Lernort Hochschule

Studierende im Hörsaal
© ZLB/Wiebke Jünger

Studierende werden in insgesamt drei Lehrveranstaltungen auf den schulpraktischen Teil des Praxissemesters vorbereitet und hierbei begleitet.

  • "Praxisbezogene Studien"  in Fach 1/in Lernbereich/in beruflicher Fachrichtung
  • "Praxisbezogene Studien"  in Fach 2/in Lernbereich
  • "Praxisbezogene Studien"  in Bildungswissenschaften

 Prüfungen und Anforderungen

Welche Inhalte werden vermittelt?

Die "Praxisbezogenen Studien" schließen an der Grundidee Forschenden Lernens im Lehramtsstudium an und konkretisieren diese hinsichtlich der Umsetzung im Rahmen der Studienprojekte im Praxissemester. In diesem Zusammenhang wird zugleich die Bedeutung einer forschenden Grundhaltung im Lehrer*innenberuf thematisiert. Neben fachlichen und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden entsprechende forschungsmethodische Grundlagen vermittelt. Dazu gehören u. a. Verfahren der Beobachtung und Diagnose von Unterricht/Lehr-Lernprozessen, Entwicklung, theoretische Einbettung und Präzisierung einer Forschungsfragestellung, Kenntnis basaler Formate fachdidaktischer/bildungswissenschaftlicher Forschung sowie Anlage, Durchführung und Dokumentation eines Studienprojekts. Im Mittelpunkt der "Praxisbezogenen Studien" steht die Entwicklung eigener Fragestellungen im Sinne des Forschenden Lernens.
Zweite Ordnung für das Praxissemester vom 23.07.2018 (PDF)

Wann finden die Veranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen "Praxisbezogene Studien" in den drei Studienfächern beginnen im Vorsemester, werden im schulpraktischen Teil des Praxissemesters fortgeführt und schließen i. d. R. mit einem Abschlussblock ab. Während des schulpraktischen Teils erfolgt die Begleitung durch die Fächer in den "Praxisbezogene Studien" im Form von Studientagen, die i. d. R. freitags stattfinden. Die konkreten Termine der Lehrveranstaltungen finden sich in LSF im Kommentar der "Praxisbezogenen Studien". Die grundsätzlich möglichen (Auswahl)termine für die Studientage eines Praxissemester-Durchgangs finden sich in den Verfahrensregelungen zum jeweiligen Praxissemester-Durchgang und auf der Seite zur Lehrveranstaltungsorganisation.
Lehrveranstaltungsorganisation und Studientage | Verfahrensregelungen zum Durchgang (Download im Tab "Infomaterialien")

Im Vorsemester erfolgt die inhaltliche und methodische Vorbereitung in den Praxisbezogenen Studien. Im schulpraktischen Teil erfolgt die Erarbeitung der Studienprojekte und der Studienleistung. Zum Abschluss erfolgt die Nachbereitung und Reflexion sowie die Erbringung der Prüfungs- und Studienleistungen.
© ZLB/Wiebke Jünger
  • Modulbeauftragte nach Fächern

     

    Modulbeauftragte im Praxissemester

     

    Jedes lehramtsausbildende Fach stellt jeweils Modulbeauftragte für das Praxissemester. Diese koordinieren die Umsetzung des Moduls im jeweiligen Fach und sind Ansprechpersonen für Lehrende und Studierende. Die Abteilung Praxisphasen unterstützt diese Aufgabe in Hinblick auf die organisatorisch-formale Gestaltung des Moduls. Unter Leitung der Abteilung Praxisphasen tagen die Modulbeauftragten ein bis zweimal pro Semester, um sich über Klärungsbedarfe im Bereich der Umsetzung des Moduls und auch zu Aspekten der organisatorisch – inhaltlichen Weiterentwicklung des Praxissemesters auszutauschen.

     

     

     

    Liste der Modulbeaufragten

     

     

     

    Stand: Juni 2024

     

     

     

    • Berufliche Fachrichtungen: Prof.'in Dr. Heidi Kuckeland (Institut für berufliche Lehrerbildung)
    • Bildungswissenschaften: Prof. Dr. Horst Zeinz (Bildungswissenschaften/Institut für Erziehungswissenschaft)
    • Biologie: Dr. Maria Sieverdingbeck (Dekanat des Fachbereichs Biologie)
    • Chemie: Prof.'in Dr. Annette Marohn (Institut für Didaktik der Chemie)
    • Deutsch: Dr. Karl Philipp Kamps (Germanistisches Institut)
    • Englisch:  Jun.-Prof.'in Dr. Julia Reckermann (Englisches Seminar)
    • Evangelische Religionslehre: Prof.'in Dr. Antje Roggenkamp (Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik)
    • Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Sonderpädagogik): Dr. Rebecca Schneider (Geschäftsstelle Sonderpädagogik)
    • Förderschwerpunkt Lernen (Sonderpädagogik): Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Institut für Erziehungswissenschaft)
    • Geographie: Dr. Katja Wrenger (Institut für Didaktik der Geographie)
    • Geschichte: Dr. Christian Winklhöfer (Institut für Didaktik der Geschichte)
    • Griechisch/Latein: Dr. Susanne Pinkernell-Kreidt (Institut für Klassische Philologie)
    • Informatik: Prof. Dr. Marco Thomas (Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik)
    • Islamische Religionslehre: Hanane El Boussadani (Zentrum für Islamische Theologie)
    • Katholische Religionslehre: Dr. Guido Hunze (Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik)
    • Kunst: Stefan Hölscher (Kunstakademie Münster)
    • Mathematik: Dr. Katharina Kirsten (Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik)
    • Musik: Georg Harbig (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)
    • Niederländisch: Dr. Marie-Louise Poschen (Institut für Niederländische Philologie)
    • Pädagogik: Dr. Judith Küper (Unterrichtsfach Pädagogik/Institut für Erziehungswissenschaft)
    • Philosophie: Prof. Dr. Christian Thein (Philosophisches Seminar)
    • Physik: Prof. Dr. Stefan Heusler (Institut für Didaktik der Physik)
    • Romanistik: Prof.'in Dr. Corinna Koch (Romanisches Seminar)
    • Sachunterricht:  Dr. Janina Pawelzik (Seminar für Didaktik des Sachunterrichts)
    • Sozialw./Wirtsch./Politik: N.N. 
    • Sport: Dr. Marion Golenia (Institut für Sportwissenschaft)

     

     

     

    Modulbeaufragte im ZLB:
    Dr. Jutta Walke

     

     

     

  • Umsetzung des Praxissemesters in Fächern

    In jedem Studienfach wurde ein fachspezifisches Konzept zur Begleitung der Studierenden im Praxissemester erstellt.  In diesen Fachkonzepten finden sich Informationen zur fachbezogenen Umsetzung der Begleitung in Hochschule, ZfsL und Schule. Die Konzepte wurden von den sogenannten Fachgruppen entwickelt. In den Fachgruppen treffen Vertretungen der Lehramtsfächer aus Hochschulen, ZfsL und Schulen Vereinbarungen für die Begleitung der Studierenden im Praxissemester und entwickeln gemeinsam das fachspezifische Praxissemesterkonzept weiter. Einige Fächer bieten zudem einen Fachflyer an, der in aller Kürze über die Gestaltung des Praxissemesters im jeweiligen Fach informiert.
    Fachkonzepte/Fachflyer zum Download

  • Informationsseiten der Fächer zum Praxissemester

    In einigen Fächern gibt es spezifische Webseiten zum Praxissemester (Stand: Juni 2024)