Der Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Engelbert Winter vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist in den Vorstand der Carl-Humann-Stiftung gewählt worden. Ziel der Stiftung ist es, das Lebenswerk des Forschers Carl Humann zu sichern.
Religionen haben sich von der Antike bis heute immer wieder gegenseitig beeinflusst und voneinander religiöse und kulturelle Traditionen übernommen. Mit solchen Transferprozessen befasst sich ab 14. April die neue Ringvorlesung.
Die Graduiertenschule des Exzellenzclusters setzt im Sommersemester das Promotionsprogramm für 44 Promovenden fort. Ziel ist es, die Doktoranden in ihrer Disziplin zu schulen und den Blick über die Fachbereichsgrenzen hinaus zu weiten
Mit dem Vortrag „Warum nur mit einer Religion leben? Anmerkungen zum Phänomen multi-religiöser Identität“ eröffnet der Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel am 14. April die öffentliche Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“.
Mit dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Kopftuchtragen muslimischer Lehrerinnen befasst sich Religionssoziologin PD Dr. Astrid Reuter in einem Beitrag auf der Website der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Immer mehr Menschen lassen sich von mehreren Religionen inspirieren. Das sagte Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel im ersten Vortrag der öffentlichen Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Transfer zwischen Religionen“.
Mit dem religiösen Wandel in der Moderne beschäftigt sich ein neues Grundlagenwerk der Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack und Dr. Gergely Rosta vom Exzellenzcluster. Die Autoren stellen das Buch am 20. Mai in Münster vor.
Über den Transfer in der regulierten Religionsvielfalt Chinas spricht der Sinologe Prof. Dr. Joachim Gentz am 21. April in der öffentlichen Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ des Exzellenzclusters.
Münster feiert am 15. Mai ein Fest zur Auszeichnung der Rathäuser von Münster und Osnabrück mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel. Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Exzellenzcluster wird einen Festvortrag halten.
Über den Transfer zwischen Religionen im regulierten Pluralismus Chinas hat der Sinologe Prof. Dr. Joachim Gentz aus Edinburgh in der öffentlichen Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ gesprochen.
Mit der Stimme als Medium der religiösen Vermittlung hat sich ein Workshop am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ im Rahmen der interdisziplinären Projektgruppe „Säkularisierung und Sakralisierung der Medien“ befasst.
Über Papst Franziskus und den Wandel des Papstamtes haben sich der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf und der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide in einer Spezial-Ausgabe der Herder Korrespondenz geäußert.
Über die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft hat die Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ auf einem Podium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gesprochen.
Über den Transfer spätantiken Wissens im Koran und seine biblischen Wurzeln spricht Arabistin Prof. Dr. Angelika Neuwirth aus Berlin am Dienstag, 28. April, in der öffentlichen Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ des Exzellenzclusters.
Über den Transfer spätantiken Wissens im Koran und seine biblischen Wurzeln hat die Berliner Arabistin Prof. Dr. Angelika Neuwirth in der Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ des Exzellenzclusters gesprochen.
Neue Forschungsansätze in der Exegese der biblischen Psalmen stehen im Mittelpunkt einer internationalen Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“, an der vor allem deutsche und nordamerikanische Wissenschaftler teilnehmen.