Geographie

Gemeinsam Diversität Raum geben

Verankerung von Heterogenität als durchgängiges Thema im geographiedidaktischen Curriculum

Das Teilprojekt "Curriculare Maßnahmen" ist auf übergeordneter, curricularer Ebene angesiedelt und zielt auf den kumulativen Aufbau und die nachhaltige Verankerung heterogenitätsbezogener Kompetenzen in geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. Hierfür wurde basierend auf der curricularen Analyse der Ausgangssituation sowie einer strukturierten personellen Bedarfsabfrage ein heterogenitätsbezogenes Kerncurriculum für das Lehramt Geographie entwickelt. In diesem Kontext wurden Lehr-Lernmaterialen zum Thema Heterogenität erarbeitet, die im Rahmen der Bachelor- und Master-Studiengänge im Sommersemester 2017 pilotiert wurden. In den Bachelor-Seminaren „Einführung in die Geographiedidaktik“ und der Ringvorlesung „Aktuelle Fragstellungen der Geographiedidaktik“ wird den Studierenden bereits zu Beginn ihres Lehramtsstudiums Grundlagenwissen zum Themenkomplex Heterogenität im Geographieunterricht vermittelt. Im Fokus stehen hierbei verschiedene Heterogenitätsdimensionen, erforderliche Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität, die Möglichkeiten der Diagnose unterschiedlicher Lernvoraussetzungen sowie die entsprechenden individuellen Fördermöglichkeiten im Geographieunterricht. Als weiterer Baustein im Rahmen eines kumulativen Aufbaus von Fähigkeiten im Umgang mit Heterogenität wurde zudem ein Seminar zum Thema „Heterogenität und digitale Bildung“ für Studierende im Master of Education konzipiert, im dem u. a. die Potenziale von Lernvideos, mobiler Endgeräte und dem Flipped-Classroom- Ansatz im Hinblick auf den Umgang mit Schüler*innenheterogenität im Geographieunterricht untersucht und kritisch reflektiert werden. In den kommenden Semestern werden die Lehrveranstaltungen auf Basis einer formativen Evaluation kontinuierlich optimiert. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Praxiselemente der anderen drei Teilprojekte in das geographiedidaktische Curriculum integriert, so dass die angehenden Lehrkräfte für den potenzialorientierten Umgang mit Heterogenität in der geographiedidaktischen Bildung am Institut für Didaktik der Geographie angemessen qualifiziert werden.

Promotionsvorhaben

Anke Schumacher: "Potentiale digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen" -laufend-

Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer