Teilprojekt 4

Teilprojekt 4 - Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik

Teilprojekt 4 beschäftigt sich mit der adäquaten Diagnostik der Vielfalt von Leistungspotenzialen und Lernkompetenzen zur Forderung und Förderung von Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht. Ein Schwerpunkt bildet die potenzialorientierte Diagnostik, bei der es um die Identifikation der individuellen Lernausgangslagen und Potenziale der Schülerinnen und Schüler geht. Gleichermaßen werden auch adaptive Formate für die prozessorientierte Diagnostik konzipiert, die die Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler aufzeigt. Daher wird der Ist-Stand beider Diagnostikansätze an den Schulen erhoben. Adaptive Instrumente werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen entwickelt und evaluiert, um eine Passung für den späteren Einsatz im Regelunterricht sicherzustellen. Parallel dazu werden die Lehrpersonen im Bereich des diversitätssensiblen Lehrens weiterqualifiziert. Die teilnehmenden Schulen erhalten zum Abschluss des Projekts eine Handreichung für eine diversitätssensible Diagnostik von übergreifenden Lernkompetenzen und Leistungspotenzialen.

 

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