Forschung


Nachhaltige Forschung umschreibt zwei Formen:

  • Forschen zu Nachhaltigkeit (z.B. wie (un-)nachhaltig sind Sportgroßveranstaltungen, welche Faktoren ermöglichen Gleichberechtigung und Teilhabe aller in Sportvereinen, etc.)
  • Nachhaltiges Forschen (z.B. ressourcen-schonende Datenerhebungen, sozial gerechte Verträge, etc.)

Forschungsbereiche zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung sind in fast allen Fächern der Universität Münster zu finden. Die Universität Münster fördert innovative Wissenschafts- und Erkenntnisbeiträge, die sich auf der Seite der Stabsstelle für Nachhaltigkeit wiederfinden: https://www.uni-muenster.de/profil/nachhaltigkeit/#Forschung. Dafür wurde ein eigenes Institut eingerichtet, das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN). Dort wird die Nachhaltigkeitsforschung und -lehre an der Uni Münster gebündelt: https://www.uni-muenster.de/Nachhaltigkeit/.


Am IfS wird Nachhaltigkeit im Sport als übergreifendes Thema untersucht, sowie versucht, Forschung in den eigenen Laboren und bei Datenerhebungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. In den letzten Monaten sind folgende exemplarische Forschungsprojekte durchgeführt worden:

  • Nachhaltigkeit bei Sportgroßveranstaltungen

    • Wie nehmen Deutschen die Nachhaltigkeitsstrategien der EURO 2024 wahr, und wird dies beeinflusst vom Erfolg der deutschen Mannschaft?
      Hierfür haben kurz vor und während der EM Bürgerinnen und Bürger in Münster mit Fragen zu Aspekten der Nachhaltigkeit befragt und wie diese in Deutschland umgesetzt werden.

Des Weiteren setzt sich das IfS und die AG Nachhaltigkeit das kurz-, mittel- und langfristige Ziel, ressourcen-schonend zu forschen und Nachhaltigkeit in den forschenden Alltag zu implementieren. Hier sind einige Beispiele von Maßnahmen, die Forscher:innen des IfS unternommen haben, um ökologisch und sozial nachhaltig zu sein:

  • Digitalisierung von Dateneingabe bei motorischen Tests in Kindergärten und Grundschulen

Bei Interesse zu ähnlichen oder weiterführenden Forschungsfragen rund um den ökologisch, sozial oder ökonomisch nachhaltigen Sport, könnt ihr uns gerne schreiben