Teilprojekt 5

Teilprojekt 5 – Adaptive Formate selbsregulierten und forschenden Lernens

Teilprojekt 5 fokussiert das selbstregulierte und forschende Lernen, das (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihre Potenziale entfalten zu können. Während in Teilprojekt 4 individuelle Forder- und Förderbedarfe der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der potenzial- und prozessorientierten Diagnostik identifiziert werden, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, geht es in Teilprojekt 5 um die kognitive, metakognitive, aber auch motivational-volitionale Lernstrategien. Es werden daher adaptive Lernarchitekturen- und Vermittlungsmethoden zu effektiven Strategien selbstregulierten und forschenden Lernens unter Berücksichtigung des schulischen Ressourcenpools konzipiert, angewandt und evaluiert. Zunächst wird der Einsatz der Strategien und Materialien in einer Pilotphase erprobt und anschließend in den Regelunterricht implementiert. Parallel dazu gibt es praxisbegleitende Qualifizierungen von Lehrpersonen, Multiplikatoren und Multiplikatorinnen sowie Schülerinnen und Schüler.

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