News-Archiv 2024

Bildung und Unterricht im Sport
© David Wiesche

26. Münsteraner Schulsportgespräch

Am Donnerstag, den 23.01.2025, findet von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr am Horstmarer Landweg 50, im Raum Ho101, das 26. Münsteraner Schulsportgespräch mit dem Titel „Zwischen Stolz und Scham - Emotionales Erleben im Sportunterricht“ statt.
Der Referent Jun.-Prof. Dr. David Wiesche beleuchtet das emotionale Erleben im Sportunterricht anhand der gegensätzlichen Emotionen Stolz und Scham. Abschließend werden Ansätze für einen wertschätzenden und anerkennenden Unterricht vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Eingeladen sind Studierende, Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen, Fachleiter:innen und Dozierende aller Schulformen und -stufen. Die Teilnahme ist auch online möglich: https://uni-ms.zoom-x.de/j/67971881835
 

© Nils Kaufmann

Erfolgreiche Disputation von Renate Nocon-Stoffers

In ihrer Dissertation befasst sich Renate Nocon-Stoffers mit den Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Ihr Thema hat sie sowohl theoretisch als auch empirisch umfassend bearbeitet. Jetzt hat sie ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Prof. Dr. Nils Neuber (IfS), Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Augsburg). Wir gratulieren herzlich!

© Ute Große-Westermann

Erstklässler erproben Bewegungslandschaften in der Uni

Im Rahmen des Seminars „Drunter & Drüber“  - Bewegungslandschaften im Grundschulsport unterrichteten Sportstudierende (Master)  Schüler: innen der Grundschule Am Kinderbach. Da die eigene Turnhalle der Schule renoviert wird, erlebten die Kinder der Klassen 1a und b ihren Sportunterricht in der Fliednerhalle. Angereist mit dem Bus konnten die Kinder ihr Können erproben, mutig sein, kooperieren und Spaß haben. Gleiches galt für die angehenden Sportlehrkräfte, die sich im Unterrichten ausprobieren konnten, die Reaktionen der Schüler: innen unmittelbar erlebten und ein ehrliches Feedback auf ihre Bewegungsangebote bekamen.
 

© Nils Neuber

DSLV-Förderpreis für Antje Sievers

Bei der Verleihung der Förderpreise für die besten Abschlussarbeiten 2024 durch den Deutschen Sportlehrerverband NRW erreichte Antje Sievers mit ihrer Masterarbeit den zweiten Preis. Die Arbeit hat den Titel "Bewegtes Lernen im Draußenunterricht - Eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften". Sie wurde von Uta Kaundinya und Prof. Nils Neuber betreut. Wir gratulieren herzlich!

© Peter Imkamp

Sportbildungswerk NRW diskutiert über Bildung

Unter dem Titel "Bildung - was sonst?!" hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Sportbildungswerks NRW in Münster. Im Anschluss diskutierten die Deligierten Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen aller Altersstufen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportbildungswerk im SSB Münster unter Leitung von Jörg Verhoeven.

© Katharina Pöppel

Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung

Bei der 47. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oldenburger Schloss waren die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport gut vertreten. Dr. Kathrin Kohake, Andre Magner sowie Uta Kaundinya und Ute Große-Westermann hielten jeweils einen Vortrag zu didaktischen Fragen der Sportlehrkräftebildung an Hochschulen und stellten damit münsterische Lehr- und Prüfungskonzepte zu Diskussion.

© Peter Imkamp

Trialog “Schwimmen lernen”

Wie können digitale Medien (Apps) das Schwimmen lernen von Kindern unterstützen? Diese und weitere spannende Fragen diskutierten Vertreter*innen aus der Politik (Dorothea Deppermann, Landtag NRW), der Wissenschaft (Dr. Ilka Staub, DSHS) und der Sportpraxis (Robin Schneegaß, SSB Münster) beim Trialog „Schwimmen lernen“ im November 2024 in Münster. Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert vom Stadtsportbund Münster, dem Institut für Sportwissenschaft Münster und dem Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW.
 

© Universität Leipzig

ComeSport Treffen in Leipzig

Im BMBF-Projekt ComeSport enwickeln die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Social Media und Körperbild im Sportunterricht. An der Universität Leipzig fand jetzt ein Treffen mit weiteren Projektpartnern dazu statt. Erste Fortbildungsteile wurden bereits erprobt.

