Meldungsarchiv 2024

Stadtarchiv Munster Workshop 02.09.2024
© Institut für Didaktik der Geschichte

Studentische Tutor*innen beim Geschichtswettbewerb 

Am Montag, den 02.09. 2024, wurde mit einem Auftaktworkshop im Münsteraner Stadtarchiv die neue Runde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten eröffnet.

Zum aktuellen Wettbewerbsthema „Bis hierhin und nicht weiter?! Grenzen in der Geschichte“ werden in diesem Durchgang 18 Geschichtsstudierende des Instituts Schüler*innen bei ihrer historischen Spurensuche als Tutor*innen unterstützen und mit Münsteraner Schulen kooperieren.

Lehrveranstaltungen zur Qualifikation als Tutor*in werden regelmäßig angeboten.

Ansprechpartner*innen: Johanna Glandorf | Welf Sundermann

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© Wochenschau Verlag

Neue Publikation

Der Sammelband „Der Beutelsbacher Konsens geschichtsdidaktisch“, der von Christian Winklhöfer herausgegeben wurde, ist in der Reihe „Forum Historisches Lernen“ erschienen. Der Band enthält unter anderem Beiträge von Saskia Handro, Viola Schrader, Holger Thünemann und Christian Winklhöfer.
 

Auftaktworkshop zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Stadtarchiv Münster

Am Montag den 02.09.2024 findet im Stadtarchiv Münster in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Geschichte der regionale Auftaktworkshop zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt. Das Programm finden Sie hier.

 

Fenn Riedel Perspektiven Auf Das Mittelalter
© utb

Neue Publikation

In der Institutsreihe „Starter Geschichte. Geschichtswissenschaft – Geschichtskultur – Geschichtsunterricht“ ist der Sammelband „Perspektiven auf das Mittelalter“ erschienen, der von Monika Fenn und Peter Riedel herausgegeben wurde.

Disputatio Johanna Glandorf am 16.07.2024

Das Institut für Didaktik der Geschichte gratuliert Johanna Glandorf herzlich zur abgeschlossenen Promotion mit dem Titel „Professionell-begabungsförderndes Handeln von Tutor*innen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Eine empirische Studie zu Individueller Förderung und Forschend-historischem Lernen“. Die Dissertation wurde von Frau Prof. Dr. Saskia Handro (Erstgutachterin) und Herrn Prof. Dr. Holger Thünemann (Zweitgutachter) betreut.

Dräger Horn Kleine Reihe
© Wochenschau Verlag

Neue Publikation
 
Von Marco Dräger und Sabine Horn ist eine Publikation mit dem Titel „Erklärvideos im Geschichtsunterricht“ in der Institutsreihe „Geschichte. Kleine Reihe“ erschienen.

Lernort Finder
© Bund für Bildung

„Lernort-Finder“ geht online!

Der im Rahmen des Projektes #Gedenkstättenkompetenz entwickelte Lernort-Finder ist ein Tool zur Planung und Durchführung von Exkursionen zur Geschichte der SED-Diktatur und deutschen Teilungsgeschichte. 

Das Portal bietet kostenfrei unter www.lernort-finder.de

  • einen Überblick über die Lernorte mit Kartenansicht
  • Lernortprofile mit Informationen zu Bildungsangeboten vor Ort
  • den direkten Kontakt zum Bildungsteam am Lernort
  • Materialien zur Vor- und Nachbereitung von Exkursionen, die von der Münsteraner Projektgruppe entwickelt wurden Link: https://www.lernort-finder.de/wissen/

Mehr Informationen finden Sie hier.

Wahlergebnisse Institutsvorstandswahlen

Bei den Wahlen zum Institutsvorstand wurden als akademische Mitarbeiter:innen Dr. Viola Schrader als ordentliches Mitglied und Dr. Manuel Köster als stellvertretendes Mitglied gewählt. Frau Maroula Mauczik wurde als Mitarbeiter:in in Technik und Verwaltung in den Institutsvorstand gewählt. Der Wahlausschuss hat entschieden, dass keine ordnungsgemäße Wahl für die Gruppe der Studierenden in den Vorständen der Lehreinheiten durchgeführt werden konnte.

