Das Studium der Elementaren Musik
Das Studium der Elementaren Musik und ihrer Didaktik bietet die Möglichkeit, sich vielfältig auf verschiedenen Instrumenten, mit der Stimme und in Bewegung auszudrücken. Lernende und Lehrende beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Formen des künstlerischen Ausdrucks in Musik, Sprache und Bewegung. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit Zielen, Inhalten und Methoden des gemeinsamen Musizierens, der Improvisation, der Performance und der Kreation. Künstlerischer Gestaltungsarbeit kommt dabei in verschiedenen Kontexten eine bedeutende Rolle zu.
In Münster sind die Studierenden von Beginn an praktisch eingebunden. Die langjährige Kooperation mit der UKM-KiTa Niki de St. Phalle bietet den Studierenden die Möglichkeit, unmittelbar in die musikalische Zusammenarbeit mit einer Kindergruppe zu kommen. Dabei steht immer das Kind mit seinen individuellen Fähig- und Fertigkeiten im Mittelpunkt. Musikalische Grundphänomene bilden hier sowie in den weiteren Formen der elementarmusikalischen Ausbildung den Ausgangspunkt für das Experimentieren, das Explorieren, das Improvisieren und das Gestalten. Praxiserleben in der vokalen Ensembleleitung in Kooperation mit der Domsingschule des Bistums Münster oder in der Zusammenarbeit mit Senior*innengruppen stellen wesentliche Brücken für das Erleben von Musik mit Menschen in der Gruppe dar. Kooperationen mit dem Theater Münster und weiteren Weiter- bildungseinrichtungen des Münsterlandes bieten für die Studierenden Praxisfelder, die im Laufe des Studiums erschlossen werden.
Das Studium der Elementaren Musik erfolgt in Kombination mit dem Studium eines weiteren künstlerischen Hauptfachs. Durch den Erwerb entsprechender didaktischer Kompetenzen verfügen die Absolvent*innen über die Lehrbefähigung sowohl für die Elementare Musik als auch für ein Instrument oder Gesang.
Das Studium im Überblick
Studienabschluss: Bachelor of Music (B. Mus.)
Studiendauer: 8 Semester Regelstudienzeit
Hauptfächer:
Künstlerische Gestaltung: Elementare Musik
Künstlerisches Hauptfach: Instrument/Gesang frei wählbar (u. a. Pop-Musik/Pop-Vocals)
Nebenfach: künstlerisches Nebenfach: Instrument/Gesang frei wählbar
Studieninhalte: Künstlerische Gestaltung/EM, Lehrpraxis, Musik-Sprache-Bewegung, Bewegungsgrundlagen, musikalische Früherziehung, Fachdidaktik EMP, Didaktik und Lehrpraxis Musik im Elementarbereich, Ensembleleitung vokal, Atem-Stimme-Klang, Stimmbildung, Atem- und Sprecherziehung, Ensembleleitung instrumental, Elementares Arrangement, Konzertvermittlung, Tanz, Gruppenimprovisation, Taketina, Körperperkussion und Schlagwerkspiel
Studiengangsleitung: Annalouise Falk
Die Lehrenden: Alle Lehrenden im Studium der Elementaren Musik
Der Berufseinstieg
Die Studierenden der Elementaren Musik und ihrer Didaktik finden nicht selten noch während des Studiums den Einstieg in den Berufsmarkt. Die Berufsfelder, die für die Absolvent*innen der Elementaren Musik offenstehen, sind vielfältig und anspruchsvoll. In selbständiger Tätigkeit oder in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen sind sie als Solokünstler*in im Bereich Performance aktiv. Ferner reichen die Beschäftigungsfelder von der Musikschullehrkraft, über Beschäftigungen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Menschen jeden Alters, über kirchliche, kommunale und private Einrichtungen bis zu Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen oder Schnitt- stellenfunktionen zur Sozial- und Konzertpädagogik in multiprofessionellen Teams.
Bewerbung
Wir freuen uns sehr über Ihre persönliche Kontaktaufnahme und stehen gerne für eine persönliche Studienberatung zur Verfügung. Auch eine Hospitation ist möglich.
Studienbeginn ist immer zum Wintersemester. Die Möglichkeit zur Anmeldung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung finden Sie hier.
Für alle Fragen zum Studium der Elementaren Musik steht Ihnen Annalouise Falk, Studiengangsleitung Elementare Musik, per Mail zur Verfügung. – Wir freuen uns auf Sie!