© Robin Schneegass

Einladung zum Trialog „Schwimmen lernen“

Schwimmen bringt uns Spaß, ist eine Kulturform und ermöglicht die soziale Teilhabe. Doch wie funktioniert das „Schwimmen lernen“ am besten? Welche Lernanreize sind wichtig? Diese und weitere Fragen diskutieren Dorothea Deppermann (Landtag NRW), Dr. Ilka Staub (DSHS Köln) und Robin Schneegaß (SSB Münster) am Donnerstag, den 7.11.2024 von 18.30 bis 20.00 am Institut für Sportwissenschaft in Münster. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.
 

© Andrea Bowinkelmann

Schule muss (sich) mehr bewegen!

Im Rahmen des 8. Münsterschen Bildungskongresses haben Prof. Dr. Klaus Zierer (Uni Augsburg) und Prof. Dr. Nils Neuber (IfS) Perspektiven für "die andere Seite der Bildung" entwickelt. Nicht mehr Fachunterricht ist nach ihrer Ansicht die Lösung für die Probleme der Schule, sondern mehr Erleben in der Gruppe und Interaktion, Kunst und Musik, Naturerlebnisse und vor allem Bewegung und Sport. Damit lassen sich nicht nur Zugänge zum Lernen eröffnen, sondern es ist auch ein Beitrag zu einer lebenswerten Schule für alle.

© Nils Neuber

Arbeitskreis auf 8. Münsterschen Bildungskongress

Im Arbeitskreis „Chancen und Grenzen der kognitiven Förderung von und durch Bewegung, Spiel und Sport in Schule und Sportverein“ auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress 18.-21.09.2024 haben Lena Radünz (Bergische Universität Wuppertal), Malte Stoffers und Kathrin Aschebrock (beide Universität Münster) aus Forschungs- und Transferprojekten berichtet. Unter der Arbeitskreisleitung von Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) diskutierten die Teilnehmenden das Thema Lernen und Bewegung im Hinblick auf den Mathematikunterricht, den offenen Ganztag und den Sportverein.
 

© Renate Nocon-Stoffers

48. Konferenz der German Studies Association in Atlanta

Vom 26.09. bis 29.09.24 fand die 48. Konferenz der German Studies Association in Atlanta, Georgia statt. Vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport war Renate Nocon-Stoffers mit einen Vortrag zum Thema „Far from reality! – Pre-service PE student teachers’ perspectives on inquiry learning in school placement in Germany“ vertreten. Mehr als 1000 Teilnehmer*innen haben sich über neue Konzepte, Theorien, Methoden und Ergebnisse interdisziplinär ausgetauscht.
 

© Helga Leineweber

Erfolgreicher Einsatz beim Tag des Schulsports an der DSHS Köln

Beim 3. Kölner Tag des Schulsports führten Dr. Marion Golenia (AB Bildung und Unterricht im Sport) und Jun.Prof. Dr. Helga Leineweber (AB Bildung und Kultur im Sport) einen Theorie- und Praxisworkshop  für Sportlehrkräfte durch, in dem sie aktuelle wissenschaftliche Befunde zum Zusammenhang von Körperdarstellungen in sozialen Medien und Körperbildern bei Kindern und Jugendlichen präsentierten. Daran anknüpfend erprobten und diskutierten sie gemeinsam mit den Lehrkräften Möglichkeiten der Thematisierung im Sportunterricht. Die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ComeSport entwickelten Inhalte und Materialien wurden so einem ersten „Härtetest“ unterzogen. Weitere Ideen und Materialien für den Sportunterricht zu dieser komplexen Thematik werden nun sukzessive entwickelt und erprobt.

© Marion Golenia

CeBiS Forschungstag 2024

Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) verglichen wurde.

