Publikationen

2020

TP 4–6

  • Unkel, I., Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2020): Weiterentwicklung eines Testinstrumentes zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lesestrategiewissen und -gebrauch (FAELS) bei (potenziell) leistungsstarken SuS. Poster. Download
  • Busch, C., Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2020): Gemeinsame Materialentwicklung, -erprobung, und -evaluation im diFF-Projekt zur Förderung (potenziell) leistungsstarker SchülerInnen und Implementation in den Regelunterricht. Poster. Download
  • von Wieding, N., Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2020): Adaptation von Lernumgebungen diagnosebasierter individueller Forder- und Förderformate (diFF) an die Bedürfnisse (potenziell) besonders leistungsfähiger Schüler* im autistischen Spektrum  Download

 

2019

 

TP 3 & 8

  • Brüning, A.-K. & Käpnick, F. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Verzahnung von Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Laboren. In: Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (Hrsg. von B. Priemer & J. Roth). Berlin: Springer-Spektrum. S. 173-189.

 

  • Brüning, A.-K., Käpnick, F., Weusmann, B., Köster, H. & Nordmeier, V. (2019). Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich – eine konzeptionelle Einordnung und empirisch-konstruktive Begriffsbestimmung. In: Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (Hrsg. von B. Priemer & J. Roth). Berlin: Springer-Spektrum. S. 13-26.
  • Benölken, R., Käpnick, F., Auhagen, W. & Schreiber, L. (2019). ‘LemaS’ – A joint initiative of Germany’s federal government and Germany’s federal states to foster high-achieving and potentially gifted pupils. In M. Nolte (Hrsg.), Including the highly gifted and creative students – Current ideas and future directions (Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness [MCG 11]; S. 109–116). Münster: WTM.
  • Girard, P. (2019). Besondere Potenziale von Forscherlaboren / Lernwerkstätten für die Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder im Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Workshop. Poster auf der LemaS-Jahrestagung an der PH Karlsruhe. 20.09.2019
  • Girard, P. (2019). Potenziale von Mathematiklaboren für die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder im Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Poster auf dem ÖZBF Kongress in Salzburg. 15.11.2019.
  • Kaiser, J. (2019). Ästhetik als ein Aspekt mathematischer Sensibilität bei (potenziell) begabten Erst- & ZweitklässlerInnen. Poster auf dem ÖZBF-Kongress in Salzburg.15.11.2019.
  • Käpnick, F. (2019). Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven und sich hieraus ergebende Chancen und Probleme für eine bereichsspezifische Begabungsförderung. In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (Hrsg. von Ch. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski). Kempten: Klinkhardt. S. 60-72.
  • Käpnick, F.; Benölken, R. (2019). Mathematisch-produktives Forschen in inklusiven Lernsettings. In: Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Festschrift für Marianne Nolte (Hrsg. von K. Pamperien & A. Pöhls). Münster: WTM. S. 56-71.
  • Ohmann. Y. „Gelingensbedingungen für den Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule unter Berücksichtigung mathematisch begabter Kinder.“ Poster auf dem ÖZBF-Kongress in Salzburg. 15.11.2019.
  • Ohmann, Y. „Gelingensbedingungen für einen begabungsförderlichen Mathematikunterricht in der Grundschule und insbesondere im Übergang.“ Poster auf der LemaS-Jahrestagung, Karlsruhe, 2019.
  • Weusmann, B., Brüning, A.-K., Käpnick, F. (2019). Lehr-Lern-Labore in der Praxis: Die Vielfalt realisierter Konzeptionen und ihre Chancen für die Lehramtsausbildung. In: Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (Hrsg. von B. Priemer & J. Roth). Berlin: Springer-Spektrum. S. 27-45.
  • Schreiber, L. (2019) Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und SiebtklässlerInnen. Poster auf dem ÖZBF Kongress in Salzburg. 15.11.2019.

 

TP 4–6

  • Fischer, C. & Grindel, E. (2019). Unterfordert oder herausgefordert und gefördert? Ist die Montessori-Pädagogik auch für besonders begabte Schüler geeignet? Theorie und Praxis im Dialog. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 57(1), 138–146.
  • Braunsteiner M.-L., Fischer, C., Kernbichler, G., Prengel, A. & Wohlhart, D. (2019). Erfolgreich lernen und unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Speel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 19–62). Zugriff am 26.03.2020. Download
  • Fischer, C. (2019). Vorwort zur Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, S. 7–10). Münster: Waxmann.
  • Fischer, C. (2019). Lernen vom Schüler aus gestalten? Möglichkeiten und Grenzen adaptiver Lernarragements. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, S. 51–64). Münster: Waxmann.
  • Fischer, C. (2019). Professionalisierung von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung. In C. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (S. 174–189). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fischer, C. (2019). Vorwort: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (Begabungsförderung, S. 7–8). Münster: Waxmann.
  • Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2019). Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 324–333). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fischer, C. & Schulte ter Hardt, S. (2019). Außerschulische Begabungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lagen. Expertise für die Stiftung Mercator. Zugriff am 26.03.2020. Download
  • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. & Rott, D. (2019). Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir – wohin geht die Reise. Die BASS von A bis Z. Erftstadt: Ritterbach-Verlag.
  • Fischer, C. (2019). Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff. In H. Oberreuther (Hrsg.), Staatslexikon. Recht – Wirtschaft – Gesellschaft (8. Aufl., S. 1332–1335). Dritter Band. Freiburg: Herder.

 

TP 14

  • Hebbecker, K., Peters, M.T. & Souvignier, E. (2019). Diagnosebasierte individuelle Leseförderung und Feedback in der 2.-4. Klasse. Umsetzung evidenzbasierter Konzepte in der schulischen Praxis. Inklusive Schule, 3/2019, 14-18.
  • Souvignier, E. (2019). Wo steht der Schüler und wo könnte er stehen? Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Diagnostik. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? (S. 39-49). Münster: Waxmann.

 

2018

TP 4–6

  • Fischer, C. (2018). Das Individuelle sehen. Begabungen und Talente fördern. Grundschule Sport, 19(4), 30–31.
  • Fischer, C., Wagner, T. & Weigand, G. (2018). Domänenspezifische Begabungs- und Leistungsförderung: Sprache – Kunst – Kultur. Editorial. journal für begabtenförderung – für eine begabungsfreundliche lernkultur, 18(1), 4–7.
  • Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2018). Individuelle Begabungs- und Talentförderung in der Schule. In O.-A. Burow & S. Bornemann (Hrsg.), Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule (S. 407–427). Köln: Carl Link.
  • Fischer, C. (2018). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung – Ein Blick in die Forschung und Praxis. In R. Porsch (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis (S. 407–427). Münster: Waxmann.
  • Fischer, C., Seitz, S., Wagner, T. & Weigand, G. (2018). Inklusive Bildung und Begabungsförderung. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System, Wandel, Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Aufl., S. 312–314). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fischer, C. (2018). Vorwort zur Dokumentation der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 34, S. 7–9). Münster: Waxmann.
  • Fischer, C., Terhart, E. & Souvignier, E. (2018). Dealing with Diversity. Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung, Band 6, S. 7–14). Münster: Waxmann.

TP 14

  • Souvignier, E. (2018). Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. Lernen und Lernstörungen, 7, 219-223. doi.org/10.1024/2235-0977/a000240