Master of Education für das Lehramt an Grundschulen – MEd (G)

Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums für das Lehramt an Grundschulen folgt das Studium des MEd (G). Der Masterstudiengang umfasst folgende Bestandteile: Ihre drei Studienfächer, die Bildungswissenschaften, das Praxissemester sowie den Studienanteil "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DaZ). Hinzu kommt ein Vertiefungsbereich in einem der drei Studienfächer (Lernbereich Sprachliche Grundbildung oder Lernbereich Mathematische Grundbildung oder Fach 3). Der erfolgreiche Abschluss des Masters of Education ist die Voraussetzung für die Bewerbung auf den Vorbereitungsdienst (Referendariat).
Fachliche Wahlmöglichkeiten: Das Lehramtsstudium in Münster - Grundschulen (PDF)
Bewerbung/Zulassung: MEd Bewerbung/Zulassung
Meine Studienfächer: Informationen und Studiendokumente
Informationen und Hilfestellungen zum Studium in Ihren Studienfächern bieten die Webseiten der betreuenden Institute.
Die fachspezifische Prüfungsordnung enthält konkrete Angaben zu Studieninhalten und zum Studienablauf (Veranstaltungsreihen, Lernziele, Studien- & Prüfungsleistungen) und ist Grundlage der Studienplanung.
Die Rahmenprüfungsordnung regelt die grundlegenden Strukturen des Bachelorstudiums.Wegweiser zu Ihren Studieninformationen ist der "Studienführer" der Universität Münster.
Sie wählen das betreffende Studienfach und nutzen den Link zum "MEd(G)".
Studienführer der Universität MünsterWahl der Vertiefung
Welche Vertiefung kann ich wählen?
Im Master of Education wählen Sie in einem der drei Studien- bzw. Unterrichtsfächer eine Vertiefung im Umfang von 12 LP. Also im Lernbereich Sprachliche Grundbildung, im Lernbereich Mathematische Grundbildung oder im Wahlfach (drittes Unterrichtsfach bzw. Lernbereich)
Wie wähle ich eine Vertiefung?
Nach der Immatrikulation in den Master of Education erhalten Sie eine E-Mail vom Prüfungsamt mit der Aufforderung Ihre Vertiefung zu wählen. Das Prüfungsamt übermittelt die von Ihnen gewählte Vertiefung an das Studierendensekretariat. Erst nach der Wahl der Vertiefung (zzgl. ca. zehn Tage für den Verwaltungsaufwand) können Sie Leistungen in QISPOS anmelden. Achten Sie daher darauf, dass die Wahl der Vertiefung rechtzeitig vor Ablauf der QISPOS-Anmeldefrist erfolgt.
Wie wähle ich meine Veranstaltungen zur Vertiefung?
Die Vorgaben zur Belegung der Veranstaltungen im Master of Education finden Sie in der Fach-Prüfungsordnung des gewählten Faches. Hier richten Sie sich nach den Modulvorgaben zum Studium mit den vertieften Studien gemäß § 8 Abs. 4 der Rahmenordnung.
Für die Studienplanung und Seminarplatzvergabe gelten die üblichen Regelungen und Fristen zum gewählten Fach.Bildungswissenschaftliche Module
Informationen zum Bildungswissenschaftlichen Studium im Master of Education bietet die Webseite der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften.
Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ-Modul)
Informationen zum Studium im DaZ-Modul finden Sie auf den Seiten Centrums für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES).
Das Praxissemester
Informationen zum Praxissemester im Master of Education finden Sie auf den Seiten der Abteilung Praxisphasen im Zentrum für Lehrkräftebildung.
Fachstudienberatung
In jedem Fach gibt es Beauftragte für die Fachstudienberatung. Sie unterstützen die Studierenden ganz konkret bei fachspezifischen Fragen zum Studium und zur erfolgreichen Planung ihres individuellen Studienverlaufs.
Sie wählen in Ihrem Studienfach den zuständigen Berater für den Abschluss "MEd(G)".
Fachstudienberatung an der Universität Münster
Bei fachübergreifenden Fragen zum Studium im Master of Education in Münster und zum Abschlussziel "Lehramt an Grundschulen" wenden Sie sich gerne an das Team der Studienberatung im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB).
Ansprechpersonen im ZLB