Das Lehrkonzept im Fachbereich Biologie ist so ausgerichtet, dass der Themenkomplex „Heterogenität und Inklusion“ die Studierenden vom Beginn des Bachelorstudiums bis Ende des Masterstudiums begleitet. Am Lehrkonzept sind insgesamt 7 Lehrveranstaltungen beteiligt, welche sowohl in der Fachdidaktik als auch in der Fachwissenschaft verortet sind (siehe Tabelle: Fachdidaktik hellblau, Fachwissenschaft dunkelblau unterlegt). In den Lehrveranstaltungen werden verschiedene Heterogenitätsdimensionen adressiert. Das Lehrkonzept beinhaltet eine Vielfalt von Themen und Methoden, wie z. B. Schüler*innenvorstellungen, Heterogenität in der Gesundheitserziehung, Videoprojekte in Inklusionsklassen und kooperative Lernformen. Ziel ist es, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern anhand von schulrelevanten biologischen Fragestellungen die Heterogenität von Lerngruppen zu thematisieren und Möglichkeiten für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu reflektieren, sodass die Heterogenität einer Lerngruppe als grundlegender Aspekt der Unterrichtsplanung etabliert wird.
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Gym/Ges und BK |
HRSGe |
Bachelor |
VL | Einführung in die Biologiedidaktik (o,5 LP) |
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VL | Biologiedidaktik I (0,5 LP) |
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S | Bioethik (1 LP) |
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P | Best practice (1LP) |
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Master |
VL | Biologiedidaktik II (1 LP) |
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Ü | Humanbiologie II (1 LP) |
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P | Mikrobiologie (1 LP) |