





Im Zeitraum vom 16. Juni bis 06. Juli 2025 (Ausschlussfrist) haben Studierende der Universität Münster (und jene, die beabsichtigen ab dem Wintersemester 2025/26 an der Universität Münster zu studieren) die Chance, sich um ProTalent-Stipendien für das kommende Förderjahr 2025/26 (Start am 01. Oktober 2025) zu bewerben. Die Bewerbung ist ausschließlich über ein Bewerbungstool möglich, dass ab dem 16. Juni auf dieser Website freigeschaltet wird. Alle relevanten Informationen zur Bewerbung und zum Onlinetool finden Sie hier.
Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem aktuellen Förderjahr 2024/25 haben ebenfalls in der Zeit vom 16. Juni bis 06. Juli 2025 (Ausschlussfrist) die Möglichkeit, sich um eine Weiterförderung zu bewerben. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Am vergangenen Donnerstag (30. Januar) trafen sich Förderer und Geförderte des Stipendienprogramms ProTalent in der Aula des Schlosses zur gemeinsamen Stipendienfeier. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ulrike Weyland, dankte den 120 Förderern für ihre tatkräftige Unterstützung und betonte die Bedeutung von finanzieller Sicherheit für junge Talente. In einem Keynote-Vortrag ging Prof. Dr. Klaus Völker, Seniorprofessor am Institut für Sportwissenschaft der Frage „Ist Sport Mord – oder gut für die Gesundheit?“ nach und beleuchtete darin Vorteile von sportlicher Betätigung sowie die Gefahren von übermäßiger Belastung. Begleitet wurde der Abend von der ungewöhnlichen Kombination aus Akkordeon und Saxophon des Duo ConBrio, für eine besondere Überraschung sorgte eine Tango-Tanzeinlage von Stefanie Höke und Christian Vaccaro, Tanzlehrer beim Hochschulsport der Universität Münster.
Regina Maria Wiedau studiert im ersten Mastersemester Islamwissenschaft/Arabistik an der Universität Münster. Mit Beginn des Wintersemesters darf sie sich über eines der begehrten ProTalent-Stipendien freuen. Finanziert wird dieses je zur Hälfte vom Bund und einem privaten Förderer. Gemeinsam mit Frau Wiedau erhalten im aktuellen Förderzeitraum insgesamt 311 Studierende eine Unterstützung. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die Geförderten (26. November) gratulierte die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ulrike Weyland, den Stipendiaten und lobte sie für ihr weitreichendes soziales Engagement und die herausragenden Studienleistungen, die für die Förderung ausschlaggebend sind.
Dank der Unterstützung von 120 Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen und Fördervereinen konnten an der Universität Münster im Jahr 2024 für das Stipendienprogramm Mittel in Höhe von 1.119.600 Euro eingeworben werden. Gemeinsam mit den aktuellen Stipendiaten sowie den Altstipendiaten bilden die Unterstützer ein aktives Netzwerk, das regelmäßig im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate zusammenkommt.
„Das Stipendium gibt mir nicht nur die Chance, meinem Studium konzentriert nachzugehen, sondern auch die Freiheit, Projekte in der Arabistik zu planen. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, die Welt auf diese Weise ein bisschen mitzugestalten.“, bekräftigt Frau Wiedau.
Unseren besonderen Dank gegenüber allen ProTalent-Stipendiengeber*innen, für die zum Teil bereits jahrelange Unterstützung und das große Engegement, haben wir mit einer Dankanzeige in den Westfälischen Nachrichten (WN) öffentlich bekundet. Die Anzeige erschien am 28.08.2024 in der Hauptausgabe der WN.
Jährlich findet im November der Hochschultag in Münster statt. An diesem Tag besuchen ca. 10.000 Studieninteressierte, vorwiegend Schüler*innen der Klassen 12 und 13, die Universität Münster und drei weitere münsterische Hochschulen (Fachhochschule Münster, Katholische Hochschule NRW, Kunstakademie Münster), um sich mit dem Thema Studium auseinanderzusetzen. Neben der Möglichkeit, an regulären Vorlesungen des Semesters und eigens für diesen Tag gestalteten Veranstaltungen teilzunehmen, erhalten die Interessierten bei der „Info-Messe: Stipendium“ Informationen zu Förderungen, Stipendien und Finanzierungen des Studiums. Am 14. November 2024 war auch ProTalent mit einem Stand dort vertreten. Die Stipendiat*innen Tran Ha Linh Phan und Sven Spehr, die bereits auf einige Jahre ProTalent-Förderung zurückblicken können, teilten ihre Erfahrungen und informierten Interessierte zu den Bewerbungs- und Fördermöglichkeiten.
Wir danken Frau Phan und Herrn Spehr für die Unterstützung.
Gemeinsam mit verantwortungsbewussten Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen fördert die Universität Münster besonders leistungsstarke und engagierte Studierende aller Fachbereiche mit Stipendien. Auch in Zukunft möchten wir Studierenden die Möglichkeit auf die Unterstützung im Rahmen des Stipendienprogramms bieten. Dafür werden stetig neue Stipendiengeber*innen gesucht, die für ProTalent spenden möchten.
Hier erfahren Sie, wie Sie Unterstützer*in unserer Studierenden werden können und finden die aktuelle Teilnahmeerklärung als Download (PDF Download).
Wer bereits das Programm unterstützt, finden Sie hier.
Die ideelle Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten ist, neben der finanziellen Förderung, eine weitere wichtige Säule des ProTalent-Stipendienprogramms. Aus diesem Grund organisiert die Stabsstelle Universitätsförderung in Zusammenarbeit mit Stipendiengeberinnen und -gebern ein Angebot für ein begleitendes Rahmenprogramm.
Durch diese Angebote haben Förderer die Gelegenheit, auch zu anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten des ProTalent-Programms Kontakt aufzunehmen, sich als potentieller Arbeitgeber zu präsentieren und/oder ihnen relevante Themen und Sachinhalte (z.B. in Bezug auf das Studium, die Karriere, die Gesellschaft etc.) zu vermitteln. Gleichzeitig erhalten die Geförderten durch ein ideelles Förderprogramm die Möglichkeit, ihr Netzwerk und den Kontakt zu Förderern und Konstipendiaten auf- und auszubauen, sich über für sie relevante Themen zu informieren, einen Einblick in das potentielle Berufsfeld zu erhalten sowie erste wichtige Kontakte für den anstehenden Karrierestart zu knüpfen.
Aktuelle Rahmenprogramm-Veranstaltungen finden Sie hier.
Möchten Sie als Stipendiengeberin oder -geber auch eine Veranstaltung im Rahmenporgramm anbieten, dann kontraktieren Sie gerne das ProTalent-Team. Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und einige Berichte zu stattgefundenen Veranstaltungen finden Sie hier.
Eine Förderung durch das Stipendienprogramm ProTalent bedeutet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern schließt auch den Kontaktaufbau zu Förderern ein. Dieser kann ganz vielfältig aussehen: Unternehmen laden Stipendiatinnen und Stipendiaten beispielsweise zu Coachings oder zu Werksführungen ein. Sie erhalten so einen Einblick in die Arbeitsstruktur und Unternehmenskultur - was für viele Studierende genauso wertvoll wie die finanzielle Komponente des Stipendiums ist. Lesen Sie selbst, welche Vorteile das ProTalent-Stipendium bietet und wie komplex das Auswahlverfahren der Stipendiatinnen und Stipendiaten ist, das dahintersteckt. Zum Artikel (PDF-Datei)