Publikationen
Monographien
„Nun geht der Unsinn an“ – Zur Funktion kommunikativer Rahmen. Baden-Baden: Ergon Verlag 2022
(= Literatur – Kultur – Theorie, Bd. 32).
Herausgabe
Annika Bartsch/Jill Thielsen (Gasthg.): Schwerpunkt: Unzuverlässiges Erzählen in der
Gegenwartsliteratur. Zeitschrift für Germanistik NF XXXI (2021) H. 1.
Nikolas Buck/Jill Thielsen (Hg.): Selbstreferenz in der Kunst. Formen und Funktionen einer ästhetischen
Konstante. Festschrift für Claus-Michael Ort. Baden-Baden: Ergon Verlag 2020 (= Literatur – Kultur –
Theorie, Bd. 29).
Simon Hansen/Jill Thielsen (Hg.): Tendenzen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Narrative
Verfahren und Traditionen in erzählender Literatur ab 2010. Berlin et al.: Peter Lang 2018 (= Beiträge
zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts, Bd. 30).
Handbuchartikel
(zus. mit Nikolas Buck): Selbstreferenz [Art.]. In: Handbuch Realismus. Theorien – Medien – Kontexte,
hrsg. v. Andreas Blödorn/Stefan Tetzlaff. Stuttgart: Metzler (bei den Herausgebern).
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
Nur ein ‚keckes Tralala‘? – Lyrische Texte Detlev von Liliencrons im Kontext des Überbrettls. In: Nikolas
Buck/Christoph Rauen (Hg.): „Anreger der Jungen“ – Detlev von Liliencron und die literarische Moderne
(in Vorbereitung).
Der Autor als 'Textfummler' und 'Taschenspieler'. Zur impliziten Peotik in Georg Kleins Bruder aller Bilder (2021). In: Sina Röpke (Hg.): Arbeitsbuch Georg Klein (in Vorbereitung).
Selbstbeobachtungen eines Genres. Die Kriminalromane Heinrich Steinfests. In: Nikolas Buck (Hg.):
Der deutschsprachige Thriller. Entwicklung und Ausformungen eines populären Genres. Berlin: J. B. Metzler 2024, S. 133–149 (= Kriminalität in Literatur und Medien, Bd. 6).
Worte und Dinge und Worte als Dinge. Selbstreferenz in Inger Christensens "alfabet" und Herta Müllers Collagen
im "Schreibheft" Nr. 74. In: Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik/International Journal for
Comparative Cultural Studies 11 (2024), S. 131–148.
Semantische Offenheit und die Kategorie der ‚Heteronomie‘ – Zu Udo Lindenbergs Liedtexten und ihrer
Funktion in Panikherz. In: Kai Bremer/Lisa Czolbe/Jasmin Plewka (Hg.): Benjamin von Stuckrad-Barres
Panikherz. Text – Poetik – Inszenierung. Berlin et al.: Peter Lang 2024, S. 137–156 (= Literarisches Leben heute, Bd. 10).
Unsichere Zeichen. Zum Verhältnis von Sprach-, Bild- und Körperzeichen in Clemens Meyers Roman
Als wir träumten. In: Annika Bartsch/Jill Thielsen (Gasthg.): Schwerpunkt: Unzuverlässiges Erzählen in
der Gegenwartsliteratur. Zeitschrift für Germanistik NF XXXI (2021) H. 1, S. 53–68.
Fakt und Fiktion, Chronist und Dichter. Zur Erzählinstanz in Christoph Ransmayrs Die Schrecken des
Eises und der Finsternis. In: Caitríona Leahy/Marcel Illetschko (Hg.): Mapping Ransmayr.
Kartierungsversuche zum Werk von Christoph Ransmayr. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021,
S. 77–96.
Kosmologie und Kontingenz – Bemerkungen zu Franz Josef Czernins Ein kleines kosmologisches
Gedicht, auch mit vielen Tieren, Pflanzen und Menschen (2012). In: Nikolas Buck/Hans-Edwin
Friedrich (Hg.): Gedichte von Franz Josef Czernin. Interpretationen. Münster: Mentis 2021, S. 241–267.
(zus. mit Nikolas Buck): Selbstreferenz als literarische Konstante – Einleitung. In: Nikolas Buck/Jill
Thielsen (Hg.): Selbstreferenz in der Kunst. Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante.
Festschrift für Claus-Michael Ort. Baden-Baden: Ergon Verlag 2020, S. 11–35 (= Literatur – Kultur –
Theorie, Bd. 29).
Zeichen und Wissen – Selbstreferentielle Aspekte in Georg Kleins Miakro. In: Christoph Rauen (Hg.):
Prestige-Science Fiction. Neue deutschsprachige Romane zwischen Kunstanspruch und Unterhaltung.
Berlin et al.: Peter Lang 2020, S. 127–143 (= Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des
20. und 21. Jahrhunderts, Bd. 32).
Poesie-Automaten und Versstreifen – Die Funktion der Kombinatorik in den Werken Hans Magnus
Enzensbergers und Franz Josef Czernins. In: Giulia A. Disanto/Ronny F. Schulz (Hg.): Lyrik-
Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart. Bielefeld: Aisthesis 2020, S. 205–224.
Medialität und ihre Funktion – Bemerkungen zu Ferdinand Kriwets Rundscheiben und leserattenfaenge.
In: Klaus Gereon Beuckers/Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Ferdinand Kriwet. München: edition text + kritik
2019, S. 34–51 (= neoAVANTGARDEN, Bd. 9).
(zus. mit Simon Hansen): Tendenzen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – eine
Standortbestimmung. In: Simon Hansen/Jill Thielsen (Hg.): Tendenzen der deutschsprachigen
Gegenwartsliteratur. Narrative Verfahren und Traditionen in erzählender Literatur ab 2010. Berlin et al.:
Peter Lang 2018, S. 7–16 (= Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. und 21.
Jahrhunderts, Bd. 30).
„oje, wenn das mal nicht symbolisch ist“ – Selbstreferenz in Christian Krachts Imperium (2012) und Die
Toten (2016). In: Simon Hansen/Jill Thielsen (Hg.): Tendenzen der deutschsprachigen
Gegenwartsliteratur. Narrative Verfahren und Traditionen in erzählender Literatur ab 2010. Berlin et al.:
Peter Lang 2018, S. 157–182 (= Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. und 21.
Jahrhunderts, Bd. 30).
‚Die Mythisierung der Wirklichkeit‘. Bruno Schulz’ poetologisches Konzept als zentrales Motiv in Maxim
Billers Novelle Im Kopf von Bruno Schulz. In: Agata Kochanowska/Maria Wojtczak (Hg.): Das
literarische Oktett. Acht junge Stimmen zur neueren deutschen Literatur. Poznań 2018, S. 43–57.
„Alte, aneinander geknotete, aber auch ineinander verfitzte Zwirnstücke“. Ulrich Holbeins chimäre
Poetik in Samthase und Odradek. In: Nikolas Buck/Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Ulrich Holbein. Sein
Werk zwischen Avantgarde und Archivierung. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang 2015, S. 31–44
(= Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts, Bd. 26).
Literatur als Reise zur Mitte der Welt – Wahrnehmung und Vermittlung von Wirklichkeit in ausgewählten
Werken Christoph Ransmayrs. In: Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne. Neue Folge
7 (2015) H. 1, S. 201–219.
Dem Diesseits verpflichtet – Subjekt und Welt in ausgewählten Gedichten Peter Rühmkorfs. In:
Flandziu. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne. Neue Folge 6 (2014) H. 2, S. 303–321.
Rezensionen
Bettine Menke: Einfälle, Zufälle, Ausfälle – Der Witz der Sprache. Brill/Fink, Paderborn 2021. In:
Arbitrium 41 (2023) H. 2, S. 204–207.
Im Wunderland der Assoziationen. Celia Browns Alice hinter den Mythen. In: Literatur und Wissenschaft
im Unterricht 47 (2014) H. 3, S. 299f.
