Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.
Im Exzellenzcluster 2060 „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ der WWU ist im Teilprojekt A3-2 unter Leitung von PD Dr. Felicity Jensz zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle als

Studentische Hilfskraft/
Studentische Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 Stunden zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf sechs Monate befristet.
Am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ sind die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie, Katholische und Evangelische Theologie und die Rechtswissenschaften beteiligt; Vertreter*innen der Islamwissenschaft, der Islamischen Theologie, der Judaistik, der Ägyptologie, der Klassischen und Frühchristlichen Archäologie, der Philosophie, der Philologien, der Kunstgeschichte sowie der Ethnologie ergänzen das interdisziplinäre Spektrum. Nähere Informationen zu den beteiligten Fachbereichen und allgemein zum Forschungsprofil des Exzellenzclusters finden Sie unter www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/.

Ihre Aufgaben:

  • Umwandlung von statistischen Daten in computerlesbare Formen
  • Transkribieren von Dokumenten (Projektleitung PD Dr. Felicity Jensz)
  • Bereinigung von Daten
  • Unterstützung bei statischer Analyse
  • Literaturerhebung

Unsere Erwartungen:

  • Eine aktuelle Einschreibung mindestens im 2. Fachsemester ist erforderlich.
  • Interesse an Digital Humanities Projekten
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • hohes Interesse an der Kolonialgeschichte
  • Digitale Kenntnisse und gute Kenntnisse von der Methodik DH, oder die Fähigkeit diese zu erlernen

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen richten Sie bitte möglichst per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) im PDF-Format bis zum 15.05.2021 an die Projektleitung

Westfälische Wilhelms-Universität
Exzellenzcluster „Religion und Politik“
PD Dr. Felicity Jensz
Johannisstraße 1
48143 Münster
felicity.jensz@uni-muenster.de

Bei Rückfragen steht Ihnen PD Dr. Felicity Jensz (felicity.jensz@uni-muenster.de) gerne zur Verfügung.