Das Orchester der Musikhochschule
Die Mitwirkung im Orchester der Musikhochschule Münster, kurz MHS-Orchester, ist zentraler Bestandteil der Ausbildung der Studierenden an der Musikhochschule Münster. In jedem Semester findet in der Regel ein Orchesterprojekt statt. Dieses umfasst die wöchentliche Arbeit in Stimm- und Registerproben, Repertoireproben sowie in einer abschließenden Probenphase vor dem Semesterkonzert. Themenspezifische Workshops werden ggf. ergänzend angeboten.
Die Ausbildung orientiert sich dabei an den Anforderungen an Musiker*innen in einem professionellen Orchester (Sinfonieorchester, Theaterorchester oder freies Ensemble). Arbeitsweise und Struktur dieser Orchester werden in den Probenalltag des MHS-Orchesters integriert. Dadurch können Studierende bereits während ihres Studiums praktische Erfahrungen im authentischen Setting eines Orchesteralltags sammeln. Zusätzlich wird während der Arbeitsphasen das Standardrepertoire im Hinblick auf zukünftige Probespiele erarbeitet. Auch durch die regelmäßige Teilnahme an Konzerten werden die Studierenden mit den realen Anforderungen in einem Berufsorchester vertraut gemacht.
Das Repertoire fokussiert sowohl auf die Klassiker der Orchesterliteratur als auch auf zeitgenössische Werke. Das zu spielende Repertoire legt der Orchesterrat der Musikhochschule im Vorlauf eines jeden Semesters fest.
Die organisatorischen Regeln des Orchesters sind in der Orchesterordnung nachzulesen
Orchesterleitung
Das Semesterabschlusskonzert des Sinfonieorchesters der Musikhochschule am 8. Februar wird von unserem Gastdirigenten Aurélien Bello geleitet.
Der französische Harfenist, Komponist und Dirigent ist künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters am Berliner Bach-Musikgymnasium und tritt regelmäßig in der Philharmonie Berlin und weiteren bedeutenden Konzertsälen auf. Seit seinem Debüt als Dirigent 2005 in Venezuela, dirigierte er viele bekannte Ensembles und Opernproduktionen.
Das Konzert steht unter dem Titel „Legenden“: Die spätromantische französische Komponistin Mel Bonis (1858 – 1937) veröffentlichte ca. 300 Kompositionen, darunter Klavier-, Orgel- und Vokalwerke, Kammermusik und 11 Orchesterwerke. Ihre opulenten Klangwelten aus Trois femmes de légende treffen auf Gli uccelli ihres italienischen Zeitgenossen Ottorino Respighi, eine ebenso liebe- wie eindrucksvolle Barock-Hommage im Vogelgewand. Beethovens frühes Meisterwerk, seine 2. Sinfonie in D-Dur, komplettiert das Programm. Sie darf als eine Hommage an die beiden großen Wiener Haydn und Mozart gehört werden, aber auch die typische Beethoven‘sche Klangfülle ist bereits vorhanden.
Orchesterbüro
Zuständig für die organisatorischen Abläufe rund um die Orchesterprojekte der Musikhochschule ist das Orchesterbüro. - Es ist am besten per E-Mail erreichbar.
Orchesterbüro
Prof. Koh Gabriel Kameda, Leitung
Ludgeriplatz 1
48151 Münster
Tel: +49 251 83-27455
Fax: +49 251 83-27460
E-Mail: orchesterbuero.mhs@uni-muenster.de
Orchesterrat
Der Orchesterrat ist ein unverzichtbares Gremium für die Orchesterarbeit, das die Belange aller Orchesterparteien vertritt, die Effizienz und Harmonie in der Zusammenarbeit sicherstellt und die Exzellenz in der musikalischen Leistung fördert. Seine Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg und zur Stabilität des Orchesters bei. Der Orchesterrat ist das beschließende Organ für das MHS-Orchester. Der Orchesterrat arbeitet eng mit dem Orchesterbüro zusammen, um die langfristige Planung und Entwicklung des Orchesters zu unterstützen. Dies kann die Erarbeitung von langfristigen strategischen Zielen, die Budgetierung, die Gestaltung von Konzertprogrammen und verschiedene Auswahlverfahren umfassen. Die Mitglieder setzen sich aus Vertreter*innen aller Orchestergruppen zusammen. Sitzungen finden regelmäßig, mindestens zweimal pro Semester statt.
Anmeldung und Termine
Die Anmeldung zur Mitwirkung im Orchester erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltungswahl durch die Studierenden und in Rücksprache mit dem Orchesterbüro und den Hauptfachlehrenden. Die Teilnahme am Orchester ist bei Bedarf für Studierende, je nach Studienordnung, ab dem ersten Fachsemester verpflichtend.
Hier geht's in Kürze zum Eintrag im Vorlesungsverzeichnis.
Wintersemester 2024/25
Lehrveranstaltung
Dienstags, 18:45 - 21:45 Uhr
Ort: Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100, 48151 MünsterÖffentliche Konzerte
Samstag, 14.12.24, 19:30 Uhr
Weihnachtskonzert des Kammerensembles Münster: "Klassik meets Pop"
Programm: Kompositionen u. a. von Martin Biesecke und Melvin Schulz/Menningmann sowie berührende Highlights jenseits von Genregrenzen
Mitwirkende: Kammerensemble Münster & Studierende aus MS Pop, Philipp Cramer (Leitung)
Ort: Konzertsaal der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1, 48151 MünsterSamstag, 08.02.25, 19:30 Uhr
Semesterabschlusskonzert des Hochschulorchesters: „Legenden“
Programm: Mel Bonis: Ophélie und Salomé aus Trois femmes de légende; Ottorino Respighi: Gli uccelli; Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 in D-Dur op. 36
Mitwirkende: Sinfonieorchester der Musikhochschule, Aurélien Bello (Leitung)
Ort: Hörsaal H1, Schlossplatz 46, 48143 Münster