© Kathrin Kohake

8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research

Vom 17.-18. September fand zum 8. Mal der internationale „Workshop on Systematic Observation in Educational Research”, organisiert von Dr. Kathrin Kohake, an der Universität Münster statt. Bei dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen von europäischen Anwenderinnen und Anwendern des Classroom Assessment Scoring Systems wurden aktuelle Studienergebnisse aus verschiedenen Bildungskontexten präsentiert und diskutiert. Gerahmt wurde das Programm von zwei renommierten Keynotes: Dr. Bridget Hamre aus den USA und Prof. Dr. Charalambos Charalambous aus Zypern. Die Veranstaltung wurde u. a. durch die DFG, den Internationalisierungsfonds der Universität Münster sowie die Unfallkasse gefördert.
 

© Andre Magner

Projektseminar auf Baltrum

Anfang September fand das Projektseminar „Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen“ auf Baltrum statt. Die Masterstudierenden haben etwa eine Woche lang mit Themen wie Leistung, Kultur oder Exploration in Spielsituationen beschäftigt, diese praktisch erprobt und anschließend reflektiert. Die Veranstaltung wurde von Nils Neuber, Uta Kaundinya und Andre Magner geleitet.
 

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“

Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet im November 2024 ein neuer Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“. Die 60 Lerneinheiten umfassende praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule wendet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern, aber auch an, Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche, die im Ganztag arbeiten und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen.Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

© AB BUS

Schreibwerkstatt für Doktorandinnen und Doktoranden am IfS

Die Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts für Sportwissenschaft hatten erneut die Gelegenheit, an einer zwei-tägigen Schreibwerkstatt teilzunehmen, um in ungestörter Atmosphäre an ihren Dissertationen zu arbeiten. Insgesamt 10 Doktorandinnen und Doktoranden verschiedener Arbeitsbereiche sind hierfür vom 5.-6. August begleitet von zwei Postdocs in die Willi-Michels-Bildungsstätte nach Hattingen gefahren. Die Rückmeldungen waren sehr positiv – besonders die strukturierten Schreibzeiten und den arbeitsbereichsübergreifenden Austausch schätzen die Promovierenden sehr. Die nächste Schreibwerkstatt ist im Frühjahr 2025 geplant.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

"Qualität im Ganztag" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt "Qualität im Ganztag" (QIG), das der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" in Zusammenarbeit mit der Reinhard Mohn Stiftung (RMS) durchgeführt hat, konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Dr. Marion Golenia und Kathrin Aschebrock wurde ein modulares Online-Fragebogeninstrument entwickelt und erprobt. Das Instrument hilft Ganztagsschulen, die Qualität ihrer Arbeit in den Bereichen Lernzeit, Partizipation und Raumgestaltung zu optimieren.

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Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport - Start schulpraktischer Teil 02/2025

Am 17.07.2024 (Mi)  findet von 13.00 (s.t.) - 14.00 Uhr per ZOOM eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im WiSe 2024/25 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab Februar 2025 den schulpraktischen Teil absolvieren. Hier werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester Sport gegeben. Der Zoom-Link wird per Mail verschickt.

© Lennart Brunstein

Postersession "Schulsport und Demokratie"

Im Rahmen des Projektseminars "Schulsport und Demokratie" von Prof. Nils Neuber haben die Studierenden Praxisforschungsprojekte in Schulen und Vereinen durchgeführt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie an Themen wie Partizipation bei der Leistungsbewertung, Kinderrechte im Schulsport,  Förderalismus im Bildungswesen oder Demokratieerziehung im Ganztag gearbeitet. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse in einer Postersession vorgestellt und mit externen Gästen diskutiert.

© Axel Binnenbruck

Qualitätsentwicklung im Ganztagssport

Im Rahmen des 25. Münsteraner Schulsportgesprächs hielt Prof. Dr. Miriam Kehne von der Universtität Paderborn einen Vortrag zum Thema "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung". Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ist das Thema hochaktuell. Die Teilnehmer*innen nutzen denn auch die Gelegenheit zur Diskussion im Anschluss an den Vortrag intensiv. Axel Binnenbruck (Organisation) und Prof. Nils Neuber (Leitung) freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

© Uta Kaundinya

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Projektseminars Special-Olympic

Mit einer Postersession wurde das Projektseminar Special-Olympic NRW am 20.06.24 mit Gästen aus dem Special Olympic-Team erfolgreich abgeschlossen. Die Studierenden sind während der Landesspiele NRW selbstgewählten Forschungsfragen nachgegangen und haben dabei vor allem beteiligte Personen der Landesspiele befragt oder beobachtet. Ihre Ergebnisse haben sie auf wissenschaftlichen Postern dargestellt und während der Veranstaltung präsentiert. Ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen diskutierten sie im abschließenden Plenum mit den Gästen.

