Neue Publikation
Die Neuauflage des "Wörterbuches für Geschichtsdidaktik" ist erschienen, mit Beiträgen aus dem Institut.
Infosheet zur Publikation
Experiment! ‚Online – Exkursion‘ zu Gedenkstätten der doppelten Diktaturgeschichte (19.01-21.01.2022) im Rahmen des Projektes „Geschichts!bewusst“
Die Pandemie verlangt neue Wege in der Lehre. Die geplante viertägige Exkursion zum Abschluss der Übung „Historisches Lernen an Erinnerungsorten der doppelten Diktaturgeschichte. Exkursion und Werkstatt zur Gedenkstättenpädagogik“ führte Lehramtstudierende leider nur virtuell nach Berlin. Dennoch ermöglichten die Kooperationspartner*innen der Villa ten Hompel, der Gedenkstätte Berliner Mauer, des Notaufnahmelagers Marienfelde und des Stasi-Unterlagen-Archivs den Lehramtsstudierenden die Erprobung und Reflexion lernortspezifischer Angebote im Rahmen digitaler Workshops und sie unterstützten Studierende bei der Erarbeitung und Diskussion von Modellen der Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.
Das Lehrkooperationsprojekt wird nach der erfolgreichen Pilotierung fortgesetzt, gefördert durch die Stiftung Aufarbeitung im Rahmen des Programmes „Jugend erinnert“ in den kommenden Semestern (SS 2022- WS 2025) fortgesetzt – und dann auch hoffentlich vor Ort in Berlin. Aktuelle Veranstaltungshinweise finden Interessierte im Lehrangebot des Instituts für Didaktik der Geschichte.
Projektleitung/Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Saskia Handro
Zum Programmflyer
Bericht zur Exkursion
Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter
Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt zum 01. Februar 2022 Felix Ostermann herzlich als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Premiere: Online-Lehrerfortbildung zum „Sprachsensiblen Geschichtsunterricht“
"Sprachsensibler Fachunterricht. Leerformel oder Lernchance?" zu diesem Thema findet am 15.02. und 16.02.2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Fortbildung für Geschichtslehrkräfte des Freistaates Bayern statt.
Das für NRW entwickelte Fortbildungsprogramm "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" wird damit zum wiederholten Male auch von anderen Bundesländern gebucht. Allerdings stellt das Online-Format eine Premiere dar.
Themenschwerpunkte 2022 sind die Bausteine "Unterrichtsgespräche" und "Textquelleninterpretation".
Referentinnen: Prof. Dr. Saskia Handro | Dr. Viola Schrader
Projektkoordination/Ansprechpartner: Dr. Martin Schlutow
Zum gesamten Fortbildungsangebot
Weiterführende Materialien und Informationen zum Lehrerfortbildungsformat gehen im Mai 2022 online.
Neue Publikation
In der Institutsreihe "Beiträge zur Geschichtskultur" ist der Band von Julian Gärtner und Malin Wilckens "Racializing Humankind: Interdisciplinary Perspectives on Practices of 'Race' and Racism" erschienen.
Datenbank "Stadtgeschichte für die Zukunft"
Die Körber-Stiftung berichtet über die Datenbank "Stadtgeschichte für die Zukunft: Schülerforschungen aus Münster".
Zur Meldung
Die Datenbank finden Sie hier:
https://www.geschichtswettbewerb-ms.de/karte/
Online-Lehrerfortbildung zur Leseförderung im Geschichtsunterricht
Auch in Berlin ist das Institut mit dem nordrheinwestfälischen Fortbildungsprogramm Sprachsensibler Geschichtsunterricht aktiv. Am 22.02.2022 leitete Dr. Martin Schlutow im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eine überregionale Online-Lehrerfortbildung zur Leseförderung im Geschichtsunterricht für Lehrkräfte des Landes Berlin.
Neue Publikation
Im Wochenschau-Verlag ist der Band "Theory of the History Classroom" von Dr. Manuel Köster, Prof. Dr. Holger Thünemann und Prof. Dr. Meik Zülsdorf Kersting erschienen.
Neue Mitarbeiterin
Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt zum 1. März 2022 Julia Schulte herzlich als neue Mitarbeiterin im Geschäftszimmer.
Sommersemester 2022
Das Institut wünscht allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester 2022. Einen Überblick über die Sprechzeiten in diesem Semester finden Sie hier.
Wahlergebnisse Institutsvorstandswahlen
Bei den Wahlen zum Institutsvorstand wurden als akademische Mitarbeiter:innen Dr. Manuel Köster als ordentliches Mitglied und Dr. Viola Schrader als stellvertretendes Mitglied gewählt. Als Studierende wurden Lea Müller als ordentliches Mitglied und Leonie Figge als stellvertretendes Mitglied sowie als Mitarbeiter:in in Technik und Verwaltung Maroula Mauczik in den Institutsvorstand gewählt.
