Betreute Abschlussarbeiten
Dissertation (laufend)
Sophie Hohmann
Populäre Zeitreiseserien im Spannungsfeld von Zeitreflexion und
Gesellschaftsdiskursen [Arbeitstitel]
Zeitreisefiktionen haben in der Populärkultur eine lange Tradition und konnten sich seit dem frühen 19. Jahrhundert einen festen Platz in der Science-Fiction-Literatur sichern. Seither dienen diese Erzählungen häufig als Vehikel, um gesellschaftliche Entwicklungen zu thematisieren und kritisch zu reflektieren.In Zeiten einer stetig wachsenden Verfügbarkeit von Streaming-Inhalten nehmen Serien eine immer zentralere Rolle in der Populärkultur ein. Sowohl die Art des Erzählens als auch das Rezeptionsverhalten haben sich mit dem Aufstieg von Streaming-Serien gewandelt. Narrative Raum- und Zeitstrukturen gestalten sich zunehmend komplexer, was insbesondere Science-Fiction-Erzählungen neue Potenziale eröffnet.
Das Forschungsprojekt untersucht anhand ausgewählter zeitgenössischer Zeitreiseserien (u. a. „Dark“, „The Umbrella Academy“ und „Undone“), wie die Reflexion und Funktionalisierung von ‚Zeit‘ mit gesellschaftlichen Themen wie ‚Identität‘, ‚Macht‘ und ‚Technologie‘ verknüpft wird. Dabei werden sowohl die thematischen Schwerpunkte als auch die narrativen Strukturen und die ästhetischen Gestaltungsformen der Serientexte untersucht. Durch die Entwicklung eines struktural- und kultursemiotischen Analysemodells sollen so Kopplungsrelationen zwischen reflexiven Zeitstrukturen und diegetischen Gesellschaftsdiskursen identifiziert werden, um anschließend zu beleuchten, auf welche Weise die Serien sowohl die Gegenwart ihres Entstehungskontextes reflektieren als auch einen neuen Blickwinkel auf historische Ereignisse ermöglichen und damit eine Form der Erinnerungskultur prägen.
Das Dissertationsprojekt reagiert damit auf eine bislang kaum beachtete Auseinandersetzung mit diskursiver Zeitlichkeit in zeitgenössischen Streaming-Formaten und leistet einen essenziellen Beitrag für die Serienforschung ebenso wie für das Forschungsfeld der narrativen Zeit(lichkeit) und eröffnet der film- und kulturwissenschaftlichen Gegenwartsforschung neue Perspektiven.
Masterarbeiten (abgeschlossen; Auswahl)
Kerrin Martinen
#BookTok. TikTok-Clips zwischen authentischer Selbstdarstellung und Werbung
Jan-David Wiegmann
Würste im Trabant. Konstruktion ostdeutscher Identität in den frühen Wendefilmen Go Trabi Go von Peter Timm und Christoph Schlingensiefs Das deutsche Kettensägenmassaker
Fabian Rüther
Der Zeitgeist als Geist der Zeit. Die Novelle als systemreferenziell markierte Erzählung in der 'Zwischenphase' von Goethezeit und Realismus 1820–1850
Anna-Noemi Bartl
Supermarketing. Werbung oder Unterhaltung? Ästhetik, Argumentationsstrategien
und Narrativität im viralen Marketing der SupermärkteArne Kaiser
Barbados, ehrliche Tränen und atemlose Partynächte – Kultursemiotische
Betrachtung des aktuellen SchlagersSara Menke
Echtzeit im Mind-Bender-Film: Wirkungspotenziale aus erzähltheoretischer
und rezeptionsästhetischer PerspektiveAnnika Herrmann
Foto Love und sexualisierte Gewalt. Ein kultursemiotischer Blick
auf Fotoromane vor und nach #MeTooJasper Stephan
Kino erzählen, Kino zeigen. Zum Kino als Interaktionsraum medialer
Vermittlungsweisen in Frank Göhres Im Palast der Träume. Kinogeschichten (1983)Marina Uelsmann
Die Unterhaltung ist ernsthaft. Marc-Uwe Klings mehrschichtige Parodie Die Känguru-Trilogie
Marisa Uphoff
Das ‚wahre‘ Leben der Pop-Ikonen? Zum Dokumentarischen in aktuellen filmischen Popstar-Biografien
Sina Weiß
Narrative Komplexität im Computerspiel. Entwicklung von Bestimmungskriterien und Analyse zeitgenössischer Produktionen
Patrick Zemke
Intermedialität in Black Mirror. Ästhetische und dispositive Strategien eines audiovisuellen Erzählformats
Britta Schümchen
Die Regeln der neuen Schönheit. Normen und Werte im Mindstyle-Magazin Happinez
Bachelorarbeiten (abschlossen; Auswahl)
Franca Lea Alexander
Das Liebeskonzept in Lessings Emilia Galotti. Eine literaturanthropologische Untersuchung Emilias innerer Motivation
Niklas Lotz
'The 80s will never die'. Nostalgie als progressives Potenzial in American Horror Story: 1984
Jan-Arne Mentken
„Der ewige Anpasser“ − Der Einfluss historisch-politischer Umstände auf die Behandlung politischer Themen in den literarischen Werken Gerhart Hauptmanns
Saskia Couto Lopes
The Hunger Games – Die Tribute von Panem. Utopische und dystopische Zukunftswelten im Science-Fiction-Genre
Felix Pulpanek
Wahnhafte Dichtung oder künstlerische Freiheit? Eine Untersuchung des Künstlerkonzeptes in Joseph von Eichendorffs Das Marmorbild
Sara Menke
Vom ‚Wir‘ zum ‚Ich‘ – Selbstfindungsprozess und filmische Repräsentation in Finchers Fight Club
Melanie Mohnes
Das literarische Rätsel. Schrifträtsel und Rätselobjekte in zeitgenössischen Romanen
Kristina Saborskich
The Good Fathers? Intermediale Referenzen auf The Godfather in The Simpsons