Informationen zur Sprechstunde:

Liebe Studierende,

ich möchte Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass meine Sprechstunde in der Vorlesungszeit im WiSe 2024/25 dienstags von 13:00 bis 14:00 Uhr per Zoom stattfindet. Senden Sie mir gerne eine E-Mail, dann teile ich Ihnen den Zoom-Raum mit. Sollte ich verhindert sein, werde ich Sie an dieser Stelle darüber informieren.

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

werden zum Ende des Semesters bekannt gegeben

 

Wenn Sie jedoch Interesse an einer Rückmeldung zu einer bewerteten Leistung aus einem der vorherigen Semester haben, dann lassen Sie mich das bitte min. eine Woche vorab per Mail wissen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Ihren Modulbogen können Sie mir vorausgefüllt (bis auf die Note und das Datum) postalisch oder eingescannt per Mail zusenden:

Post:

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Institut für Erziehungswissenschaft

Bispinghof 5/6 (Postfach: Haus F, 1. OG)

48143 Münster

 
Die Mailadresse finden Sie im Learnweb in dem zum Seminar gehörenden Kurs oder im HISLSF bei der Veranstaltungsbeschreibung des Seminars.

Während des Semesters können Sie Ihren Modulbogen während der Öffnungszeiten im Sekretariat bei Frau Ochtrup abholen.

Ein weiterer Hinweis zu Bachelor- und Masterarbeiten:

Wenn Sie nach einer Erstbetreuerin für Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit suchen, dann beachten Sie bitte, dass ich Anfragen per Mail nicht berücksichtigen kann. Ich möchte Sie bitten, mich in meiner Sprechstunde zu kontaktieren. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Christiane Fischer-Ontrup

 

Hinweise für Studierende

Weitere Informationen zum Zitieren und Plagiaten finden sich auf der Homepage der ULB

 
  • Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium der Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Abschluss: Diplom-Prüfung in Erziehungswissenschaft zur Diplom-Pädagogin
    Studium der Fächer Anglistik, Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Abschluss: Magisterprüfung in den Fächern Anglistik, Sportwissen- schaft und Pädagogik zur Magistra Artium (M.A.)
    Promotionsstudium mit den Fächern Psychologie und Pädagogik Abschluss: Prüfung zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) am 10.10.2011

    Beruflicher Werdegang

    Studentische Hilfskraft: Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) – Forschungsstelle Begabungsförderung [Universität Osnabrück]
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. 1), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften und Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
    Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Paderborn (Fachbereich: Soziale Arbeit, Studiengang: Bildung und Erziehung im Kindesalter (BA))
    Akademische Rätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
    Akademische Oberrätin - Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, WWU Münster) & Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen & Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
  • Lehre

  • Projekte

    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • LEGAOPTIMA® – Weiterentwicklung und Evaluation des Lese-Rechtschreibförderprogramms 'LEGAOPTIMA®´ für begabte Kinder mit LRS (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext ()
      Eigenmittelprojekt
    • MOST – Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Motivations- und Selbststeuerungstrainings (MOST) für begabte Underachiever im außerschulischen Kontext (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ()
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung | Förderkennzeichen: 12.5.4700.0039.0
    • Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Lernstrategien mit Herz ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung
    • Lernen durch Lehren - Projekt/Lernstrategiekurs Advanced mit der WWU Münster ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Dülmen
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • 5. Münsterscher Bildungskongress "Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt" ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Volkswagen AG, Karg-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Gesamtschule Pulheim
    • Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ()
      Eigenmittelprojekt
    • Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V.
    • ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Essen
    • Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH
    • Lerncoaching "Erwerb und Weitergabe von Lernkompetenzen- Schüler helfen Schülern" ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Dülmen, Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen, Jodocus Nünning Gesamtschule Borken
    • ECHA Weiterbildungsformate (seit )
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
    • Konzeption und Dokumentation des 8. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten' ()
      Eigenmittelprojekt
    • Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ()
      participations in bmbf-joint project: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF
  • Publikationen

    • , und . . „The International Center for the Study of Giftedness - An Integrative Concept of Research, Gifted Education and Teacher Training.“ In Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for high Ability, herausgegeben von FJ Mönks und H Wagner.
    • , und . . „Strategies of Self-Regulated Learning in Gifted Education.“ In Holistic Education and Giftedness, herausgegeben von K Tirri und M Ubani.
    • . . „Jedes Kind ist vielfältig begabt.“ In Eltern-Kursbuch Grundschule - Kinder fördern, fordern und erziehen, herausgegeben von Cornelsen Scriptor.
    • , und . . „Evaluationsbericht zum Kongress 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln.´.News & Science – Begabtenförderung und Begabtenforschung, Nr. -
    • , und . . „Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten und Lernwiderständen.Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. -
    • , und . . „Evaluationsbericht.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Bd.7 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, herausgegeben von C Fischer, F Mönks und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
    • . . „Individuelle Förderung besonders begabter Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderun¬g. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, und Westphal, U, Hrsg. . Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS - Rechenschwierigkeiten,
    • , und . . „Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS.“ In Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von C Fischer, U Westphal und C Fischer-Ontrup.
    • Fischer, C, Westphal, U, und Fischer-Ontrup, C, Hrsg. . Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, Bd.9, Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten. Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten, Bd.9 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, herausgegeben von C Fischer, U Westphal und C Fischer-Ontrup. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C., und Westphal, U., Hrsg. . Begabungsforschung, Bd.9, Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung : Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten, Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Strategien selbstgesteuerten Lernens in der schulischen Begabtenförderung.Journal für Begabtenförderung, Nr. -
    • . . „Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserungen der Handlungskompetenz - Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien.Dissertationsschrift, Universität Münster.
    • , und . . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstgesteuerten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, herausgegeben von M Dresel und L Lämmle.
    • , und . . „Individuelle Förderung von Strategien des selbstregulierten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.“ In Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, Bd.9 aus Talentförderung. Expertiseentwicklung. Leistungsexzellenz, herausgegeben von M Dresel und L Hämmle. Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . „Das Beratungskonzept des Internationalen Centrums für Begabungsforschung.“ In Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, Bd.15 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von A Ziegler, R Grassinger und B Harder. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, FJ, Scheerer, H, und Solzbacher, C, Hrsg. . Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Bd.12, Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . „Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung, Nr. 5 (2): 52.
    • , und . . „Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.“ In Gifted Education as a Lifelong Challenge Essays in Honour of Franz J. Mönks, herausgegeben von A Ziegler, C Fischer, H Stoeger und M Reutlinger. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Self-Regulated Learning Strategies in Gifted Education and Teacher Training.“ In Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks, herausgegeben von A Ziegler, C Fischer, H Stoeger und M Reutlinger. Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, Scheerer, H, und Solzbacher, C, Hrsg. . Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Münster: LIT Verlag.
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Veber, M., und Westphal, U., Hrsg. . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievment, Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung.Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Nr. 13: 46.
    • , und . . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung, Nr. 13 (1 - 2013): 6672.
    • Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C, Hrsg. . journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Bd.1 - 2013, Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • , , und . . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Nr. 1 - 2013: 3242.
    • , , und . . „Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projektes Advanced.journal für begabtenförderung, Nr. Nr 1-2013
    • , und . . „Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?journal für begabtenförderung, Nr. Nr 1-2013
    • , , , , , , , , und . . Netzwerk Bildung, Bd.31, Individuelle Förderung als schulische Herausforderung, Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • , und . . „Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten.“ In Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von M Stamm. Bern: Hans Huber Verlag.
    • , , , und . . Individuelle Förderung als schulische Herausforderung, Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • Fischer, C, Veber, M, Fischer-Ontrup, C, und Buschmann, R, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.1, Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung, Münster: Waxmann.
