Bei dem Jugendwettbewerb in Kopenhagen, ausgeschrieben von der dänischen Tageszeitung Berlingske Tidende, gewann Won-Ho Kim eine Goldmedaille. Damit tritt er in die Fußstapfen von Suyoen Kim, die bei dem Wettbewerb 2001 ebenfalls eine Goldmedaille gewinnen konnte. Außerdem gewann er mit 25 Punkten beim Bundeswettbewerb von "Jugend Musiziert" 2010 in Lübeck den ersten Preis. Anschließend trat er in Dortmund als Solist mit dem Orchester der Nationen sowie mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Zürich auf.
Die Studierende Magdalena Wolf (Violoncello) hat im November 2009 den Förderpreis "Junge Kunst" der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold gewonnen. In der Sparte "Musik und Tanz" konnte sie die Jury mit einer Musik-DVD überzeugen.
Die Studentin Seo-yeon Heo (Klavier) gelang beim 23. International Instrumental and Vocal Competition im Juli 2008 ein achtbarer Erfolg. Trotz der knapp 30 Konkurrentinnen erreichte sie im italienischen San Bartolomeo den 4. Platz des Young Talents and Rovere d'Oro prize.
Am 13. Oktober 2006 konnte die Studentin Suyoen Kim (Violine) einen großen Erfolg für sich verbuchen: Beim 6. Internationalen Violin-Wettbewerb Hannover 2006 wurde sie zur Gewinnerin gekürt. Sie überzeugte die Jury mit dem Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 von Johannes Brahms und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro und eine CD-Produktion mit NAXOS. Der Internationale Violin-Wettbewerb gehört mit Preisgeldern von über 80.000 EUR weltweit zu den höchstdotierten seiner Art.
Der koreanische Student So Il Chung (Gesang) wurde im "Euregio Vocalisten-Concours 2007" in der höchsten Fortgeschrittenen-Kategorie erster Preisträger.
Die Studierende Anna Stegmann (Blockflöte) hat den Förderpreis für Musik der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) verliehen bekommen. Zusammen mit der zweiten Gewinnerin Simone Seiler (Harfe) aus Detmold konnte sie sich in der finalen Runde durchsetzen. Die beiden Preise sind mit jeweils 3000 Euro und einem Konzert im Erbdrostenhof dotiert.
Die Komposition "Les Metropolitains" von Prof. Ulrich Schultheiss wurde aus rund 240 Beiträgen aus 50 Ländern für den "Concours International De Composition Pour Orchestre D'Harmonie 2006" in Frankreich ausgewählt und in Montigny-en-Gohelle, Outreau und Bruay-la-Buissière mit renommierten Orchestern aus Nordfrankreich präsentiert. Außerdem erreichte Ulrich Schultheiss Stück "Don't stop grooving" das Finale der besten vier Werke in der Internationalen "Sax Choir Composition Competition 2006".
Bei einem Konzert im September 2006 wurde der Ehrenpreis des Randers Kammerorchesters an Prof. Helge Slaatto vergeben. Der Preis (Julie Friisholms Mindelegat) wird Musikern verliehen, die sich als Interpreten und Pädagogen im Musikleben einen Namen gemacht haben.
Bei der Premiere des internen Interpretationswettbewerbs der Musikhochschule Münster im Januar 2009 hat die Studentin Heide Bertram (Gesang) den Preis der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e.V. gewonnen. Weitere Preise erhielten In Sun Lee (Klarinette), Demian Fehn (Violine) und Shin-Hye Park (Violine).
Bei der 25. International Instrumental and Vocal Competition "Young Talents and Rovere d'Oro prize" vom 26. Juli bis zum 1. August 2010 in San Bartolomeo al Mare (Italien) konnte der Pianist Mikkel Torup (Klasse: Clemens Rave) die international besetzte Jury mit bekannten Pianisten aus Italien, Rumänien, Russland und Deutschland überzeugen und den 3. Preis seiner Alterskategorie gewinnen.
Beim 1. International Youth Guitar Competition in Tallinn (Estland) hat der Jungstudierende Tadas Umbrasas (13) im Juli 2010 den 1. Preis in seiner Altersgruppe (II) sowie den Spezialpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes erhalten. Außerdem sprach ihm die Jury den Grand Prix zu, als bester Teilnehmer aller Altersklassen.
Beim 47. Wettbewerb "Jugend musiziert" im Münsterland und in Bocholt im Februar 2010 gewannen folgende Studierende auf regionaler Ebene erste Preise: Timothy Hopkins (Violoncello, Fürniss) in der Altersgruppe IV, Won-Ho Kim (Violine, Prof. Slaatto) und Matthias Solle (Kontrabass, Prof. Adelmann) in der Altersgruppe V und Paula Schieferecke (Violoncello, Prof. Pinto) sowie Martha Walczak (Violoncello, Fürniss) in der Altersgruppe VI.
Bei dem internationalen Gitarrenwettbewerb im polnischen Tychy gewann Xingye Li (Klasse: Reinbert Evers) den 1. Preis bei einer insgesamt sehr starken internationalen Konkurrenz.
Birthe Götzinger, Esther Remmen und Frederik Timme haben mit ihrem Musikvermittlungsprojekt Lisa und der Zeitgeist bei dem junge ohren Wettbewerb 2010 einen zweiten Preis in der Kategorie "Musik & Medien" gewonnen. Sie überzeugten die international besetzte Jury mit einer gelungenen Kombination aus Kinderhörspiel und Live-Performance für Kinder im Grundschulalter. Kindgerecht und unterhaltsam wird die abenteuerliche Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das auf dem Dachboden ein magisches Radio entdeckt und gemeinsam mit dem Geist "Musikal-Sausdruck von Zeitgeist" eine spannende Reise unternimmt. Die Jury lobte die Idee und die Umsetzung des Projekts: "Es gelingt über einen narrativen Ansatz spielerisch, die abstrakte Idee zu vermitteln, dass der Geist von Epochen sich in musikalischen Stilen niederschlägt."
Jens Heuler (Sounddesign) und Dominik Campus (Komposition) aus dem Studiengang "Keyboards & Musicproduction" haben den Europäischen Filmmusikpreis der SoundTrack Cologne 7.0 gewonnen. Mit ihrer Arbeit überzeugten sie die hoch renommierte Jury um den Hollywood-Komponisten und Oscar-Preisträger Jan A.P. Kaczmarek und setzten sich damit gegen mehr als 80 Mitbewerber aus der ganzen Welt durch. Ausgezeichnet wurden die beiden Studenten in der Kategorie "best collaborating work".