Studium und Lehre
Wie kann Studium und Lehre nachhaltig gestaltet werden? An der Uni Münster ist "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) das handlungsleitende Konzept. BNE bedeutet Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Dabei geht es unter anderem um Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrer*innen und Multiplikator*innen. Im Nationalen Aktionsplan sind beispielsweise die Implementierung von BNE in den Curricula, Lehrplänen und Ausbildungsordnungen sowie im informellen Lernen benannt. Dies gelingt durch Vermittlung von Fachwissen zu Nachhaltigkeit und neusten empirischen Erkenntnissen und durch eine kritische Reflexion von inter- und transdisziplinären Zusammenhängen.
Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.
In der sportwissenschaftlichen Lehre fangen wir an, BNE in der Ausbildung von Lehramts-Studierenden sowie Nachwuchs-Forscher:innen anzuwenden. Das kann ganz unterschiedliche Formen annehmen, wie Dozent*innen und Student*innen aus ihren Veranstaltungen berichten.
Alle, die Interesse haben, hier mehr zu erfahren oder Ideen einbringen möchten, ermutigen wir, uns zu schreiben und hier nach News zu suchen!