© Institut für Didaktik der Geschichte

Wessen Geschichte zählt?
Konkurrierende Erinnerungen in Bezug auf Migration, koloniale Vergangenheiten aber auch die deutsch-deutsche Teilungsgeschichte wurden und werden kontrovers diskutiert. Wie gehen Museen und Gedenkstätten mit diesen Erinnerungskonflikten um? Wie werden divergierende Perspektiven, Deutungen und Kontroversen in Ausstellungen und an historischen Orten repräsentiert, beglaubigt, nivelliert oder sichtbar gemacht?
Diesen aktuellen Fragestellungen widmete sich vom 21. bis. 24. Mai 2024 eine Berlin-Exkursion unter Leitung von Prof. Dr. Saskia Handro und Prof. Dr. Silke Mende. Die Studierenden des Hauptseminars „Wessen Geschichte zählt? Erinnerungskulturelle Wahrheitskonkurrenzen in Museen und Gedenkstätten“ untersuchten vier Fallbeispiele und führten Expert*innengespräche vor Ort. Stationen waren das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung und Versöhnung, die Gedenkstätte Berliner Mauer Bernauer Straße, das geplante Kalte-Kriegs-Museum am Check-Point Charlie sowie die Werksausstellung „Leerstellen ausstellen“ in der Ethnologischen Sammlung des Humboldt Forums.

Zum Exkursionsprogramm: Link

Digital History
© Peter Lang

Neue Publikation

In der Institutsreihe „Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken“ ist ein Sammelband mit dem Titel „Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte“ erschienen, der von Christine Gundermann, Barbara Hanke und Martin Schlutow herausgegeben wurde.

 

Heitmann Diss
© LIT-Verlag

Neue Publikation

Die Dissertationsschrift von Moritz Heitmann mit dem Titel  „Historische Orientierung in der Vereinigungsgesellschaft. Eine Studie über den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 1994/1995“ ist in der Institutsreihe „Geschichtskultur und historisches Lernen“ erschienen.

Fs Bernhardt
© Wochenschau Verlag

Neue Publikation

Die Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag mit dem Titel „Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert“, die von Charlotte Husemann, Sven Alexander Neeb, Björn Onken und Sabrina Schmitz-Zerres herausgegegben wurde, ist erschienen. Die Festschrift enthält Beiträge unter anderem von Holger Thünemann und Sabrina Schmitz-Zerres.

Peters Verschwörungstheorien
© Wochenschau Verlag

Neue Publikation
 
Von Jelko Peters ist eine Publikation mit dem Titel „Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht“ in der Institutsreihe „Geschichte. Kleine Reihe“ erschienen.

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© Vandenhoek & Ruprecht Verlage

Neue Publikation

In der Institutsreihe „Beiträge zur Geschichtskultur“ ist der Sammelband „Geschichtskulturelle Transformationen“ erschienen, der von Manuel Köster und Holger Thünemann herausgegeben wurde.

Sommersemester 2024

Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester 2024!
Aktuelle Sprechzeiten finden Sie hier sowie auf den Seiten der Mitarbeitenden.
 

Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben

Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt zum 01. April 2024 Martin Berghane herzlich als Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Lag-magazin
© LAG-Magazin

Neue Publikation

Das aktuelle LaG-Magazin 3/2024 dokumentiert ein von Saskia Handro und Kirsten Pörschke geleitetes Panel des 54. Deutschen Historikertags 2023. Die in Leipzig am Beispiel des Geschichtswettbewerbs begonnene Debatte um Potenziale und Grenzen historischer Schülerinnen:innenforschung wird in der Publikation um Perspektiven von Archivpädagogik, Medien, Tutor:innen, Schüler:innen und Jurymitgliedern erweitert und kann durch Online-Links zu Wettbewerbsarbeiten sowie Archiv- und Begleitmaterialien des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten bei Lektüre weiter vertieft werden.

Link zur Online-Ausgabe: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/15663

Gesamtmagazin als PDF-Download: https://
lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/
files/attach/lag_mag_03.24_mehr_als_
faktencheck_perspektiven_auf_historische_ 
forschung_von_schueler_innen.pdf

Bild Von Der Homepage Gedenkstaettenkompetenz
© #Gedenkstättenkompetenz

#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten

Nach Ablauf des vom Bund für Bildung e.V. getragenen und von der Bundesstiftung Aufarbeitung geförderten Kooperationsprojekts „#Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten“ sind nun nähere Informationen zur Umsetzung und zu Ergebnissen unter https://gedenkstaettenkompetenz.de einsehbar. Ziel des Projekts war es, Lehrkräfte in verschiedenen Phasen ihrer Aus- und Weiterbildung bei der Entwicklung von Kompetenzen zur Arbeit an historischen Lernorten der deutschen Diktatur- und Teilungsgeschichte zu unterstützen

Singh Masterarbeit
© LIT-Verlag

Neue Publikation

Die Masterarbeit von Ricarda Singh mit dem Titel "'Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram …'. Analyse der Kontroverse um den Kanal ichbinsophiescholl" wurde in der Institutsreihe "Zeitgeschichte – Zeitverständnis" veröffentlicht.

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden eine produktive und erholsame vorlesungsfreie Zeit. Einen Überblick über die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Bibliothek in der vorlesungsfreien Zeit

Bitte beachten Sie, dass in der vorlesungsfreien Zeit andere Öffnungszeiten für die Bibliothek gelten: Montag - Freitag (10 - 18 Uhr).

Tagung-dekolonialisierung-gd-icon
© Anthony Quintano/flickr.com

Tagung "Dekolonialisierung – geschichtsdidaktische Perspektiven" – 01.-02.02.2024 am Fachbereich Geschichte

Die Tagung "Dekolonialisierung – geschichtsdidaktische Perspektiven", die von den Professoren für Geschichtsdidaktik der Universität Münster (Holger Thünemann), der Universität Graz (Christian Heuer) und der Universität Salzburg (Christoph Kühberger) geleitet wird, findet am 01. und 02. Februar 2024 am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg statt und beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Potentialen der Dekolonialisierung im geschichtsdidaktischen Kontext.
Weitere Informationen sowie das Programm der Tagung finden Sie hier.

Dozierenden-interview
© Fachschaft Geschichte

Dozierenden-Interview zur Hausarbeit im Fach Geschichte

Die Fachschaft Geschichte organisiert dieses Jahr wieder ein Dozierenden-Interview. Am 15.01.2024 findet dieses um 18.15 Uhr im Hörsaal F1 statt.
Dabei werden unter anderem Themen wie die Funktion von Hausarbeiten, Arbeitsstrategien, Textproduktion und Prokrastination besprochen.
Studierende können Fragen an Frau Prof.in Dr. Saskia Handro, Herrn Prof. Martin Kintzinger, Frau Dr.in Lena Krull sowie an Herrn Dr. Matthias Sandberg stellen und zusätzliche Tipps einholen.

Bundesstiftung Zur Aufarbeitung Der Sed-diktatur
© Bundesstiftung Aufarbeitung, Harald Schmitt

Die Bundesstiftung Aufarbeitung lädt in der Reihe „Wir müssen reden!“ am Do., den 25.01.2024, 18.00 Uhr zu einer hybriden Podiumsdiskussion zum Thema:
„Alles was ich weiß, muss ich nicht glauben ...“ Was Jugendliche über die DDR im Schulunterricht lernen sollten: Auswirkungen erinnerungskultureller Debatten um die deutsch-deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte (Flyer).

Verfolgen Sie die Diskussion auch im Livestream der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur https:// www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/livestream.
Während der Veranstaltung können Zuschauer live, im Chat auf dem YouTube-Kanal oder über die E-Mail-Adresse veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de Fragen stellen.

Sinking Into The Honey Trap
© Kulturen des Kompromisses

Öffentliche Buchvorstellung mit Daniel Bar-Tal 

Am 24. Januar stellt Prof. em. Daniel Bar-Tal, PhD, (School of Education/Tel Aviv University) in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Münster sein aktuelles Buch "Sinking into the Honey Trap: The Case of the Israeli-Palestinian Conflict" vor. 

Mi 18-20 Uhr, Hörsaal F5, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 22. Januar erwünscht (unter kompromisskulturen@uni-due.de). Weitere Informationen zum Forschungsprojekt "Kulturen des Kompromisses" finden Sie auf der Homepage des Verbunds.