© Sebastian Salomon

Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns

Unter dem Titel "Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns" fand die 37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen in Essen statt. Insgesamt vier Tage wurden Fragen der sozialen Benachteiligung, des fachfremden Sportunterrichts, der Digitalisierung des Schulsports u.v.m. diskutiert. Das IfS war mit den Arbeitsbereichen Bildung und Kultur im Sport, Bildung und Unterricht im Sport sowie Sportpsychologie umfassend vertreten.

© Besim Mazhiqi (Universität Paderborn)

25. Münsteraner Schulsportgespräch

Am Mittwoch, dem 26.06.2024 findet im H0101 um 18 Uhr das 25. Münsteraner Schulsportgespräch „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung“ statt. Die Vortragende Prof. Dr. Miriam Kehne wird zunächst über den Ganztag als Lern- und Lebensraum mit Fokus auf Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter referieren. Im Anschluss daran werden zentrale Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag anhand von Forschungserkenntnissen skizziert. Die Teilnahme kann auch per Zoom erfolgen, den Einladungslink finden Sie hier. Eingeladen sind alle Interessierten, Akteure (Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter, Dozentinnen und Dozenten) aus den Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten!

© Springer VS

Wissenstransfer in der Sportpädagogik

Im Sommer 2022 fand die 35. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft in Münster statt. Sie befasste sich mit der Frage, inwiefern der Wissenstransfer ein zentrales sportpädagogisches Thema ist. Auf der Basis ausgewählter Tagungsbeiträge ist jetzt ein Sammelband in der Reihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) zu diesem Thema erschienen. In insgesamt 17 Beiträgen stellen die Autor*innen Grundlagen, Themen und Formate eines sportpädagogischen Wissenstransfers vor.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Bewegung als Prinzip der Schulentwicklung

Auf Einladung des Leiters der Schulabteilung hielt Prof. Dr. Nils Neuber auf der erweiterten Hauptdezernentenkonferenz der Bezirksregierung Münster einen Vortrag zum Thema "Lernen braucht Bewegung - Bewegung als Prinzip der Schulentwicklung". Ausgehend von lerntheoretischen Grundlagen disktutierten die Dezernent*innen der Schulverwaltung intensiv über die Bedeutung einer bewegten Schulkultur sowie die Förderung von Selbststeuerungsfähigkeiten durch Bewegung.

© Schaper (SSB Dortmund)

Bildung braucht Bewegung

Bereits zum siebten Mal veranstalteten der Stadtsportbund und der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund einen Fachtag zum Thema Bildung braucht Bewegung. Rund 280 Fachkräfte diskutierten in zahlreichen Workshops das kommunale Zusammenspiel im Bildungsdreieck Kita-Schule-Sportverein. Den Hauptvortrag zum Thema "Freude an Bewegung und Sport früh verkankern" hielt Prof. Dr. Nils Neuber. Einen Workshop zur Jungenförderung im Sport leitete Nils Kaufmann.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Interview zu Gesundheit und körperlicher Aktivität in der Pflege

Anlässlich des internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai hat die Unizeitung wissen|leben (Nr. 3, 8. Mai 2024) sich mit dem Thema Pflege aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beschäftigt. Unter anderem wurde ein Interview zu Gesundheit und körperlicher Aktivität in der Pflege mit Dr. Stefanie Dahl geführt. Das Interview finden Sie hier.

© Dr. Lena Gabriel

Projekttreffen des ComeNets „Körperbilder und Social Media im Schulsport“

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes ComeSport trafen sich die Mitglieder des ComeNet 5 zum Thema „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ vom 29. bis 30. April 2024 an der Universität Paderborn. Die Beteiligten der Universitäten Leipzig, Münster und Paderborn entwickeln gemeinsam zur Thematik des ComeNets Fortbildungen für Sportlehrkräfte. Bei diesem Projekttreffen wurden erste Ideen der einzelnen Fortbildungsmodule an den Standorten vorgestellt und diskutiert.
Das Institut für Sportwissenschaft wurde bei diesem Treffen durch Mitarbeiterinnen der Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport vertreten.
 

