© Pexels (Anete Lusina)

Materialien

Der Schutz und das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist im organisierten Sport von fundamentaler Bedeutung. Hierfür tragen alle am Sport Beteiligten Verantwortung, d. h. TrainerInnen, SportlerInnen, Eltern und FunktionärInnen. Im Projekt „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten: Gewaltprävention und Förderung pädagogischer Trainingsqualität im Deutschen Turner-Bund“ unter Leitung von Dr. Kathrin Kohake und Beratung und Mitarbeit von Prof. Dr. Alfred Richartz wurden gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund und Hessischen Turnverband in mehr als 10 Workshops Verhaltensregeln entwickelt. Diese Seiten enthalten den im Projekt zum 01.12.2023 entwickelten Stand der Verhaltensregeln. Die Umsetzung in Satzungen und Ordnungen der beteiligten Verbände steht zu diesem Zeitpunkt noch aus.

An den Workshops haben sich SportlerInnen, TrainerInnen, Eltern und FunktionärInnen beider Verbände beteiligt und ihre Perspektiven eingebracht.

Die Verhaltensregeln sollen einerseits einen wichtigen Beitrag im Rahmen des Präventionskonzeptes zum Schutz vor Gewalt leisten. Andererseits sollen sie das Bemühen um optimale Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sport wirkungsvoll unterstützen.

Ziel der Verhaltensregeln ist es zu klären,

  • welche Verhaltensweisen den Werten des Verbandes entsprechen und welche ihnen widersprechen,
  • welche Verhaltensstandards die Beteiligten im Sport voneinander erwarten können und
  • welche Verhaltensweisen für die personale und leistungsbezogene Entwicklung von SportlerInnen als besonders förderlich gelten können.

In den Verhaltensregeln sind einschlägige rechtliche Grundlagen berücksichtigt, insbesondere die auch in Deutschland geltende UN-Kinderrechtskonvention. Darüber hinaus wurden wissenschaftlich gut belegte Befunde zur optimalen Förderung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen SportlerInnen herangezogen.

Um Missverständnissen vorzubeugen und Klärungen herbeizuführen wurden im Projekt neben den Verhaltensregeln auch Erläuterungen zu spezifischen Regeln und ihren Hintergründen entwickelt. Auch diese finden Sie im Folgenden.

Verhaltensregeln

Verhaltensregeln


Zum Öffnen hier klicken.

Materialien - Verhaltensregeln Kk

Verhaltensregeln mit Erläuterungen

Zum Öffnen hier klicken.

Folgende nationale und internationale Dokumente und Regelkataloge haben wir für unsere Erarbeitung verwendet: