Heute treffen wir den letzten Übungsleitenden im Rahmen unserer Advents-Serie auf ein Stück Spekulatiuskuchen im Campus Café: Fabian Nehm, Trainer der Futsal-Wettkampfmannschaft der Frauen. Wir haben mit ihm über die Entwicklung von Frauen-Futsal gesprochen und darüber, wie er selber zu der relativ unbekannten Sportart gekommen ist.
Der Weg ins Campus Café war für unseren heutigen Gast Paula besonders kurz, denn sie ist Trainerin im Campus Gym. Paula ist Sportstudentin und hat neben dem Gym schon viele andere Angebote des Hochschulsports ausprobiert. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was ihr an der Arbeit dort so gut gefällt und uns ein paar Tipps abgeholt, wie wir fit durch die Weihnachtsfeiertage kommen.
Am zweiten Advent sitzen wir ausnahmsweise nicht mit einem Übungsleiter oder einer Übungsleiterin im Campus Café, sondern mit unserer Mitarbeiterin Janette. Sie ist für Angebote aus dem Gesundheitsbereich zuständig. Die Weihnachtszeit leitet sie traditionell mit Weihnachtsgebäck ein. Passend dazu haben wir mit ihr ein Stück Spekulatiuskuchen gegessen und über ein neues Projekt des Hochschulsports gesprochen.
Wir nutzen die besinnliche Vorweihnachtszeit, um einige von unseren Übungsleitenden im Campus Café zu treffen und über ihr vergangenes Jahr sowie ihre Rituale zur Weihnachtszeit zu sprechen. Auch wenn Victor, Übungsleiter beim Schach, sich schon wieder auf den Sommer freut, hat er mit uns ein Stück Spekulatiuskuchen genossen und über die Faszination des Hochschulsports philosophiert.
Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Themen des Hochschulsports geht? Ihr wollt einen kleinen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit und tolle Preise gewinnen? Höchste Zeit unseren neuen und natürlich kostenlosen Newsletter zu abonnieren. In zweimonatlichem Rhythmus informieren wir euch hier über alles Wichtige und erzählen spannende Geschichten rund um den Hochschulsport.
Neu in der Stadt, neu im Studium, Anschluss finden und neue Dinge erleben! Mit unserem Projekt "TEAM UP" kannst du Studierende über deinen Studiengang hinaus kennenlernen, an verschiedenen Events teilnehmen, in den Genuss einer Bewegungsberatung kommen und gesellige Nachmittage und Abende verbringen. Bereits am Freitag, den 19. November, steht das erste Event des Wintersemesters an. Meldet euch noch schnell an und seid bei unserer Stadt-Tour dabei.
Seit August haben wir zwei neue Mitglieder in unserem Team. Luisa Gräfer und Dustin Bömer absolvieren eine Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau bzw. -mann. Die beiden sind zwei von sechs Auszubildenden, die aktuell bei uns beschäftigt sind. Wir haben mit ihnen über die bevorstehenden Aufgaben sowie ihre Erwartungen gesprochen.
Wir sind mit rund 50 Mitarbeitern/innen und über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir für unsere Arbeitsbereiche Wettkampfsport/Events und Öffentlichkeitsarbeit studentische Hilfskräfte sowie Übungsleitende in über zehn Sportarten, von Aquafitness über Rückenfit, Rudern und Tennis bis Wirbelsäulengymnastik. Solltest du kurzfristig oder auch erst in den kommenden Ferien oder Semestern einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewirb dich bereits jetzt und werde Teil unseres Teams!
Jedes Jahr bieten wir eine Skilehrendenausbildung an, die im September mit einem Praxislehrgang in Hintertux im Zillertal abschließt. Auch in diesem Jahr können wir uns wieder über viele neue, motivierte, ausgebildete Übungsleitende freuen. 24 Teilnehmende absolvierten die Basis-Ausbildung und neun Personen schlossen den daran anschließenden Aufbaulehrgang erfolgreich ab.
Vergangene Woche haben wir unser neues Angebot "Fahrradtouren durch Münster und Umgebung" gestartet. Das Ziel der ersten Tour waren die Baumberge. Bei nahezu perfektem Wetter trafen sich die motivierten Teilnehmenden an unserem Campus Café. Erster Halt auf der 50 Kilometer langen Route war das "Haus Rüschhaus", anschließend ging es an der Burg Hülshoff vorbei bis zum Gipfel der Baumberge. Von dort traten die Teilnehmenden zufrieden den Rückweg an. Die nächste Tour lässt nicht lange auf sich warten und steht bereits am 2. Oktober an.
Auch in diesem Jahr hat der Hochschulsport mit der Breitensport-Trainer-Ausbildung Übungsleiterinnen und Übungsleiter qualifiziert, Gruppen anzuleiten, Übungen zu zeigen und Trainingsabläufe zu optimieren. Corona bedingt musste die Zahl der verfügbaren Plätze wie schon im vergangenen Jahr etwas reduziert werden. 17 Personen erwarben in der vergangenen Woche nach einem umfassenden Theorieteil und einem individuell wählbaren Praxisblock die universitätseigene Lizenz und schlossen den Lehrgang mit Bravour ab.
Damit das kommende Wintersemester in Präsenz stattfinden kann, gibt es zwei weitere Impfaktionen des Impfzentrums der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und dem Studierendenwerk. Die Angebote gelten jedoch nicht nur für Studierende, sondern können von jeder impfwilligen Person wahrgenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Erst- oder Zweitimpfung ansteht. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und, falls vorhanden, der Impfpass.
Jedes Jahr bietet der Hochschulsport zwei neue Ausbildungsplätze für Sport- und Fitnesskaufleute an. Darüber hinaus besteht seit 2020 auch die Möglichkeit für Veranstaltungskaufleute, bei uns eine Ausbildung zu absolvieren. Beide Ausbildungsberufe sind in einen praktischen und einen theoretischen Teil gegliedert und dauern jeweils drei Jahre. Wir haben mit Tobias, der im Februar seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei uns abgeschlossen hat, gesprochen und mit ihm auf seine Zeit beim Hochschulsport zurückgeblickt.
Durch das Online-Semester ist für viele von uns die Bewegung im Alltag weggefallen. Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Janette Lindner haben unsere Auszubildenden Leon, Louis, Jonathan und Annika ein spezielles Angebot konzipiert, dass Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit bietet, eine 15-minütige Bewegungspause in ihre Vorlesungen und Seminare einzubauen. Die Nachfrage nach der „Study-Break“ war groß und die Resonanz durchweg positiv.
Am 6. Februar 2021 haben wir gemeinsam mit der WWU Münster die Misson gestartet und uns auf die 371.521 Kilometer lange Reise von Münster zum Mond begeben. Am vergangenen Mittwoch wurde das Ziel im Rahmen des Leonardo-Campus-Runs, bei dem noch einmal viele Läuferinnen und Läufer fleißig Kilometer gesammelt haben, nach 134 Tagen erreicht. Insgesamt haben über 1.500 Menschen bei Münster zum Mond teilgenommen und regelmäßig Kilometer auf dem Fahrrad, zu Fuß, mit Inlinern oder mit dem Rollstuhl eingereicht.
Am vergangenen Mittwoch fand unser Leonardo-Campus-Run statt. In diesem Jahr in "digitaler" Form. Trotz des ungewohnten Rahmens konnten wir uns über 992 Meldungen freuen. Läuferinnen und Läufer konnten eine von drei vorgegebenen Distanzen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke zu einer Uhrzeit ihrer Wahl absolvieren. Und alle, die nicht joggen wollten, konnten erstmalig über den gesamten Tag 5.000 oder mehr Schritte sammeln und so am Leonardo-Campus-Run teilnehmen. 658 Personen haben bis heute ihr Ergebnis übermittelt.
Heute findet der Leonardo-Campus-Run statt. 24 Stunden lang habt ihr die Möglichkeit, eine Distanz von 5 km über 7,5 km bis 10 km auf einer Strecke eurer Wahl zurückzulegen. Und alle, die nicht joggen wollen, können über den gesamten Tag 5.000 oder mehr Schritte sammeln. Zeigt uns, dass ihr dabei seid und vernetzt euch mit uns über den Hashtag #leonardocampusrun. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, könnt ihr euch auch heute noch für das Event registrieren.
Das Exekutivkomitee des internationalen Hochschulsportverbands hat die World University Games kürzlich an das Rhein-Ruhr-Gebiet vergeben. Das Event ist nach den Olympischen und Paralympischen Spielen die weltweit größte Multisportveranstaltung. Rund 10.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Ländern werden sich 2025 zwölf Tage lang in 18 verschiedenen Sportarten in Nordrhein-Westfalen messen.
Auch in diesem Jahr lockt der Leonardo-Campus-Run alle Sportbegeisterten an die frische Luft. Am Mittwoch, 23.06.2021, wird der Lauf in einem besonderen Format stattfinden: Alle Läuferinnen und Läufer können die vorgegebenen Distanzen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke zu einer Uhrzeit ihrer Wahl absolvieren. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Unter allen Teilnehmenden aus Münster werden attraktive Preise verlost! Pro Anmeldung erhaltet ihr ein Los. Das heißt also, je aktiver ihr seid, desto größer sind eure Chancen auf einen Hauptgewinn.
Wir sind mit rund 50 Mitarbeitern/innen und über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir Aushilfen und Studentische Hilfskräfte (SHK) sowie Trainer/innen in über zehn Angeboten, von Autogenem Training über Calisthenics, Rudern und Tennis bis zu Yoga. Solltest du kurzfristig oder auch erst in den kommenden Ferien oder Semestern einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewirb dich bereits jetzt und werde Teil unseres Teams!
Wir organisieren in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner regelmäßig ein qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Erste-Hilfe-Fortbildungsangebot für Studierende und Beschäftigte der kooperienden Hochschulen, unsere Übungsleitenden und Obleute sowie die Mitglieder des Alumni Clubs WWU Münster und des Förderkreises Hochschulsport. Für alle Interessierten sind jetzt neue Termine online. Die Kurse werden einmal monatlich jeweils samstags angeboten.
Mit dem Motto "Back to the Future - eine sportliche Reise durch die Jahrzehnte" werden wir euch am Samstag, 22.05.2021, die einmalige Chance bieten, verschiedene Sportarten der letzten Jahrzehnte auszuprobieren. Wir starten unsere Reise in den 1920ern mit einer Runde Charlston und enden in den 2000ern mit einer Zumba®-Session. Euch erwartet ein buntes Sportprogramm mit verschiedenen Tanz- und Cardio-Kursen. An diesem Tag ist garantiert für alle etwas dabei.
Am vergangenen Mittwoch haben wir im Rahmen unseres Projektes TEAM UP ein Online-Pub-Quiz veranstaltet. In Kategorien wie „Allgemeinwissen“, „Rund um Münster“, „Klatsch und Tratsch“ oder „Uniwissen“ konnten die Teilnehmenden in Teams zusammen rätseln und sich mit anderen messen. Die Anmeldung war sowohl alleine als auch in Gruppen möglich. Das Angebot stieß auf viel Begeisterung und lockte über 60 Studierende an.
Im Sommersemester bieten wir erneut mit unserem Gesundheitspartner, "Die Techniker", das digitale Seminar Mental-Strategien an. Das Angebot richtet sich an Studierende, die effektiver lernen und ihr Stressmanagement verbessern möchten. Das Seminar vermittelt spezielle Kommunikationsstrategien sowie mentale Techniken, die zu langfristigen Erfolgen im Studium und im späteren Berufsleben verhelfen können.
Dort, wo sich normalerweise täglich tausende Sportlerinnen und Sportler die Türklinke in die Hand geben und das Herz unseres Hochschulsports schlägt, herrscht gerade beängstigende Stille. Mit dem Fotografen, Fitnesstrainer und WWU-Alumni Sascha Talke haben wir in den vergangenen Wochen einen Blick in unsere leeren Sporthallen, Umkleiden, Schwimmbäder und in unser Campus Gym geworfen. Sascha, der während seines Studiums lange als Übungsleiter für uns aktiv war, dokumentierte für unsere Social-Media-Kanäle die „Lost Places“, die nur darauf warten, wieder von sportbegeisterten Menschen erobert zu werden.
Seit dem 15.03.2021 hat das Campus Café wieder geöffnet und ihr könnt euch dort Kaffee, Kuluris & Co. abholen. Der Betrieb läuft unter Einhaltung strenger Hygieneregeln und mit reduzierten Öffnungszeiten. Der Lernraum bleibt vorerst geschlossen. Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir euch hier auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen informieren.
Im Sommer möchten wir wieder mit euch tauchen, surfen, paddeln, wandern und die Natur genießen. Dafür haben wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Stöbert doch einfach mal durch unser Angebot. Wir bieten euch das sportliche Highlight der besonderen Art. Also wartet nicht und sichert euch schon jetzt einen sonnigen Platz am Meer, in den Bergen oder am Fluss. Ab Freitag, dem 02.04.2021, könnt ihr euch anmelden! Wir freuen uns auf euch alle!
Seit einer Woche läuft das neue Programm unseres Onlineangebots Hochschulsport@Home. Neben den bereits etablierten Kursen haben wir das Programm um fünf Sportarten erweitert. Damit ihr wisst, was euch erwartet, stellen wir euch das neue Angebot hier vor. Gegenüber den letzten Programmen gibt es eine weitere Neuerung. Wir bieten euch nicht nur wie gewohnt von montags bis donnerstags, sondern jetzt auch freitags die Möglichkeit, mit uns sportlich aktiv zu werden.
Es ist kein Geheimnis, dass Sport sowohl zur Kräftigung der Muskeln als auch zu ihrer Erholung beitragen kann. In unserem Gesundheitsspecial, das vom 15. bis zum 17. Februar stattfindet, bieten wir dir gezielt Sportarten an, die genau diese beiden Effekte vereinen und darüber hinaus auch zu deiner psychischen Entspannung beitragen. Damit du weißt, was dich erwartet, stellen wir sie dir hier kurz vor.
Das erste große Ziel ist erreicht: Mehrere Hundert Sportbegeisterte haben der Aktion des SC Preußen Münster, des USC Münster und der WWU Baskets "Münster läuft um die Welt" zum Erfolg verholfen. 40.075 Kilometer in nur 25 Tagen! Jetzt heißt es: Durchatmen, an den Startblock - und weiter geht's. Take off! Die Mission Münster zum Mond von der WWU Münster und uns ist erfolgreich gestartet! Möchtet ihr auch abheben? Dann sucht euch schnell eure Astronautenanzüge und los geht‘s!
Du wolltest schon immer mal zum Yoga, hast aber bisher keinen Kursplatz zur passenden Zeit bekommen? Du musst für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben und bist auf der Suche nach dem richtigen Ausgleich? Wir haben gute Nachrichten für dich: Wir bieten dir jetzt noch mehr Möglichkeiten, mit uns zuhause aktiv zu bleiben!
Normalerweise läuft der Hochschulsportbetrieb im Januar auf Hochtouren. Neben unserem regulären Sportbetrieb stehen zu Jahresbeginn stets drei attraktive Events auf dem Programm: Die Hochschulsportschau, der Ball des Hochschulsports und unsere Sportlerehrung. Wegen der Corona-Pandemie kann jedoch keine der drei Veranstaltungen stattfinden und auch der reguläre Präsenz-Sportbetrieb setzt aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Hochschulsport eine Pause einlegt.