Sprachsensibler Geschichtsunterricht
Sprache ist für historisches Lernen grundlegend. Deshalb lassen sich differenzierende Ansätze der Sprachbildung und -förderung auch als wichtige Aufgabenfelder für Geschichtslehrkräfte verstehen. Hier setzen die Materialien der Lehrerfortbildung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ an. Sie zielen darauf ab, fachspezifische Merkmale sprachlichen Lernens im Geschichtsunterricht herauszuarbeiten und Sprachbildung als kontinuierliche Entwicklungsaufgabe der Fachschaften erfahrbar zu machen. Im Sinne der Reflexion von Praxiserfahrungen stehen Schlüsselprobleme des Geschichtsunterrichts an der Schnittstelle von sprachlichem und fachlichem Lernen im Mittelpunkt, an denen die Teilnehmer*innen exemplarisch diagnostische, analytische und methodische Kompetenzen für den Sprachsensiblen Geschichtsunterricht erwerben. Die Materialien wurden am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster von Prof. Dr. Saskia Handro, Dr. Martin Schlutow und Dr. Viola Schrader entwickelt.
Ausgewählte Publikationen zum Sprachsensiblen Geschichtsunterricht