Wettkampfsport


Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) ist das Aushängeschild des Hochschulsports auf nationaler Ebene. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband veranstaltet jährlich rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften in über 30 Sportarten. Das Besondere einer DHM ist, dass Hobby- und Breitensportler*innen gemeinsam mit Kaderathlet*innen starten. Gleiches gilt für den Deutschen Hochschulpokal und die adh-Open. Zusätzlich werden studierende Sportler*innen werden zu European Universities Champioships, FISU World University Championships und den FISU World University Games (früher "Universiaden") entsendet.

Bei allen Meisterschaften geht es nicht nur um den reinen Leistungsvergleich auf hohem Niveau, sondern auch darum, Aspekte des Leistungssports mit studentischen Interessen an Begegnung, Kommunikation und Austausch zu vereinen.

Wir ermöglichen den Studierenden und Beschäftigten der Universität Münster, Fachhochschule Münster und der Katholischen Hochschule NRW (Standort Münster) die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Hierzu bilden die drei Hochschulen eine Wettkampfgemeinschaft.

Partnerhochschule des Spitzensports

Universität Münster und Fachhochschule Münster sind Partnerhochschulen des Spitzensports. Die Spitzensportförderung an beiden Hochschulen ist ein klares Bekenntnis zur dualen Karriere und soll studentische Spitzensportler*innen beim oftmals schwierigen Spagat zwischen sportlichem und akademischen Erfolg maximal unterstützen. Gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft ist es das Ziel, die Rahmenbedingungen für eine duale Karriere unserer Athlet*innen bestmöglich zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern.