Das neue Buchungsportal
Muss ich mich zu allen Angeboten anmelden?
Ja! Alle Angebote des Hochschulsports sind anmeldepflichtig.
Wer benötigt einen Sportpass?
Für eine Teilnahme an Sportarten, die zum neuen Basisangebot zählen, muss der Sportpass gebucht werden. Ebenso bei allen Sportarten, die als Sportcard oder in einem Sportclub angeboten werden.
Für eine Teilnahme an unseren Sporttouren, Events und besonderen Angebotsformaten wird kein Sportpass benötigt.Wie funktioniert die Online-Anmeldung?
Ab sofort erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App.
Im neuen Buchungsportal findest du unter "Angebote" alle Mitgliedschaften. Unter "Zeitplan" kannst du die aktuellen Termine aller Angebote einsehen. Nutze dazu einen der Filter oder wähle in der Suche die gewünschte Sportart via Hashtag aus. Scrolle durch die Tage oder lasse dir die Termine für die Woche oder den Monat unter "Kalender" anzeigen. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.Ich erhalte bei meiner Buchung eine Fehlermeldung. Was nun?
Erhältst du bei der Buchung einer Sportcard oder eines Sportclubs den Hinweis, dass du "Voraussetzungen" nicht erfüllst? Hast du möglichwerweise vor dieser Buchung bereits deinen Sportpass gekündigt? Der Sportpass ist die Basisvoraussetzung um weitere Mitgliedschaften zu erwerben und/oder Termine in den einzelnen Sportarten zu buchen. Du kannst keine Mitgliedschaft/en buchen, deren Laufzeit die deines Sportpasses übersteigt. Du kannst auch keine Termine buchen, bei denen das Datum hinter dem Ablaufdatum deiner Mitgliedschaft liegt.
Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.Benötige ich die Hochschulsport-App?
Ja! Nur über die Hochschulsport-App kannst du deine Mitgliedschaft/en (Sportpass, Sportcard, Sportclub) nachweisen. Du erhältst kein gesondertes Ticket per E-Mail!
Mit der Hochschulsport-App kannst du dein persönliches Kund*innenenkonto einrichten, alle Mitgliedschaften buchen und kündigen, Angebote im Kalender suchen und dich für deine Termine/Kurse an- und auch wieder abmelden. Das alles kann alternativ über das Buchungsportal erfolgen.
Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.Wo bekomme ich die Hochschulsport-App?
Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.
Wer muss sich im neuen Buchungsportal anmelden?
Ab sofort erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App.
Wir bieten noch nicht alle Sportarten im Rahmen unseres neuen Mitgliedschaftsmodells an. Einige, wenige Angebote werden weiterhin, allerdings nur übergangsweise, in Kursform angeboten. Stöbert doch einfach durch unser Gesamt-Angebot - ihr werdet sicher fündig!Wie lege ich ein Kund*innenkonto an?
Ab sofort erfolgen fast alle Buchungen über unser neues Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App. Im Buchungsportal musst du dein persönliches Kund*innenkonto einrichten. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.
Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.
Studierende und Beschäftigte der kooperierenden Hochschulen in Münster sowie Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport und Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster müssen sich vorab registrieren. Sie können im Verlauf der Registrierung ihren Status wählen. Um ihr Kundenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns per E-Mail zugeschickt werden muss. Wir stellen das Konto dann auf die jeweilige Statusgruppe um.
Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.Kann ich meinen Status später noch einmal ändern?
Ja. Solltest du bei der Einrichtung deines persönlichen Kund*innenkontos versehentlich einen falschen Status eingetragen haben oder sich dein Status im nahhinein geändert haben, musst du uns den entsprechenden Nachweis deines Status per E-Mail an unser Hochschulsportbüro senden.
Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.
Studierende und Beschäftigte der kooperierenden Hochschulen in Münster sowie Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport und Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster müssen sich vorab registrieren. Sie können im Verlauf der Registrierung ihren Status wählen. Um ihr Kundenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns per E-Mail zugeschickt werden muss. Wir stellen das Konto dann auf die jeweilige Statusgruppe um.
Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.Welche Mitgliedschaften gibt es?
Ab sofort werden nahezu alle Sportangebote nicht mehr in der bekannten Kursform, die nur zeitgebunden genutzt werden konnte, angeboten. Stattdessen gibt es künftig ein Basisangebot im Rahmen eines Sportpasses. Der Sportpass ist die Basismitgliedschaft, die künftig von fast allen Teilnehmenden gebucht werden muss und je nach Bedarf und Interesse um weitere Sportcards und/oder Sportclubs ergänzt werden kann. Alle Angebote sind monatlich buch- und auch kündbar.
Teilnehmenden unserer Sporttouren, Events und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass.Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?
Ja, solange du aktives Mitglied bleiben möchtest. Die Mitgliedschaft verlängert sich immer automatisch um einen Monat. Andernfalls musst du über dein Kund*innenkonto kündigen.
Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.
Zum Zeitpunkt der Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch einen Monat kostenpflichtig.Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?
Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit kündigen. Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.
Zum Zeitpunkt der Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch einen Monat kostenpflichtig.Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung erfolgt monatlich im Lastschriftverfahren. Die angegeben Preise für die Mitgliedschaft beziehen sich jeweils auf einen Monat ab dem Tag der Buchung. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Wenn du die Mitgliedschaft nicht kündigst, verlängert sich dein Vertrag um einen weiteren Monat.
Ich habe einen Termin gebucht, kann aber nicht hingehen. Was nun?
Gebuchte Termine müssen rechtzeitig storniert werden, damit die Plätze von anderen Teilnehmenden aktiv genutzt werden können.
Nimmst du innerhalb von sieben Tagen drei gebuchte Termine nicht war, wirst du drei Tage lang für alle Termin-Buchungen gesperrt.