Vorträge
in Vorbereitung
Das Motiv des (weiblichen) Vampirs in der Frühen Moderne
(Tagung: XV. IVG-Kongress 2025, Sektion: Vampire (und andere Monstren) als Krisenfiguren,
Universität Graz, 20.–27. Juli 2025)
"Ein tugendhafftes laster" - Liebe, Lust und Liebes-Lust in der Lyrik der Frühen Neuzeit
(Tagung: Liebe: Affekt, Emotion, göttliche Fügung oder biologische Notwendigkeit? Liebes-
semantik von der Frühen Neuzeit bis in die Frühe Moderne, Gleimhaus Halberstadt, 26.–28. September 2024
Sprechen wir über 'Recht'?! - Bemerkungen zu aktuellen True-Crime-Podcasts
(Abschlussvortrag studentische Tagung: Wahre Verbrechen?! Kriminalfallgeschichten
in der deutschen Literatur, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 06. Juli 2024)
Transsylvanien transmedial – Semantiken und Funktionen der Dracula-Figur in Literatur und Film
(Reihe: …irgendwas mit Medien-wissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 28. Juni 2023)
Peter Rühmkorf – Undine
(Ringvorlesung: Peter Rühmkorf, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 31. Januar 2023)
[hier abrufbar]
‚laß die dinge liegen‘ – Selbstreferenz in Inger Christensens alfabet/alphabet und Herta Müllers Collagen
im Schreibheft
(Workshop: dal/tal/zahl. Inger Christensen und die Gegenwartslyrik, Christian-Albrechts-Universität zu
Kiel, University of Copenhagen, Aarhus University, 14. Oktober 2022)
‚Das muss von etwas handeln‘ – Der Tod als Geschehen in Michael Lentz’ Sammlung muttersterben
(Workshop: Literaturwissenschaftlicher Workshop mit Michael Lentz, Christian-Albrechts-Universität zu
Kiel, 21. Juni 2022 [verlesen durch Professor Dr. Hans-Edwin Friedrich])
Nur ein ‚keckes Tralala‘? Lyrische Texte Liliencrons im Kontext des Überbrettls
(Tagung: „Anreger der Jungen“. Detlev von Liliencron und die literarische Moderne, Christian-Albrechts-
Universität zu Kiel, 20. Mai 2022)
E. T. A. Hoffmann: Nachtstücke
(Ringvorlesung: Literarische Welterfolge in deutscher Sprache, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
23. November 2021)
Brettl-Kunst auf Theaterbühnen? – Feldtheoretische Überlegungen zum heteronomen Pol am Beispiel
des Akteurs Karl Valentin (1882–1948)
(Workshop: Bourdieu in der Germanistik, Universität Oldenburg, Universität Osnabrück, 26. März 2021)
Unsichere Zeichen. Zum Verhältnis von Sprach-, Bild- und Körperzeichen in Clemens Meyers Roman
Als wir träumten.
(Workshop: Funktionen unzuverlässigen Erzählens in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur,
Friedrich-Schiller-Universität Jena, 21. Mai 2019)
Zeichen und Wissen – Selbstreferentielle Aspekte in Georg Kleins Miakro (2018)
(Workshop: Science-Fiction in der Gegenwartsliteratur, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
14. Juni 2018)
Lesebögen und Rundscheiben – Ferdinand Kriwets leserattenfaenge und die Konkrete Poesie
(Tagung: Ferdinand Kriwet – Visuelle Poesie und ihre Medialität, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
01. Juni 2018)
„Jazz, Jazz, Jazz“ – Jazz, artistic subject and civil society in Helge Schneider’s JAZZCLUB
(Tagung: Music and Humor in Film and TV, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 31. März 2017)
Begrüßung und Einführung (zus. mit Nikolas Buck)
(Tagung: Selbstreferenz in der Kunst. Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante, Christian-
Albrechts-Universität zu Kiel, 24. November 2016)
Selbstreferenz und Selbstreflexivität in Christian Krachts Imperium und Die Toten
(Workshop im Rahmen der 5. Posener Tage in Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
08. November 2016)
Zum Verhältnis von Geschichte, Erinnern und Schreiben in Saša Stanišićs Roman Vor dem Fest
(PhD conference: Trends in modern and contemporary literature, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
03. November 2016)
Die Erzählinstanz in Christoph Ransmayrs Roman Die Schrecken des Eises und der Finsternis
(Tagung: Mapping Ransmayr, Trinity College Dublin, 17. Juni 2016)
Zwischen Realismus, Archivarbeit und Sagen. Saša Stanišićs Roman Vor dem Fest
(Germanistentag Polen: Germanistische Forschung in Polen: Gegenstände und Methoden. Formen und
Wirkungen, Adam-Mickiewicz-Universität Posen, 21. Mai 2016)
Kommunikationsbruch? Code- und Medienwechsel in der Lautdichtung
(Workshop: Forschungsdialog, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 14. November 2015)
Nonsense, DADA, Neo-Avant-Garde. The Problem of classifying 20th-century literature
(PhD conference: Trends in modern and contemporary literature, Universität Oslo, 07. Mai 2015)
‚Die Mythisierung der Wirklichkeit‘. Bruno Schulz’ poetologisches Konzept als zentrales Motiv in Maxim
Billers Novelle Im Kopf von Bruno Schulz
(Workshop im Rahmen der 4. Kieler Tage in Posen, Adam-Mickiewicz-Universität Posen, 06. November
2014)
„Alte, aneinander geknotete, aber auch ineinander verfitzte Zwirnstücke“. Ulrich Holbeins chimäre
Poetik in Samthase und Odradek
(Workshop: ‚Neues Licht über ollen Schläuchen‘. Das Werk Ulrich Holbeins zwischen Avantgarde und
Archivierung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Juli 2014)
‚Sinn‘ und ‚Unsinn‘ – Sprachreflexion in der Nonsens-Literatur des 20. Jahrhunderts
(Workshop: Sprache – Literatur – Medien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 29. März 2014)