Neue Publikation
In der Institutsreihe "Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken" ist der Band von Christine Gundermann, Habbo Knoch und Holger Thünemann (Hrsg.) "Historische Jubiläen. Zwischen historischer Identitätsstiftung und geschichtskultureller Reflexion" erschienen.
Neue Publikation
Die Dissertationsschrift von Jan Matthias Hoffrogge ist unter dem Titel "Von der Grenzinformationsstelle zur Grenzgedenkstätte? Ausstellungen zur innerdeutschen Grenze von 1963 bis 2018" erschienen.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden eine produktive und erholsame vorlesungsfreie Zeit. Einen Überblick über die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.
Neue Publikation
In der Institutsreihe "Geschichtskultur und historisches Lernen" ist der Band 23 neu erschienen, der die Ergebnisse einer zweisemestrigen Vortragsreihe am Instituts für Didaktik der Geschichte dokumentiert.
Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde (Geschichtskultur und historisches Lernen; 23). Münster 2022.
Inhaltsverzeichnis
Treffen der Fachgruppe Geschichte
Fachleiter:innen des Regierungsbezirks Münster und Schulvertreter:innen tauschten sich am 26. August mit Lehrenden des Instituts über das Praxissemester im Fach Geschichte aus. Gegenstand des Treffens waren die Erfahrungen mit dem Praxissemester unter Pandemie-Bedingungen und die daraus abgeleiteten Perspektiven für die Betreuung kommender Durchgänge.
Studentische Tutor*innen beim Geschichtswettbewerb am Start
Am Montag, den 29.09. 2022 wurde mit einem Auftaktworkshop im Münsteraner Stadtarchiv die neue Runde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten eröffnet.
Zum aktuellen Wettbewerbsthema "Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte" werden erneut Geschichtsstudierende des Instituts Schülerinnen und Schüler bei ihrer historischen Spurensuche als Tutor*innen unterstützen und mit Münsteraner Schulen kooperieren.
Lehrveranstaltungen zur Qualifikation als Tutor werden regelmäßig angeboten.
Ansprechpartner*innen: Johanna Glandorf | Moritz Heitmann
Herzlichen Glückwunsch!
Moritz Heitmann hat mit dem Poster zu seinem Promotionsprojekt „Historische Orientierung in der Vereinigungsgesellschaft – eine empirische Analyse von Beiträgen zum Geschichtswettbewerb 1994/1995“ bei der Poster-Session der Early Career Researcher während der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik unter insgesamt 17 Postern den ersten Platz belegt.
Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter
Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt Tobias Flink zum 01.10.22 als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Start ins Wintersemester 2022/23
Das Institut für Didaktik der Geschichte wünscht allen Studierenden einen guten Start ins Wintersemester 2022/23!
Einen Überblick über die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.
Online-Führung in der Gedenkstätte Berliner Mauer im Rahmen des Lehrkooperationsprojekts „#Gedenkstättenkompetenz“ am 21.11.2022
Auf Einladung der Bildungsabteilung der Gedenkstätte Berliner Mauer erprobten und reflektierten Geschichtsfachleiter:innen und Referendar:innen des ZfsL Münster gemeinsam mit Mitarbeiter:innen des Instituts für Didaktik der Geschichte ein neues digitales gedenkstättenpädagogisches Bildungsangebot für Schulgruppen: Online-Führung „1961 | 1989. Die Berliner Mauer“.
Zusammen mit dem Bildungsteam der Gedenkstätte Berliner Mauer wurden Potentiale und Optimierungsmöglichkeiten digitaler Führungsangebote vor allem im Hinblick auf die Vor- und Nachbereitung von Besuchen außerschulischer Lernorte diskutiert. Diese kooperative Entwicklung von Bildungsformaten an und mit außerschulischen Lernorten zur Geschichte der SED-Diktatur ist Teil des von der Stiftung Aufarbeitung geförderten Kooperationsprojektes „#Gedenkstättenkompetenz“.
Vortragsankündigung
Am 08.12.2022 hält Prof. Dr. Christian Heuer (Universität Graz) einen Vortrag zum Thema: Nationalsozialismus ausstellen? Zum Widerstreit zwischen Geschichtsdidaktik und historischer Forschung
Do 10-12 Uhr (c.t.), Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Hörsaal F4
Neue wissenschaftliche Mitarbeiter
Das Institut für Didaktik der Geschichte begrüßt zum 01.12.22 herzlich Alexandra Bob und Maximilian Mensing als neue wissenschaftliche Mitarbeiter.
Schöne Feiertage
Die Mitarbeiter*innen des Instituts für Didaktik der Geschichte wünschen allen Studierenden und Kooperationspartner*innen friedvolle Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023!