Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
Der Körper wird im Sport zumeist funktional eingesetzt ("Werkzeugleib"). Er hat aber immer auch sinnliche, soziale und symbolische Dimensionen. Für die pädagogische Arbeit sind diese Dimensionen mindestens ebenso wichtig wie die funktionale Dimension. Allerdings ist der funktionale Zugang für viele Menschen am einfachsten. Im Projektseminar werden Bewegungsfähigkeiten daher über Erfahrungen mit Spannung, Haltung, Atmung, Körperschwerpunkt oder Gleichgewicht entwickelt, um über diesen Weg dann auch andere Körperdimensionen anzusprechen. Nach einem praktischen Einführungstermin befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen mit entsprechenden Texten und entwickeln auf dieser Grundlage Praxiseinheiten, die sie im Rahmen der Exkursion mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen durchführen. Dabei entstehen oft Bewegungsexperimente, die dazu führen, gewohnte Bewegungsmuster zu hinterfragen. Der Reflexion dieser Erfahrungen kommt daher besondere Bedeutung zu. Im zweiten Praxisteil der Exkursion werden diese Erfahrungen auf den Sportunterricht in der Schule bezogen.