• Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik
    Lehramtsstudium im Master of Education mit dem Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch
    Lehramtsstudium im Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch

    Beruflicher Werdegang

    Projektkkordintation Teilprojekte 4–6 im BMBF-Projekt "Leistung macht Schule – LemaS", WWU Münster
    Referentin bei Bildung & Begabung gGmbH
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
    Arbeit als Fremdsprachenassistentin in der Republik Irland an der Our Lady’s Secondary School, Templemore
  • Lehre

  • Publikationen

    Übersichtsartikel (Zeitschriften)

    Poster
    • , , , , , und . „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF“ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster
    • , , , , , und . „Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements.“ präsentiert auf der 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto (digitale Konferenz)
    • , , , , , , , , , , , und . . „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF" – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster
    • , , , und . „Gemeinsame Materialentwicklung, -erprobung, und -evaluation im diFF-Projekt zur Förderung (potenziell) leistungsstarker SchülerInnen und Implementation in den Regelunterricht.“ präsentiert auf der Verbundtreffen des Forschungsverbunds LemaS,, Berlin
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Das digitale Projekt "Nachwuchsforscher:in gesucht - Dein Forschungsprojekt".Labyrinth, Nr. 45 (148): 2629.
    • , , und . . „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz: Chance oder Unmöglichkeit?“.Labyrinth, Nr. 145: 2629.
    • , , und . . „Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen.Bildungsforschung, Nr. 1: 120. doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.321.
    • , , , , und . . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Nr. 29 (5): 132135.
    • , und . . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.Journal für Begabtenförderung, Nr. 1
    • , und . . „Zweifach aussergewöhnlich: Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.Labyrinth, Nr. 37 (121): 1011.
    • , , und . . „Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, Nr. 5 (2): 52.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , , , , und . . „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS), Bd.2 aus Leistung macht Schule, herausgegeben von Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation.
    • . . „Kreativität im Kontext von Begabung am Literaturbeispiel Artemis Fowl.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, Bd.13 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Katarina Farkas, Beate Laudenberg, Johannes Mayer und David Rott. Münster: Waxmann.
    • , , , , , , , , , , , und . . „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
    • , , und . . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von G Weigand, C Fischer, F Käpnick, C Perleth, F Preckel, M Vock und H-W Wollersheim. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , , und . . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
    • , , , und . . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
    • , , und . . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
    • , und . . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks und C Solzbacher.

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    • , , , , , , , , , , , und . . Handreichung: Auf dem Weg durchs diFF. Hinweise zur Projektdurchführung. Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,, herausgegeben von A. Vohrmann, C. Busch, I. Unkel, N. von Wieding, C. Fischer-Ontrup und C. Fischer. Münster.
    • . . Handreichung: Interessenfragebogen. Ein Interessenfragebogen für Schüler:innen der Klassenstufen 3-6 zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förder des selbstregulierten, forschenden Lernens,
    • . . Handreichung: Nominationsliste. Nomination von Schüler:innen zur Teilnahme am diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
    • . . Handreichung: Lehrkräftelogbuch. Erläuterungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrkräftelogbuch zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
    • , , , , , , , , , , , , , und . . Handreichung: Lerntagebuch. Erfassung und gezielte Förderung metakognitiver Lernstrategien in den Klassenstufen 3-6 im Rahmen des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF),
    • . . Handreichung: Materialien zum diFF-Projekt. Gesamtüberblick und Empfehlungen zur Arbeit mit den Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.,
    • . . Handreichung: Das diFF-Projekt als digitale Drehtür. Erläuterungen und Hinweise zur digitalen Umsetzung des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF).,
    • . . Handreichung: Mein Lernverhalten (MLV) 5-6. Ein Fragebogen zur globalen Erfassung von Lernstrategien in den Klassenstufen 5-6,
  • Vorträge

