Teilprojekt 6

Teilprojekt 6 – Adaptive Formate diversitäts- und differenzsensiblen Lernens

Teilprojekt 6 nimmt sich dem Problem an, dass es potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern oftmals nicht gelingt, ihr hohes individuelles Fähigkeitspotenzial in entsprechende Schulleistungen umzusetzen. Daher werden Strategien zum Umgang mit erwartungswidrigen Minderleistern erhoben. In den Fokus rücken besondere Risikogruppe wie Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungs-, Motivations- und Selbststeuerungsschwierigkeiten, physischen/psychischen oder emotionalen Beeinträchtigungen, Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten sozialen Lagen sowie Minoritäten. Für das diversitätssensible Lernen werden bedarfsgerechte Lernarchitekturen und Vermittlungsmethoden erarbeitet, überprüft und bewertet. Zunächst wird der zielgruppenspezifische Einsatz der Strategien und Materialien in einer Pilotphase erprobt und anschließend in den Regelunterricht implementiert. Parallel dazu werden die Lehrkräfte im Bereich des diversitätssensiblen Lehrens weiterqualifiziert.

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