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© Brill Fink

Peschanskyi, Valentin: Die tote Frau als Ikone. Zur Verbindung von Tod, Weiblichkeit und (Heiligen-)Bild bei Fedor Dostoevskij, Vasilij Perov, Ivan Turgenev und Evgenij Bauėr, Brill | Fink: Leiden, 2024, ISBN: 978-3-7705-6816-1

Die zum Reflexionsbild erstarrte Frauenleiche ist ein zentrales Motiv der europäischen Kunst, das sein russisches Kulturspezifikum durch die Verbindung mit der orthodoxen Ikone erhält. Die Studie untersucht die Transformationen lebendiger Frauenfiguren zu toten Bildkörpern und geht deren Funktions- und Bedeutungsvielfalt nach.

Dr. Valentin Peschanskyi

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© Narr Verlag

Ricardo Römhild: Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht, Narr Verlag: Tübingen, 2024, ISBN: 978-3-381-10621-9

Dieser Band beschäftigt sich mit dem komplexen und sehr aktuellem Themenfeld der Global Citizenship Education (GCE) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Im Fokus steht hierbei eine prägnante, zugängliche und zugleich tiefgehende Einführung in einen Diskurs, der zunehmend an Aktualität und Brisanz gewinnt. Dieser Band versteht sich somit als erste Orientierung für Studierende, Referendar:innen und praktizierende Lehrkräfte, die nach einem schnellen Einstieg in und einen Überblick für GCE suchen.

Dr. Ricardo Römhild

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© De Gruyter

Anna Isabell Wörsdörfer: Magie-Theater im 17. Jahrhundert. Frühneuzeitliche Illusionierungs- und Inszenierungsstrategien in Spanien und Frankreich, De Gruyter: Berlin/Boston, 2024, ISBN: 978-3-1114-5161-9

Dieser Band beleuchtet die bislang wenig beachteten Zusammenhänge zwischen historischen Magie-Manifestationen und ihren wichtigsten Darbietungsformen des Theaters in der Zeit von 1600 bis 1685. Auf Grundlage der frühneuzeitlichen Magie-Trias von magia daemoniaca, magia naturalis und magia artificialis und unter Anwendung anthropologischer und theaterästhetischer Ansätze vergleicht die Analyse den Umgang mit Magie in der spanischen und der französischen Theaterkultur und Lebenswelt.

PD Dr. Anna Isabell Wörsdörfer

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© Winter

Manuel Förderer: Interregnum. Die deutsche Literatur zwischen 1945 und 1949, Universitätsverlag Winter: Heidelberg, 2024, ISBN: 978-3-8253-9578-0

Die Zeit zwischen dem Ende des Nationalsozialismus und der Gründung der beiden deutschen Staaten ist geprägt durch eine Atmosphäre des Fluiden, die zugleich die Notwendigkeit multipler Übergänge deutlich werden lässt. Die vorliegende Arbeit spürt diesem Denken und Schreiben im Dazwischen nach und zeigt an Romanen und Erzählungen auf, inwieweit das „Interregnum“ nicht nur beobachtet, reflektiert und kommentiert wird, sondern auch wie sich dieser Zustand des Dazwischen in literarischen Formen und Figuren sedimentiert.

Manuel Förderer

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© Springer

Julia Reckermann, Philipp Siepmann, Frauke Matz (Hg.): Oracy in English Language Education. Insights from Practice-Oriented Research, Springer Nature Switzerland AG: Cham, 2024, ISBN: 978-3-031-59323-9

This book innovatively connects the two fields of oracy and practice-oriented empirical research in English language education. It creates synergies and proposes innovative approaches to the study of oracy in the context of learning and teaching English as a second, additional or foreign language. The book also develops a contemporary and holistic concept of oracy, thus contributing to the theoretical discourse in this area of research.

Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann

Dr. Philipp Siepmann

Prof. Dr. Frauke Matz

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© Aisthesis Verlag

Julia Bodenburg u. Susanne Spreckelmeier (Hrsg.): Liturgie - Chor - Politik. Positionen aktueller Chor-Forschung, Aisthesis: Bielefeld, 2024, ISBN: 978-3-8498-1965-1

Mit Beiträgen aus der neueren deutschen Literatur, der Mediävistik, der Gräzistik sowie der Tanz-, Theater- und Musikwissenschaft fokussiert der Band Aspekte, die von der vorliegenden tragödien- und kulturtheoretischen Chor-Forschung bislang nicht berücksichtigt wurden: die religiöse Dimension der ‚Ursprungsfigur Chor‘ und ihr Verhältnis zu Liturgie und Politik.