    • Meyer, Jutta; Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian : „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Schwerpunktthema: Implementation und Transfer.LemaS-Jahrestagung, Humboldt-Universität zu Berlin, .
    • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Unkel, Isabel; von Wieding, Nele; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian : „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF). Schwerpunktthema Praxisprodukte“. . LemaS-Jahrestagung 2022, Humboldt-Universität zu Berlin, .
    • Vohrmann, Anne; van Gerven, Vivian; Fischer, Christian : „Schüler:innen Perspektiven auf eine Lernarchitektur zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Vorstellung einer Studie mit qualitativer Auswertung von Gruppendiskussionen mit Schüler:innen der 3.-7. Klasse an fünf verschiedenen LemaS-Schulen“. LemaS-Jahrestagung 2022, Humboldt-Universität zu Berlin, .
    • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interessen von Schüler:innen für das selbstregulierte Lernen nutzen!Fachtagung Begabtenförderung., Hamburg, .
    • Vohrmann, Anne : „Interessen von Schüler:innen für eine individuelle Begabungsförderung nutzen.Zukunftsschulen NRW – Regionaltagung., Köln, .
    • Vohrmann, Anne; Krüger, Marion : „Leistung macht Schule (LemaS)an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Gymnasium Rösrath“. Pädagogischer Tag, Rösrath, .
    • Vohrmann, Anne : „Schöne bunte LemaS-Welt. Podiumsdiskussion.Fachtag Begabungsförderung Sachsen-Anhalt, Halle, .
    • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interesse als Motor für ein selbstreguliertes Lernen“. Fachtag Begabungsförderung in Sachsen-Anhalt, Halle, .
    • Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C : „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF‘ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.7. Münsterscher Bildungskongress, Digital, .
    • Vohrmann, A, Rücker A, Schikofsky H. : „Digitales Schüler:innen-Mentoring“. Fachtag für Begabtenförderung Brandenburg, Digital, .
    • Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C : „): Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements. Poster Presentation.17th Conference of the European Council for High Ability, Porto, Portugal, .
    • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen“. Fachtag Begabungsförderung Berlin, Digital, .
    • Vohrmann A, Busch C : „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen.‘“. Fachtag Begabungsförderung Berlin, Berlin, .
    • Fischer, Christian; Vohrmann, Anne; Lutz, Susanne; Gherman, Anca-Florina; Weigand, Gabriele : „Wissenschaft-Praxis-Brücke in ‚Leistung macht Schule‘ (LemaS). Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel des Teilprojekts ‚Adaptives Fordern und Fördern im Unterricht‘“. Bildungsforschungstagung 2021, Online, .
    • Vohrmann, Anne : „Interesse aufspüren und so Begabungen fördern. Podcast.LemaS-Jahrestagung, Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6.LemaS-Jahrestagung , Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
    • Meyer, J., Vohrmann, A., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Arbeitstreffen der nicht-eng aus KM1 betreuten Schulen aus dem Teilprojektverbund 4–6 zum Thema diFF als Beschleuniger: Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung im diFF-Projekt.LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6“. LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
    • Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. : „Forschung zur Begabungsförderung – Beforschung von adaptiven Formaten des selbstregulierten forschenden Lernens: Herausforderungen und Untersuchungsansätze eines Teilprojekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule‘“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, .
    • Fischer C, Vohrmann A, Busch C : „Thematisches Netzwerktreffen Ost“. Thematisches Netzwerktreffen Ost, Leipzig, .
    • Fischer C, Vohrmann A, Unkel I : „Thematisches Netzwerktreffen Süd. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Süd, Oppenheim, .
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Unkel I, von Wieding N : „Thematisches Netzwerktreffen West. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen West, Münster, .
    • Fischer C, Vohrmann A, von Wieding N : „Thematisches Netzwerktreffen Nord. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Nord, Hamburg, .
    • Vohrmann, Anne; Wiemers, Matti : „Feedbackparadies Deutsche SchülerAkademie: Erfahrungen aus den Akademien für die Schule – Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“. BIldung & Begabung Praxisworkshops, Köln, .
    • Vohrmann, Anne : „Zeigt was ihr könnt! Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever“. 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
    • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Scharffenstein N, Unkel, I. : „Arbeitsgruppentreffen Teilprojekte 4–6 "Leistung macht Schule“. 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit – für alle!“, Münster, .
    • Vohrmann, Anne : “Show your Potential! – Effects of a Training for Gifted Underachievers Focusing on Motivation and Self-Regulation Skills”. 16th Conference of the European Council for High Ability, Dublin, Irland, .
    • Vohrmann, Anne : „Diagnose und Förderung von Motivation und Selbststeuerung im Kontext Underachievement“. Ausbildungsgang zum Diplom Specialist in Coaching the Gifted , Münster, .
    • Vohrmann, A : „Impulsvortrag und Workshop“. Zentrale LemaS-Auftaktveranstaltung Sachsen, Dresden, .
    • Vohrmann, Anne : „Pädagogische Diagnostik im Kontext von besonderen Begabungen “. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
    • Vohrmann, Anne : „Diagnostik von Motivation und Selbststeuerungsfähigkeiten“. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
    • Vohrmann, Anne : „Zeigt, was ihr könnt! – Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext“. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung 2017 – «Wo kämen wir denn hin ... ?» Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern, Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz, .