Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“

Die Hans-Blumenberg-Gastprofessur für Religion und Politik des Exzellenzclusters soll dazu beitragen, innovative Impulse aus der internationalen Forschung nach Münster zu bringen, und die interdisziplinäre Diskussion am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ vertiefen. Seit dem Sommersemester 2016 werden renommierte Forscherinnen und Forscher aus wechselnden Disziplinen auf die Gastprofessur berufen, etwa aus der Geschichtswissenschaft, Soziologie, Ethnologie und Rechtswissenschaft. Die Gastprofessur ist nach dem einflussreichen Münsteraner Philosophen Hans Blumenberg (1920-1996) benannt.

Appiah Thumbnail
© exc

Video zum Vortrag von Kwame Anthony Appiah

Der US-amerikanische Philosoph und Hans-Blumenberg-Professor 2024 Kwame Anthony Appiah hat in seinem Vortrag am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ für ein pluralistisches Verständnis religiöser Identitäten plädiert. Aus Sicht des an der New York University lehrenden Wissenschaftlers ließen sich religiöse Konflikte auf diese Weise lösen – und zwar ohne Relativismus. 

News Auftakt Hans Blumenberg Gastprofessur 1 1
© maz

Vortrag "500 Jahre Reformation in Deutschland"

Im Rahmen der Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ hat der erste Blumenberg-Gastprofessor, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, über das Reformationsjubiläum 2017 gesprochen.