Priv.-Dozentin Dr. Julia Bodenburg

Dr. Susanne Spreckelmeier

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© Frank & Timme GmbH

Sebastian Bernhardt (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven, Frank&Timme: Berlin, 2024, ISBN: 978-3-7329-1015-1

Dieser Band betrachtet das Phänomen unzuverlässiges Erzählen erstmals aus transmedialer und didaktischer Perspektive. Er untersucht verschiedene Medien und ihre Eigenschaften, bietet systematische Erweiterungen der Möglichkeit des Beschreibens von Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit und entwickelt konkrete didaktische Modellierungen und Positionierungen dieses Phänomens im digitalen Zeitalter.

Open Access

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt

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© Zaphon

Georg Neumann: Kulturkontakte und Kulturentwicklungen in Lorestān (West-Iran) im 3. Jahrtausend v. Chr., Zaphon: Münster, 2024, ISBN 978-3-96327-232-5

Lorestān (West-Iran) ist im 3. Jt. v. Chr. durch vielfältige kulturelle Entwicklungen geprägt. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die kulturelle Entwicklung früher Gesellschaften und deren Beziehungsgeflecht, also ihrer Kulturkontakte. Durch die Auswertung sowohl der Grabungen als auch der Survey-Befunde und unter Einbeziehung schriftlicher Quellen ist es gelungen, ein umfassendes, datenbasiertes und kulturgeografisch aussagekräftiges Bild der Region zu erstellen.

Dr. Georg Neumann

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© V&R unipress

Tabea Becker, Juliane Stude (Hrsg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Lehr-Lern-Interaktionen im Spannungsfeld zwischen etablierten Praktiken und situativen Anforderungen, V&R unipress: Paderborn, 2024, ISBN: 4066338642486

Der Lehr-Lern-Diskurs kann als Grundlage jeglicher Vermittlungsprozesse verstanden werden. Dabei prägt der institutionelle Kontext Schule die Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden maßgeblich. So handeln die Beteiligten stets im Spannungsfeld zwischen verfestigten Mustern auf der einen und wechselnden situativen Anforderungen auf der anderen Seite. Alle Beiträge dieses Hefts bestimmen die Beschaffenheit dieses Zusammenspiels konsequent aus der Analyse authentischer Unterrichtsdaten. Anliegen des Heftes ist, einen Forschungsrahmen aufzuspannen, bei dem der schulische Lehr-Lern-Diskurs unter Berücksichtigung grundlegender Faktoren – wie z.B. Wissens(ko)konstruktion, Dialogizität, Adaptivität, Medialität – charakterisiert wird. Die zusammengetragenen Erkenntnisse sind von großer Relevanz für Lehrkräftebildung und Unterrichtspraxis.

Prof. Dr. Juliane Stude

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© Brill Fink

Anna Isabell Wörsdörfer, Dietmar Rieger (Hrsg.): Ars diaboli. Teuflische Formen - Formen des Teuflischen, Brill Fink: Paderborn, 2024, ISBN: 978-3-7705-6801-7

Die phänomenologische Diversität diabolischer Protagonisten und die diskursive Fülle ihrer Gestaltungsmöglichkeiten in der Literatur und anderen Künsten machen deutlich, dass Teufel und Form aufs Engste miteinander verwoben und mithin aufeinander bezogen sind. Die mehrheitlich romanistischen Beiträge des Sammelbandes analysieren exemplarische figürliche Manifestationen des Teuflischen und deren teuflische Gattungsausprägungen erstmals auf systematische Weise. Dabei steht die Formenvielfalt in diachroner Sicht vom Mittelalter bis in die Gegenwart und in medialer Perspektive in narrativen, reflexiven, dramatisch-darstellerischen und lyrisch-poetischen Textzeugnissen im Fokus.

PD Dr. Anna Isabell Wörsdörfer

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© De Gruyter

Marcel Fladrich, Wolfgang Imo, Katharina König, Jens Philipp Lanwer und Beate Weidner (Hrsg.): Susanne Günthner. Sprache in der kommunikativen Praxis, de Gryuter: Berlin/Boston, 2024, ISBN: 9783111023533

Der Band versammelt zentrale Arbeiten von Susanne Günthner, die in ihrer thematischen Vielfalt stets Sprache in ihrem Sitz im Leben, der Interaktion und in ihrer Fülle an sozialen und kulturellen Funktionen betrachten. Die vorliegenden Beiträge spiegeln dabei die Bandbreite ihrer langjährigen Forschung wider.

