wir freuen uns, dass wir Euch ab April 2025 wieder die Möglichkeit anbieten können, die Zusatzqualifikation für den Sportförderunterricht zu erwerben.
Am Mittwoch, den 15. Januar 2025 findet für alle Interessent*innen um 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung über Zoom zum Sportförderunterricht statt, in der weitere Informationen gegeben werden.
DOSB-Wissenschaftspreis 2023/2024 für Dr. Valeria Eckardt
Dr. Valeria Eckardt wird am 31. Januar 2025 im Rahmen der Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises 2023/2024 in Frankfurt am Main für ihre Dissertation mit dem Titel "Better together? Exploring parental experiences in youth soccer from an interpersonal approach" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Neben ihr werden fünf weitere Wissenschaftler*innen geehrt. DOSB-Präsident Thomas Weikert überreicht die Preise. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser herausragenden Leistung!
Tech-Werkstatt Leistungssport 2025 in Münster
Das Institut für Sportwissenschaft richtet auch im Jahr 2025 mithilfe seiner Kooperationspartner eine Tech-Werkstatt aus. Interessierte sollten sich den 06. - 07. März 2025 freihalten. Mehr Informationen dazu gibt es im Flyer.
Das Institut für Sportwissenschaft wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025 mit besonderen Ereignissen wie dem 100-jährigen Jubiläum des Instituts für Sportwissenschaft.
26. Münsteraner Schulsportgespräch
Am Donnerstag, den 23.01.2025, findet von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr am Horstmarer Landweg 50, im Raum Ho101, das 26. Münsteraner Schulsportgespräch mit dem Titel „Zwischen Stolz und Scham - Emotionales Erleben im Sportunterricht“ statt.
Der Referent Jun.-Prof. Dr. David Wiesche beleuchtet das emotionale Erleben im Sportunterricht anhand der gegensätzlichen Emotionen Stolz und Scham. Abschließend werden Ansätze für einen wertschätzenden und anerkennenden Unterricht vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Eingeladen sind Studierende, Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen, Fachleiter:innen und Dozierende aller Schulformen und -stufen. Die Teilnahme ist auch online möglich: https://uni-ms.zoom-x.de/j/67971881835
Ergebnisse der Move4Health Folgeerhebung 2024 vorgestellt
Im Jahr 2024 wurde die quantitative Teilstudie des Projekts Move For Health zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen aus dem Jahr 2023 weitergeführt. Die Datenerhebung, gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des BMFSFJ, fand im Sommer im Rahmen der Move For Health-Kampagne der Deutschen Sportjugend statt. Erste Ergebnisse der (für Deutschland) repräsentativen Erhebung wurden am 03. Dezember der Deutschen Sportjugend vorgestellt. Weitere Publikationen werden derzeit erstellt. Von der Universität Münster sind Dr. Lena Henning und Eva Göttlich beteiligt.
Erfolgreiche Disputation von Renate Nocon-Stoffers
In ihrer Dissertation befasst sich Renate Nocon-Stoffers mit den Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Ihr Thema hat sie sowohl theoretisch als auch empirisch umfassend bearbeitet. Jetzt hat sie ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Prof. Dr. Nils Neuber (IfS), Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Augsburg). Wir gratulieren herzlich!
Studentinnen des Lehramtsstudiengangs sonderpädagogische Förderung führen erfolgreich motorische Diagnostik durch
Im Rahmen des Seminars „Methoden der Entwicklungsförderung“ führten Studentinnen des Lehramtsstudiengangs sonderpädagogische Förderung gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des KreisSportBunds Grafschaft Bentheim e.V eine motorische Diagnostik mit Schülerinnen und Schüler der Eylardusschule, einer staatlich anerkannten Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, durch. Aktuell werden die erhobenen Daten ausgewertet und die Ergebnisse werden der Schule in Kürze rückgemeldet.