© hofmann

Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!

In der Zeitschrift Sportunterricht ist ein Beitrag von Prof. Nils Neuber zur Jungenförderung im Sport erschienen. Ausgehend von Prozessen des Aufwachsens wird die Bildungssituation von Jungen im deutschen Schulsystem vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass sie in fast allen Bereichen schlechtere Ergebnisse erzielen als Mädchen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag für eine stärkere Förderung von Jungen in der Schule, nicht zuletzt auch im Sportunterricht.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Vortrag beim Fachtag „Gewalt ist mehr als du denkst“ von Dr. Kathrin Kohake

Anlässlich des Tags der gewaltfreien Erziehung hat die Deutsche Sportjugend gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Bundesverband am 30. April zum Fachtag „Gewalt ist mehr als du denkst – Psychische Gewalt im Sport erkennen und vorbeugen“ eingeladen. Nach einem Vortrag zur Prävalenz psychischer Gewalt im Sport von Prof. Dr. Bettina Rulofs hat Dr. Kathrin Kohake ihr Forschungsprojekt zur Entwicklung von Verhaltensregeln als Kernbaustein eines Präventionskonzepts im Deutschen Turner-Bund und Hessischen Turnverband vorgestellt. Die Online-Veranstaltung war mit über 110 Teilnehmer*innen sehr gut besucht.

© Stefan Schröder (Uni Lüneburg)

Qualität in Kita und Ganztag

Auf Einladung der Deutschen Sportjugend (dsj) und der DFL-Stiftung fand in Mannheim eine zweitägige Fachtagung zur Qualität von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Kindertagesstätte und Ganztagsschule statt. Rund 140 Teilnehmer*innen diskutierten Inhalte und Standards für qualitativ anspruchvolle Bewegungs- und Sportangebote für Kinder. Prof. Dr. Nils Neuber referierte zum Qualitätsrahmen Ganztag sowie zur Partizipation im Ganztag.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

2. Symposium „Kinder- und Jugendsportforschung in NRW – Pilotprojekte aus dem Forschungsverbund“

Im Rahmen eines Symposiums wurden am 22. April 2024 in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der abgeschlossenen Pilotprojekte des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW präsentiert, die mit finanzieller Unterstützung der Staatskanzlei NRW durchgeführt wurden. Die fünf Vorträge behandelten die Themen Inklusion, Ganztag sowie Kinder- und Jugendsportmonitoring. Eines dieser Pilotprojekte (SpoPsy4Health) wurde von Mitarbeiter*innen des Instituts für Sportwissenschaft in Kooperation mit der Uniklinik Münster durchgeführt. Eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie hier.

© Manuela Siecaup (Universität Münster)

Sportwissenschaftlerinnen managen Hochschule

Gleich drei Mitarbeiterinnen des Instituts für Sportwissenschaft haben erfolgreich die vierte Kohorte des Weiterqualifizierungsprogramms „Frauen managen Hochschule“ der Universität Münster abgeschlossen. In einer feierlichen Abschlussveranstaltung verlieh die Prorektorin für akademische Karriereentwicklung und Diversity Prof. Dr. Maike Tietjens am 24. April 2024 den Absolventinnen die Zertifikate. Dr. Ellen Bentlage (AB Bewegungswissenschaften), Kathrin Aschebrock und Dr. Stefanie Dahl (beide AB Bildung und Unterricht im Sport) erhielten für das Programm ein Stipendium der Universität Münster.

