Theologie der Barmherzigkeit

"Al-Azhar und der Umbruch in Ägypten (2011 – 2013): Dokumente und Kontroverse" AT

Projektbeschreibung:

6 Dokumente wurden von der Al-Azhar nach einer Initiative des Großscheichs Ahmed At-Tayyib während den beiden Volksaufständen vom 28.01.2011 und 30.06.2013 verfasst und verkündet.
Die 6 Dokumente entstanden zu verschiedenen Anlässen als Reaktion auf öffentliche politische Debatten.
Nicht alle Dokumente wurden als Dokument waṯīqa bezeichnet. Manche wurden als Erklärung bayān und andere als Deklaration iʿlān genannt. Dies ermöglicht, wenn es erforderlich oder erwünscht ist, die Untersuchung zu erweitern, so dass andere Al-Azhar-Erklärungen eingeschlossen werden können.
Allerdings müssen wir unterscheiden zwischen Erklärungen, die nur von der Al-Azhar-Führung verfasst wurden und die nur die Meinung der Al-Azhar vertritt und den Dokumenten und Erklärungen, die zwar von Al-Azhar verabschiedet wurden aber nicht nur von Al-Azhar-Mitgliedern verfasst wurden sondern von einer pluralistischen Versammlung ausgewählter Gelehrten, Intellektuellen, Politiker und Aktivisten des Landes. 
Zahl der Mitstreitenden war nicht jedes Mal die Selbe, aber man kann von einer Kerngruppe sprechen. Man kann zwar feststellen, nach welchen Kriterien die Kerngruppe ausgewählt wurde, aber nicht wie  für die anderen Teilnehmer entschieden oder nach welchem Prinzip Andere ausgeschlossen wurden. 


Die Al-Azhar Dokumente sind:

  • Al-Azhar-Dokument zur Zukunft Ägyptens
  • Al-Azhar-Erklärung zu den arabischen Revolutionen Al-Azhar Dokument zu den Grundfreiheitsrechten
  • Al-Azhar Dokument zu Frauenrechten Al-Azhar Erklärung für die Gewaltlosigkeits-Bekennung Al-Azhar Dokument zu den Bürgerrechten 

Fragestellungen:

  • Was sind die Al-Azhar Dokumente und was ist ihre Relevanz?
  • Was sind ihre Entstehungshintergründe historisch, politisch und sozial?, Wer verfasste sie und nach welchen Kriterien werden sie ausgesucht? Welchen kulturellen Strömungen gehören sie an? 
  • Wie können wir die Al-Azhar Dokumente definieren? Sind sie religiöse Dokumente? Welche Autorität haben sie als solche oder was können diese Dokumente uns über den gegenwärtigen religiösen Diskurs der Al-Azhar und der ägyptischen Gesellschaft verraten?
  • Welche Themen behandeln sie?
  • Wie steht die Relation der Diskurse im Text bzw. das Verhältnis des Säkularen zum Religiösen?
  • Innovation? Wie und wo?



Zurück