    • , und . . „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks und C Solzbacher.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, und Solzbacher, C, Hrsg. . Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Bd.18, Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung. Münster: LIT Verlag.
    • , , , , und . . „Vorwort.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, Bd.18 aus Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, F-J Mönks und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Bildungskongress in Münster: "Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter" 12. bis 15. September 2012 - Evaluationsbericht.“ In Giftedness Across the Lifespan- Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., Bd.19 aus Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, F-J Mönks und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd.1 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, M Veber, C Fischer-Ontrup und R Buschmann. Münster: Waxmann.
    • Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, und Solzbacher, C, Hrsg. . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis, Münster: LIT Verlag.
    • . . „Motivations- und Selbststeuerungstraining- Lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze im Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis., Bd.19 aus Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, F-J Mönks und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.Journal für Begabtenförderung, Nr. 1
    • , und . . „Mehrfach außergewöhnlich. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.Lernen und Lernstörungen, Nr. 5: 207218.
    • , und . . „Das Motivations- und Selbststeuerungstraining für begabte Underachiever.Lernen und Lernstörungen, Nr. 5 (4): 219231.
    • , und . . „Das Forder-Förder-Projekt am ICBF der Universität Münster.News Science Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 42 (2): 2224.
    • , und . . „Besondere Begabungen - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule., herausgegeben von K Seifried, S Drewes und M Hasselhorn. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, und Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und inklusive Bildung, Bd.3, Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsforschung, Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
    • , , , und . . „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
    • , , , und . . „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, N Neuber und C Solzbacher.
    • , und . . „Begabungsentwicklung und Talententfaltung in der Schule. Zur engen Kopplung von Diagnose, Förderung und Beratung.Lernende Schule, Nr. 19 (76): 48.
    • , und . . „Conceptions of giftedness and talent.“ In Routledge Handbook of Talent Identification and Development in Sport, herausgegeben von J Baker, S Coblex, J Schorer und N Wattie. London: Routledge.
    • , , und . . „Individuelle Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Beispiel eines schulischen Enrichmentprojekts.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 23 (9): 4754.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, und Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Hrsg. . Individuelle Foerderung und Inklusive Bildung, Bd.4, Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsförderung, Münster: Waxmann.
    • , , , und . . „Wenn der Kopf schneller denkt als die Hand schreibt. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.News & Science Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 44: 1117.
    • , und . . „Individuelle Begabungs- und Talentförderung in der Schule.“ In Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule, herausgegeben von O-A Burow und S Bornemann. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer.
    • , , , , und . . „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Nr. 29 (5): 132135.
    • , , und . . „Begabungsförderung in NRW. Woher kommen wir - wohin geht die Reise.Nr. Die BASS von A bis Z. Erftstadt: Ritterbach Verlag.
    • , und . . „Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.“ In Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, herausgegeben von E Kiel, B Herzig, U Maier und U Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , und . . „Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz.Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Nr. Beiheft 16: 136152.
    • , , und . . „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von G Weigand, C Fischer, F Käpnick, C Perleth, F Preckel, M Vock und H-W Wollersheim. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, und Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.9, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C., und Zwitserlood, P., Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.10, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung, Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990673.
    • , und . . „Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd.9 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, N Neuber, C Solzbacher und P Zwitserlood. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
    • , , , , , und . „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF" – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster
    • , , , , , , , und . „Strategien des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von C. Fischer, D. Hillmann, M. Kaiser-Haas und M. Konrad. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Potenzial- und Schulentwicklung durch Projekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung (Poster).“ Beitrag präsentiert auf der 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Windisch