© Alexander Ratzmann (Universität Salzburg)

Gründung eines Netzwerks Demokratie und Sport

Zur Gründung eines Netzwerks Demokratie und Sport trafen sich rund 15 Sportwissenschaftler*innen am Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Zwei Tage diskutierten sie bisherige Arbeiten in diesem Feld und entwickelten Perspektiven für zukünftige Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer. Das Institut für Sportwissenschaft war mit Nils Kaufmann und Prof. Dr. Nils Neuber bei der Auftakttagung vertreten.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Save the Date! Ergänzungsmodul DOSB-Lizenz Breitensport

Die Veranstaltung bietet den Studierenden nach absolviertem Bachelor-Studium die Möglichkeit, die DOSB Übungsleiter C-Lizenz „Breitensport“ zu erwerben. Sie erhalten in der Veranstaltung einen Einblick in die Strukturen und das Qualifizierungssystem des organisierten Sports, sie lernen das besondere Bildungsverständnis des Landes-Sport-Bundes kennen und setzen sich mit unterschiedlichen Rollen und Aufgaben einer im Vereinssport tätigen Person auseinander. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 17.05.2024 statt. Weitere Informationen sowie der Link zur Anmeldung sind hier zu finden.

© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Disputation von Franziska-Duensing-Knop

Ihre Dissertation mit dem Titel "Inklusion in der Sportlehrerbildung - Eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung" hat Franziska Duensing-Knop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geschrieben. Jetzt hat sie ihre Arbeit in der Disputation erfolgreich verteidigt. Zum Promotionskomitee gehörten Prof. Nils Neuber, Prof. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) und Jun.-Prof. Helga Leineweber. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Promotion!

© Rebekka Kemmler-Müller (dsj)

Ganztag multiprofessionell gestalten

Auf Einladung von Bundesbildungsministerium (BMBF) und Bundesjugendministerium (BMFSFJ) fand in Berlin ein dreitägiger Ganztagskongress statt. Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis diskutierten die Herausforderungen multiprofessioneller Zusammenarbeit in Ganztagsschulen. Für den Sport stellten Prof. Bernhard Kalicki (DJI), Prof. Miriam Kehne (Uni Paderborn), Prof. Jessica Süßenbach (Uni Lüneburg) und Prof. Nils Neuber (Uni Münster) Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung vor. Julian Lagemann (Deutsche Sportjugend) moderierte den Workshop.

© Niko Breuker (Medienlabor IfS)

Entwicklungsförderung im Schulsport - für alle!?

Im März fand am Institut für Sportwissenschaft die vierte Fachtagung von sport-lernen Wissenstransfer zum Thema "Entwicklungsförderung im Schulsport - für alle!?" statt. In drei Vorträgen und insgesamt 12 Workshops befassten sich rund 240 Teilnehmer*innen mit Fragen der geistigen, sozialen und emotionalen Förderung im Sportunterricht. Organisiert wurde die Tagung vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) sowie der Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik und -förderung (Prof. Tietjens). Partner waren u.a. die Staatskanzlei NRW, die Unfallkasse NRW, die Bezirksregierung Münster und das Willlibald Gebhardt Institut.

© Henning Schacht (BMI)

Kinder- und Jugendsport beim Bewegungsgipfel

Auf Einladung der Bundesministerien des Innern und für Gesundheit fand in Berlin der 2. Bewegungsgipfel des Bundes statt. Nach einem Jahr intensiver, fachübergreifender Arbeit hatten fünf AGs Vorschläge zum Enwicklungsplan Sport vorgelegt. Leider konnten sich Bund, Länder und organisierter Sport nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. Dennoch sind die Empfehlungen der Expertengruppen hilfreich für die Entwicklung des Sports im Allgemeinen und des Kinder- und Jugendsports im Besonderen. Die AG 4 "Freude an Bewegung und Sport früh verankern" wurde von Prof. Miriam Kehne (Paderborn) und Prof. Nils Neuber (Uni Münster) geleitet.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Herausforderungen der Kinderleichtathletik

Bereits zum dritten Mal fand der Zukunftskongress des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV) in Kooperation mit der Sporthochschule in Köln statt. Unter dem Titel "Leichtathletik – Chancen & Herausforderungen" diskutierten Expertinnen und Experten über die Zukunft der Kinder- und Jugendleichtathletik. Prof. Dr. Nils Neuber eröffnete die Tagung mit einem Vortrag zum Thema "Zwischen Schule, Ganztag und Verein – Perspektiven für den Kinder- und Jugendsport".