Der Band kann kostenfrei über die Verlagsseite heruntergeladen werden:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111025568/html

Dr. Katharina König
Dr. Jens Philipp Lanwer

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© Brepols

Katrin Kogman Appel, Ilona Steimann (Hrsg.): Premodern Jewish Books, their Makers and Readers in an Era of Media Change, Brepols: Turnhout, 2024, ISBN: 978-2-503-60463-3

This volume brings together studies about books as artefacts within transitional zones. The history of the book from the handwritten to the printed medium is understood as a process marked by innovation and social change, but also by disorientation and bewilderment. The journey of a book from production to use was determined by a complex set of factors: communication among authors, makers of books, patrons, and readership; the emergence of publishers; and decisions to be made concerning production and publication.

Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel

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© Palgrave Macmillan

Ricardo Römhild: Global Citizenship, Ecomedia and English Language Education, Palgrave Macmillan: London, 2023, ISBN: 9783031446733

This publication offers a unique concept for the inclusion of eco-documentaries in language education. It presents a transdisciplinary approach spanning ecomedia, global citizenship, multiliteracies and language learning and provides transferable insights to broader contexts of film pedagogy and global citizenship education.

Dr. Ricardo Römhild

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© Georg Olms Verlag

Katharina König und Ortwin Lämke (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF, Georg Olms Verlag: Baden-Baden, 2023, ISBN: 9783487164311

Der Sammelband umfasst Forschungsbeiträge und Praxisberichte, die sich einer grundlegenden Reflexion der Rolle von Mündlichkeit als Gegenstand, Methode und Lernziel für den Kontext DaF widmen und dabei Perspektiven aus Linguistik, Literatur- und Sprechwissenschaft zusammenführen. Die Beiträge befassen sich mit privater, institutioneller oder mediatisierter Mündlichkeit, den Herausforderungen ihrer transkriptionsbasierten Vermittlung, dialogischen Methoden des Text-Sprechens sowie sprechwissenschaftlichen Zugängen zur Rederhetorik und Phonetik- wie Prosodievermittlung.

Dr. Katharina König
Dr. Ortwin Lämke

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© Wissenschaftlicher Verlag Trier

Ricardo Römhild, Anika Marxl, Frauke Matz, Philipp Siepmann (Hrsg): Rethinking Cultural Learning. Cosmopolitan Perspectives on Language Education, Wissenschaftlicher Verlag Trier: Trier, 2023, ISBN: 9783989400054

In the multipolar world of the 21st century, successful communication is key, and language education, with its focus on languages, cultures and texts is uniquely positioned to support learners in becoming active agents of change. For global challenges require globally concerted efforts to face and, ultimately, solve these issues. For various reasons discussed in this edited volume, the dominant frameworks of inter- and transcultural learning in English language education have not succeeded in disrupting the perpetuation of systems of categorisation, stereotypisation, and colonial power hierarchies.

Ricardo Römhild
Anika Marxl
Prof. Dr. Frauke Matz
Dr. Philipp Siepmann

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© Westermann

Sebastian Bernhardt, Ina Henke, Eva Pertzel und Andreas Wicke (Hrsg.): Praxis Deutschunterricht. Kinder- und Jugendliteratur – Irritationspotenziale nutzen, Westerberg: Braunschweig, 2023

Irritierendes Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur: In der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur zeigt sich ein lustvolles Spiel mit den Möglichkeiten narrativer Konstruktion. Vorgestellt werden, ausgehend vom Befund unkonventioneller Erzählweisen, Modelle zu Erzähltexten, in denen unterschiedliche Erzählinstanzen zu Wort kommen (multiperspektivisches Erzählen), in denen man dem Erzähler nicht trauen kann (unzuverlässiges Erzählen) oder das Erzählen selbst zum Thema wird (Metanarration).

Prof. Dr. Sebastian Bernhardt
Dr. Ina Johanna Henke
Eva Pertzel

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© De Gruyter

Nathalie Bauer , Susanne Günthner und Juliane Schopf (Hrsg.): Die kommunikative Konstruktion von Normalitäten in der Medizin. Gesprächsanalytische Perspektiven, De Gruyter: Berlin, 2023, ISBN: 9783110761504

Im Zuge der Auseinandersetzung mit der kommunikativen Konstruktion von Normalitäten auf der Grundlage empirischer Analysen authentischer Gespräche liefern die hier versammelten Beiträge interaktionslinguistische Erkenntnisse u.a. zur interaktiven Positionierung im Gespräch, zur Interaktionalen Semantik sowie zur interaktional ausgerichteten Konstruktionsgrammatik. Auch zeigen sie konzeptuelle und methodische Verknüpfungen zu Fragen der Medizin und der qualitativen Sozialforschung auf.

Nathalie Bauer
Prof. Dr. Prof. h.c. Susanne Günthner
Juliane Schopf

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