    • , , und . „Enrichmentprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 74 (05)
    • , und . „Besondere Begabungen und Talententwicklung - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule, herausgegeben von K. Seifried, S. Drewes und M. Hasselhorn. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • Fischer, C, Hillmann, D, Kaiser-Haas, M, und Konrad, M, Hrsg. . Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.11, Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt . Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
    • , , , , , , , und . . „Strategien selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd.11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
    • , , und . „Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Handbuch Begabung, herausgegeben von V. Müller-Oppliger und G. Weigand. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . „Leistung macht Schule - Lemas - Anregungen und Bausteine aus einer Förderinitiative.Die Grundschulzeitschrift, Nr. 35 (325): 3840.
    • . . Handreichung: Mein Lernverhalten (MLV) 5-6. Ein Fragebogen zur globalen Erfassung von Lernstrategien in den Klassenstufen 5-6,
    • , , , , , und . „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
    • , , und . „Begabung: Mehr als nur Intelligenz.SchulVerwaltung Niedersachsen, Nr. 33 (6): 180182.
    • , und . „Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, Bd.13 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von K. Farkas, B. Laudenberg, J. Mayer und D. Rott. Münster: Waxmann.
    • , und . „Begabungs- und Begabtenförderung im schulischen Kontext.“ In Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung, herausgegeben von H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow und I. Post. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-27277-7.
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., und Reintjes, C., Hrsg. . Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.15, Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung, Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996682.
    • , , , und . . „Evaluationsbericht zum 7. Münsterschen Bildungskongress.“ In Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten, Bd.15 aus Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber und C. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996682.
    • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., und Reintjes, C., Hrsg. . Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.14, Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung, Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
    • , und . „Transformative Begabungsforschung und nachhaltige Potenzialentwicklung.“ In Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd.14 aus Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber und C. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
    • , , und . „Begabung: Mehr als nur Intelligenz. Münstersche Empfehlungen zur Begabungs- und Begabtenförderung 2021.SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Nr. 28 (6): 179181.
    • , und . . „Die digitale Drehtür. Enrichmentangebot für Schüler/innen und Praxiserfahrung für Studierende.“ In Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann, Bd.39 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von Christian Fischer und Paul Platzbecker. Münster: Waxmann.
    • . . Handreichung: Das diFF-Projekt als digitale Drehtür. Erläuterungen und Hinweise zur digitalen Umsetzung des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF).,
    • . . Handreichung: Materialien zum diFF-Projekt. Gesamtüberblick und Empfehlungen zur Arbeit mit den Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.,
    • , , , , , , und . Handreichung: Lerntagebuch. Erfassung und gezielte Förderung metakognitiver Lernstrategien in den Klassenstufen 3-6 im Rahmen des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF),
    • . . Handreichung: Lehrkräftelogbuch. Erläuterungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrkräftelogbuch zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
    • . . Handreichung: Nominationsliste. Nomination von Schüler:innen zur Teilnahme am diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,
    • . . Handreichung: Interessenfragebogen. Ein Interessenfragebogen für Schüler:innen der Klassenstufen 3-6 zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förder des selbstregulierten, forschenden Lernens,
    • , , , , , und . Handreichung: Auf dem Weg durchs diFF. Hinweise zur Projektdurchführung. Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6,, herausgegeben von A. Vohrmann, C. Busch, I. Unkel, N. von Wieding, C. Fischer-Ontrup und C. Fischer. Münster.
    • , und . . „Die Digitale Drehtür. Enrichmentangebot für Schüler/innen und Praxiserfahrung für Studierende.“ In Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von Christian Fischer und Paul Platzbecker . Münster: Waxmann.
    • , , und . „Begabung: Mehr als nur Intelligenz. Münstersche Empfehlung zur Begabungs- und Begabtenförderung 2021.SchulVerwaltung Bayern, Nr. 46 (2): 5557.
    • , , , , , und . „Das transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL).“ In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis , Bd.3 aus Leistung macht Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
    • , , , und . „Begabungen individuell fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET) (Symposium).“ In Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren, Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner und J. Klug. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996699.