Wissenschaftliche Mitarbeit im Teilprojekt A1

Forschung und Lehre in der Abteilung Römisches Recht am Institut für Rechtsgeschichte

Am Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist ab dem 01.05.2010 oder später eine halbe Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt dafür zurzeit 19 Stunden 55 Minuten wöchentlich. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2012 befristet.

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Mitarbeit in Forschung und Lehre im Exzellenzcluster und dort am Projekt "Dogmatik als symbolische Inszenierung von Normativität in Recht und Religion" (A1, Institut für Rechtsgeschichte, Abteilung Römisches Recht)
  • Zusammenarbeit mit einem juristischen Doktoranden zum Vergleich von Dogmatisierungsprozessen und Normativitätskonzepten in Recht und Religion

Die Bereitschaft zur Promotion (ggf. Habilitation) wird erwartet.

Voraussetzungen:

  • Überdurchschnittliches Kirchliches Examen/Diplom in Evangelischer oder Katholischer Theologie oder M.A./Master in Philosophie mit ausgewiesenen Kenntnissen in der Philosophie des Mittelalters
  • Interesse an Grundlagen und Geschichte theologischer Dogmatik sowie entsprechende Fremdsprachenkenntnisse

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Lichtbild) bitte bis zum 8. März 2010 an:
Dr. Nils Jansen
Institut für Rechtsgeschichte
Abteilung Römisches Recht
Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Tel.: 02 51 / 83 - 22 780 (Sekretariat)