Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik
- Lehramtsstudium im Master of Education mit dem Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch
- Lehramtsstudium im Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster mit den Fächern Mathematik, Englisch, Erziehungswissenschaften und Deutsch
Beruflicher Werdegang
- Projektkkordintation Teilprojekte 4–6 im BMBF-Projekt "Leistung macht Schule – LemaS", WWU Münster
- Referentin bei Bildung & Begabung gGmbH
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
- Studentische Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der WWU Münster
- Arbeit als Fremdsprachenassistentin in der Republik Irland an der Our Lady’s Secondary School, Templemore
Lehre
- Seminar: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Begabungsförderung und des selbstregulierten forschenden Lernens [061244]
- Seminar: Pädagogische Diagnostik im Kontext der Begabungsförderung und des selbstregulierten forschenden Lernens [069107]
- Seminar: Vorbereitung und Begleitung des (Eignungs- und) Orientierungspraktikums - Vohrmann [061188]
- Seminar: Vorbereitung und Begleitung des (Eignungs- und) Orientierungspraktikums - Vohrmann [068840]
- Seminar: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten [061419]
(zusammen mit Dr. Christiane Fischer-Ontrup)
Publikationen
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
Poster
- Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., und Fischer, C. . „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF“ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster
- Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., und Fischer, C. . „Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements.“ präsentiert auf der 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto (digitale Konferenz)
- Vohrmann, A., Unkel, I., von, Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, und C.. . „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF" – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster
- Busch, C., Vohrmann, A., Fischer, C., und Fischer-Ontrup, C. . „Gemeinsame Materialentwicklung, -erprobung, und -evaluation im diFF-Projekt zur Förderung (potenziell) leistungsstarker SchülerInnen und Implementation in den Regelunterricht.“ präsentiert auf der Verbundtreffen des Forschungsverbunds LemaS,, Berlin
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Vohrmann, A, Fleckenstein, L, und Kopp, J. . „Das digitale Projekt "Nachwuchsforscher:in gesucht - Dein Forschungsprojekt".“ Labyrinth, Nr. 45 (148): 26–29.
- Vohrmann, Anne, von, Wieding, und Nele. . „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz: Chance oder Unmöglichkeit?“.“ Labyrinth, Nr. 145: 26–29.
- Vohrmann, Anne, von, Wieding, und Nele. . „Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen.“ Bildungsforschung, Nr. 1: 1–20. doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.321.
- Vohrmann, Anne, Scharffenstein, Nele, Fischer, Christian, Fischer-Ontrup, und Christiane. . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.“ SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Nr. 29 (5): 132–135.
- Fischer-Ontrup, C, und Vohrmann, A. . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.“ Journal für Begabtenförderung, Nr. 1
- Vohrmann, A, und Fischer, C. . „Zweifach aussergewöhnlich: Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ Labyrinth, Nr. 37 (121): 10–11.
- Fischer-Ontrup, C, Vohrmann, A, und Rott, D. . „Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.“ Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, Nr. 5 (2): 52.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Vohrmann, Anne, von Wieding, Nele, Unkel, Isabel, Busch, Christoph, Fischer-Ontrup, Christiane, und Fischer, Christian. . „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS), Bd. 2 aus Leistung macht Schule, herausgegeben von Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation.
- Vohrmann, Anne. . „Kreativität im Kontext von Begabung am Literaturbeispiel Artemis Fowl.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, Bd. 13 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Katarina Farkas, Beate Laudenberg, Johannes Mayer und David Rott. Münster: Waxmann.
- Vohrmann, A., von, Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, und C.. . „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
- Vohrmann, A, Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von G Weigand, C Fischer, F Käpnick, C Perleth, F Preckel, M Vock und H-W Wollersheim. Weinheim: Beltz Verlag.
- Vohrmann, A, Rott, D, Fischer-Ontrup, C, und Fischer, C. . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
- Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Liebert-Cop, I, und Vohrmann, A. . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
- Fischer-Ontrup, C, Vohrmann, A, und Warscheid, K. . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Fischer-Ontrup, C, und Vohrmann, A. . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks und C Solzbacher.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von, Wieding, N., Fischer-Ontrup, C., Fischer, und C.. . Handreichung: Auf dem Weg durchs diFF. Hinweise zur Projektdurchführung. Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,, herausgegeben von A. Vohrmann, C. Busch, I. Unkel, N. von Wieding, C. Fischer-Ontrup und C. Fischer. Münster.
- Anne V., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Interessenfragebogen. Ein Interessenfragebogen für Schüler:innen der Klassenstufen 3-6 zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förder des selbstregulierten, forschenden Lernens,
- Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C.,Fischer, C.. . Handreichung: Nominationsliste. Nomination von Schüler:innen zur Teilnahme am diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
- von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Lehrkräftelogbuch. Erläuterungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrkräftelogbuch zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
- Vohrmann, A., von, Wieding, N., Busch, C., Büssing, J., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, und C.. . Handreichung: Lerntagebuch. Erfassung und gezielte Förderung metakognitiver Lernstrategien in den Klassenstufen 3-6 im Rahmen des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF),
- von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Materialien zum diFF-Projekt. Gesamtüberblick und Empfehlungen zur Arbeit mit den Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.,
- Fleckenstein, L., Kopp, J., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C.. . Handreichung: Das diFF-Projekt als digitale Drehtür. Erläuterungen und Hinweise zur digitalen Umsetzung des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF).,
- Unkel, I., Vohrmann, A., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Mein Lernverhalten (MLV) 5-6. Ein Fragebogen zur globalen Erfassung von Lernstrategien in den Klassenstufen 5-6,
Vorträge
- Meyer, Jutta; Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian : „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Schwerpunktthema: Implementation und Transfer.“ LemaS-Jahrestagung, Humboldt-Universität zu Berlin, .
- Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Unkel, Isabel; von Wieding, Nele; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian : „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF). Schwerpunktthema Praxisprodukte“. . LemaS-Jahrestagung 2022, Humboldt-Universität zu Berlin, .
- Vohrmann, Anne; van Gerven, Vivian; Fischer, Christian : „Schüler:innen Perspektiven auf eine Lernarchitektur zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Vorstellung einer Studie mit qualitativer Auswertung von Gruppendiskussionen mit Schüler:innen der 3.-7. Klasse an fünf verschiedenen LemaS-Schulen“. LemaS-Jahrestagung 2022, Humboldt-Universität zu Berlin, .
- Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interessen von Schüler:innen für das selbstregulierte Lernen nutzen!“ Fachtagung Begabtenförderung., Hamburg, .
- Vohrmann, Anne : „Interessen von Schüler:innen für eine individuelle Begabungsförderung nutzen.“ Zukunftsschulen NRW – Regionaltagung., Köln, .
- Vohrmann, Anne; Krüger, Marion : „Leistung macht Schule (LemaS)an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Gymnasium Rösrath“. Pädagogischer Tag, Rösrath, .
- Vohrmann, Anne : „Schöne bunte LemaS-Welt. Podiumsdiskussion.“ Fachtag Begabungsförderung Sachsen-Anhalt, Halle, .
- Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interesse als Motor für ein selbstreguliertes Lernen“. Fachtag Begabungsförderung in Sachsen-Anhalt, Halle, .
- Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C : „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF‘ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ 7. Münsterscher Bildungskongress, Digital, .
- Vohrmann, A, Rücker A, Schikofsky H. : „Digitales Schüler:innen-Mentoring“. Fachtag für Begabtenförderung Brandenburg, Digital, .
- Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C : „): Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements. Poster Presentation.“ 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto, Portugal, .
- Vohrmann, Anne; Busch, Christoph : „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen“. Fachtag Begabungsförderung Berlin, Digital, .
- Vohrmann A, Busch C : „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen.‘“. Fachtag Begabungsförderung Berlin, Berlin, .
- Fischer, Christian; Vohrmann, Anne; Lutz, Susanne; Gherman, Anca-Florina; Weigand, Gabriele : „Wissenschaft-Praxis-Brücke in ‚Leistung macht Schule‘ (LemaS). Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel des Teilprojekts ‚Adaptives Fordern und Fördern im Unterricht‘“. Bildungsforschungstagung 2021, Online, .
- Vohrmann, Anne : „Interesse aufspüren und so Begabungen fördern. Podcast.“ LemaS-Jahrestagung, Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
- Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6.“ LemaS-Jahrestagung , Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, .
- Meyer, J., Vohrmann, A., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Arbeitstreffen der nicht-eng aus KM1 betreuten Schulen aus dem Teilprojektverbund 4–6 zum Thema diFF als Beschleuniger: Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung im diFF-Projekt.“ LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
- Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. : „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6“. LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, .
- Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. : „Forschung zur Begabungsförderung – Beforschung von adaptiven Formaten des selbstregulierten forschenden Lernens: Herausforderungen und Untersuchungsansätze eines Teilprojekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule‘“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, .
- Fischer C, Vohrmann A, Busch C : „Thematisches Netzwerktreffen Ost“. Thematisches Netzwerktreffen Ost, Leipzig, .
- Fischer C, Vohrmann A, Unkel I : „Thematisches Netzwerktreffen Süd. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Süd, Oppenheim, .
- Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Unkel I, von Wieding N : „Thematisches Netzwerktreffen West. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen West, Münster, .
- Fischer C, Vohrmann A, von Wieding N : „Thematisches Netzwerktreffen Nord. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Nord, Hamburg, .
- Vohrmann, Anne; Wiemers, Matti : „Feedbackparadies Deutsche SchülerAkademie: Erfahrungen aus den Akademien für die Schule – Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“. BIldung & Begabung Praxisworkshops, Köln, .
- Vohrmann, Anne : „Zeigt was ihr könnt! Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever“. 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
- Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Scharffenstein N, Unkel, I. : „Arbeitsgruppentreffen Teilprojekte 4–6 "Leistung macht Schule“. 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit – für alle!“, Münster, .
- Vohrmann, Anne : “Show your Potential! – Effects of a Training for Gifted Underachievers Focusing on Motivation and Self-Regulation Skills”. 16th Conference of the European Council for High Ability, Dublin, Irland, .
- Vohrmann, Anne : „Diagnose und Förderung von Motivation und Selbststeuerung im Kontext Underachievement“. Ausbildungsgang zum Diplom Specialist in Coaching the Gifted , Münster, .
- Vohrmann, A : „Impulsvortrag und Workshop“. Zentrale LemaS-Auftaktveranstaltung Sachsen, Dresden, .
- Vohrmann, Anne : „Pädagogische Diagnostik im Kontext von besonderen Begabungen “. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
- Vohrmann, Anne : „Diagnostik von Motivation und Selbststeuerungsfähigkeiten“. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, .
- Vohrmann, Anne : „Zeigt, was ihr könnt! – Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext“. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung 2017 – «Wo kämen wir denn hin ... ?» Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern, Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz, .