Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet im November 2024 ein neuer Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“. Die 60 Lerneinheiten umfassende praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule wendet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern, aber auch an, Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche, die im Ganztag arbeiten und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussion und der Entwicklung von Ganztagsschulen besteht mit der Teilnahme an diesem Zertifikatslehrgang die Möglichkeit, das eigene Profil in diesem Feld zu professionalisieren. Insbesondere die Schulen, die bereits im Ganztagsbetrieb arbeiten, benötigen Lehrkräfte, die im Netzwerk einer kommunalen Bildungslandschaft kompetente Partnerorganisationen für eine pädagogisch anspruchsvolle Arbeit im Bewegungsbereich in die Schule einbinden können.
Im Zuge der Entwicklung von Ganztagsschulen soll das pädagogische Personal in die Lage versetzt werden, adressatengerechte Ganztagsangebote anzubieten und Bedingungen zu schaffen, um eine erfolgreiche Kooperation zwischen verschiedenen Bildungsanbietern zu initiieren. Dazu werden u.a. die Rahmenbedingungen des Ganztags, Rechtsanspruch, Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Partizipation, Schulräume sowie der Umgang mit Konflikten thematisiert.
Der Zertifikatslehrgang setzt sich zusammen aus drei Präsenztagen mit je acht LE (insges. 24 LE), fünf je vier LE umfassenden Online-Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 20 LE, eine Hospitations- und eine Projektaufgabe (je vier LE) sowie der Zertifikatsprüfung (acht LE). Eine tabellarische Terminübersicht des Zertifkatslehrgangs zu den Lerneinheiten finden Sie hier.
Der Lehrgang wird in Kooperation von sport-lernen Wissenstransfer der Universität Münster und dem Deutschen Sportlehrerverband NRW angeboten.
Das Teilnahmeentgelt für den Zertifikatslehrgang beträgt 600,- € (200,- € Ermäßigung für Studierende, Referendare, bzw. bei Bedarf zur finanziellen Unterstützung auf Anfrage).
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Sollten Sie weitere Fragen rund um den Zertifikatslehrgang haben, wenden Sie sich bitte an Axel Binnenbruck oder an die E-Mail-Adresse von sport-lernen.