Aktivitäten

  • Mitgliedschaften

    • Goethe-Gesellschaft in Weimar
    • Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS); Beiratsmitglied und Co-Leitung der Sektion "Literaturwissenschaft" (zus. m. Jan-Oliver Decker)
    • Deutscher Germanistenverband (DGV)
    • Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
    • Zentrum für Erzählforschung (ZEF, Bergische Universität Wuppertal)
    • Europäisches Netzwerk für Studien zu Avantgarde und Moderne (EAM)
    • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Gremienarbeit

    • Prüfungsausschuss (Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte) (seit 2022)
    • Forschungsbeirat FB 09 (2020–2022)
    • Fachbereichsrat FB 09 (2018–2020)
    • Studienbeirat (und PROMOS-Ausschuss) (2015–2019)
    • Ausschuss für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (2014–2016)
    • Auswahlkommission Master Kulturpoetik der Literatur und der Medien (seit 2012)
    • Mitarbeit in diversen Berufungskommissionen seit 2019

     

  • Lehre

    Sommersemester 2024

    • Übers Kino schreiben. Theorie und Praxis der Filmkritik (Kooperation mit dem Litfilms-Festival Münster und mit Daniel Kothenschulte) (Master)
    • "Babylon Berlin" im Kontext der Serienforschung (Master, Seminar und Forschungskolloquium)
    • Mündliches Erzählen im Film: Formen - Funktionen - Analyse (Bachelor, Grundschullehramt)

    Wintersemester 2023/2024

    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Erzählte Multiversen (Master)
    • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik IV: Film der 1920er (Master)

    Sommersemester 2023

    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Freizeitparks. Thematisierung - Storytelling - Immersion (Master)
    • Narratologie: Erzählen und Erzählforschung (Vorlesung)
    • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik III: Visualität und Textualität (Master)

    Wintersemester 2022/2023

    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Ästhetische Traumdarstellungen (Master)
    • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Seminar u. Übung)
    • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik II: "Spiel der Zeichen" in Literatur und Medien (Master)

    Sommersemester 2022

    • Von der Goethezeit zur Zwischenphase: Literaturgeschichte ca. 1770-1850 (Vorlesung)
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)
    • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik I (Master)

    Wintersemester 2021/22

    • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Raum und Zeit (Master)
    • Doktorandenkolloquium der Graduate School Practices of Literature

    Sommersemester 2021

    • Kultursemiotik (Vorlesung)
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)

    Wintersemester 2020/21

    • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
    • Kulturwissenschaften. Theorien, Ansätze, Perspektiven (Master)

    Sommersemester 2020

    • Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft (Vorlesung)
    • Die deutsche Kurzgeschichte der Nachkriegszeit (Bachelor)
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)
    • Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts: Novellistik (Master)
    • Trailer. Spots. Clips: Audiovisuelle Kurzformate in Theorie und Analysepraxis (Master)

    Wintersemester 2018/19

    • Einführung in die Medienwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Subjektivität in Literatur und Film (Master)

    Sommersemester 2019

    • Aktuelle Perspektiven und Positionen der Filmnarratologie (Master)
    • Liebeskonzepte in der Literatur. 1750-1850 (Bachelor)

    Wintersemester 2018/19

    • Semiotik des Horrorfilms (Master)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Sommersemester 2018

    • Goethezeit: Textstrukturelle Regularitäten und Dynamiken (Bachelor)
    • Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (Master)

    Wintersemester 2017/18

    • Filmgenreanalyse: Möglichkeiten, Probleme, Forschungstendenzen (Master)
    • Adalbert Stifter - Erzählungen (Bachelor)

    Sommersemester 2017

    • Vergessene Erzähler des 19. Jahrhunderts (Bachelor)
    • Authentizität im Spielfilm (Master)

    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Wintersemester 2016/17

    • Mindfuck - puzzle - final twist. Täuschendes, paradoxales und verrätselndes Erzählen im Film (Master)
    • Abschied von der Romantik. Entromantisierung in der Novellistik 1820-1850 (Bachelor)

    Wintersemester 2015/16

    • Entwicklungsgänge und Liebesabenteuer: Das goethezeitliche Initiationsmodell (Bachelor)
    • Einführung in die Filmanalyse am Beispiel der James Bond-Reihe (in Komb. m. e. Seminar angeboten von A. Blödorn) (Bachelor)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Sommersemester 2015

    • (zus. m. Stefan Tetzlaff) Helene Fischer. Der Schlager als Diskurs und Weltmodell in kultursemiotischer Sicht (Master)

    Wintersemester 2014/15

    • Formen der literarischen Zeitreflexion im 19. Jahrhundert (Bachelor)
    • Semiotik des Horrorgenres. Literatur und Film (Bachelor)
    • Vorlesung: Die deutsche Kurzgeschichte nach 1945 (Universität Bergamo)

    Sommersemester 2014

    • Wandel und Spezifik der Biedermeierzeit (Bachelor)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Wintersemester 2013/14

    • Thomas Mann - Erzählungen (Bachelor)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Sommersemester 2013

    • Anthropologie der Literatur (Bachelor)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)

    Wintersemester 2012/13

    • Die strukturale Textanalyse (Bachelor)
    • Suspense, MacGuffins und der Vertigo-Effekt: Die Filme von A. Hitchcock. Eine Einführung (Bachelor)
    • Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten (Bachelor, Übung zum Hitchcock-Seminar)

    Sommersemester 2012

    • Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft (Bachelor)
    • Poetischer Realismus (Bachelor)

    Wintersemester 2011/12

    • Einführung in die Filmanalyse (Bachelor)
    • Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten: Das Filmprotokoll (Bachelor)

    Wintersemester 2010/2011

    • Narratologien und Erzählforschung: Grundlagen und aktuelle Tendenzen eines ubiquitären Forschungsgebiets (Bachelor)

    Sommersemester 2010

    • Einführung in die Filmanalyse (Bachelor)

    Sommersemester 2008

    • Literatur und Film: Aspekte einer transmedialen Narratologie (Bachelor)