Zeugs aktiv 2016

Frauen im top-Management und im operativen Bereich von nonprofit-organisationen - das projekt geht weiter!


ZEUGS-Professorin Dr. Annette Zimmer wurde im Juni 2015 ein Projekt zur Erforschung der Situation von Frauen im Top-Management und im operativen Bereich von Nonprofit-Organisationen bewilligt. Dieses Drittmittelprojekt ist auf zwei Jahre angesetzt und wird durch das BMFSFJ finanziert. Ziel des Projektes ist es, erstmals Arbeit und Beschäftigung im operativen Bereich und auf der Führungsebene von NPOs aus einer genderspezifischen Perspektive zu untersuchen. Im Anschluss sollen aus den Befunden Handlungsempfehlungen für die Politik abgeleitet werden. Konkret will das Projekt analysieren, wie sich die Arbeitssituation bzw. die Karriereoptionen auf operativer Ebene gestalten und wie sich in diesem Kontext die mangelnde Präsenz von Frauen in Führungspositionen in NPOs erklären lässt. Projektkoordinatorin ist das assoziierte ZEUGS-Mitglied Andrea Walter.

Neben dem ZEUGS Working Paper Nr. 8/2015:  "An die Spitze! Aber wie? ‚Frauen in Führung‘ im öffentlichen, privaten und Nonprofit-Sektor – eine Bestandsaufnahme der aktuellen Literaturlage samt Handlungsempfehlungen" , ist nun ein weiteres Paper im Rahmen des Projekts entstanden.

Das Arbeitspapier präsentiert erstmals Zahlen zum Geschlechterverhältnis in Führungs-, Kontroll- und Beratungsgremien in Nonprofit-Organisationen in Deutschland (N=479). Die Ergebnisse zeichnen ein Bild aus Licht und Schatten. Die ermittelten Zahlen wirken zunächst recht positiv: Der durchschnittliche Frauenanteil liegt in den Vorständen bei 38% und in den Geschäftsführungen bei 42%. Allerdings ist in jedem fünften Vorstand keine Frau vertreten. Resümierend kann festgestellt werden, dass die ermittelten Zahlen – verglichen mit anderen Sektoren wie der Privatwirtschaft – nicht besorgniserregend erscheinen, jedoch im Verhältnis zum hohen Frauenanteil innerhalb des operativen Bereichs im Nonprofit-Sektor (rund 75%) nicht zufriedenstellend sind. 

Das ZEUGS Working Paper No. 9|2016 von Andrea Walter und Franziska Paul trägt den Titel Besser geht’s nicht? Geschlechterverhältnisse in Führungs-, Kontroll- und Beratungsgremien in Nonprofit-Organisationen in Deutschland - Ergebnisse einer Online-Befragung.