© Kathrin Kohake

Projektseminar zur Körpererfahrung

Im Rahmen des Moduls "Fachdidaktik" im M. Ed. beschäftigte sich eine Studierendengruppe eine Woche lang mit dem Inhaltsbereich "Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen”. Dabei experimentierten sie mit Themen wie Spannung, Haltung, Atmung, Körperschwerpunkt oder Gleichgewicht und entwickelten Ansatzpunkte für den Sportunterricht in der Schule. Die Veranstaltung fand in der Bildungssstätte des KSB Emsland in Sögel statt. Karsten Hoppe, Dr. Kathrin Kohake und Prof. Nils Neuber haben das Seminar geleitet.

© Nicole Satzinger (Universität Paderborn)

Ergebnispräsentation des Projektes Move For Health

Im Rahmen des Move For Health Forschungsprojektes der Deutschen Sportjugend wurden repräsentative Daten zum Kinder- und Jugendsport in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Expert*innen-Hearings der dsj in Berlin vorgestellt und in einer Broschüre veröffentlicht. An der Untersuchung waren Wissenschaftler*innen der Universität Münster beteiligt. PD Dr. Dennis Dreiskämper und Dr. Lena Henning (Arbeitsbereich Sportpsychologie) präsentierten repräsentative Befunde zur psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Prof. Dr. Nils Neuber (Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport) zeigte gemeinsam mit Prof. Dr. Miriam Kehne (Universität Paderborn) Ergebnisse aus der Vertiefungsstudie „Sportangebote im Ganztag“.
 

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Freude an Bewegung und Sport früh verankern

Im Rahmen der Konferenz der 16 Landessportjugenden hielt Prof. Dr. Nils Neuber  einen Vortrag mit dem Titel "Freude an Bewegung und Sport früh verankern - Perspektiven für den Kinder- und Jugendsport". Darin berichtete er von den Empfehlungen der gleichnamigen AG 4 des Bundesinnenminsteriums zum Entwicklungsplan Sport. Gemeinsam mit Prof. Dr. Miriam Kehne (Paderborn) hat Prof. Neuber die AG 4 geleitet. Die Ergebnisse der Beratungen werden am 12. März beim 2. Bewegungsgipfel der Bundesregierung in Berlin präsentiert.

© Andrea Bowinkelmann

Vortrag zum Sport im Ganztag auf der Jahrestagung der Sportjugend NRW

Der Rechtsanspruch "Ganztag ab 2026" stellt den organisierten Sport vor grundlegende Herausforderungen, bietet gleichzeitig aber auch Chancen und Möglichkeiten zur Entwicklung des Kinder- und Jugendsports. Genau diesen Herausforderungen und Chancen widmete sich die Jahrestagung der Sportjugend NRW im Januar 2024. Für den Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW lieferten Prof.‘in Dr. Miriam Kehne (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Nils Neuber (Universität Münster) einen wissenschaftlicher Input zum Thema „Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“.

© Bettina Rulofs

24. Münsteraner Schulsportgespräch

Am Donnerstag, dem 18.01.2024 findet von 16-18 Uhr am Leonardo Campus 17, im Raum 21 das 24. Münsteraner Schulsportgespräch „Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch im Sport – Vom Tabu zu Schutz und Aufarbeitung“ statt. In Kooperation mit den Arbeitsbereichen „Bildung und Unterricht im Sport“ und „Bildung und Kultur im Sport“ wird die Vortragende Prof. Dr. Bettina Rulofs neben ausgewählten empirischen Befunden auch Begriffsklärungen und Präventionsmaßnahmen für die Schule thematisieren. Eingeladen sind alle Interessierten, Akteure (Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter, Dozentinnen und Dozenten) aus den Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten! Der Vortrag wird auch über Zoomübertragen.

© Medienlabor IfS

Masterarbeit zum Thema Gewalt, Stress und Motivation im Sport

Am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport ist eine Masterarbeit zum Thema psychische, physische und sexualisierte Gewalt, Stressbelastung und Motivation von Kindern und Jugendlichen im (Leistungs-)Sport zu vergeben. Ein teils neu entwickelter Fragebogen soll in einer eigenen Stichprobe (Sportart offen) erprobt und Zusammenhänge der Konstrukte untersucht werden. Bei Interesse melden Sie sich gerne zeitnah per Mail bei Dr. Kathrin Kohake.