Aktivitäten
Mitgliedschaften
- Goethe-Gesellschaft in Weimar
- Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS); Beiratsmitglied und Co-Leitung der Sektion "Literaturwissenschaft" (zus. m. Jan-Oliver Decker)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)
- Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
- Zentrum für Erzählforschung (ZEF, Bergische Universität Wuppertal)
- Europäisches Netzwerk für Studien zu Avantgarde und Moderne (EAM)
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Gremienarbeit
- Prüfungsausschuss (Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte) (seit 2022)
- Forschungsbeirat FB 09 (2020–2022)
- Fachbereichsrat FB 09 (2018–2020)
- Studienbeirat (und PROMOS-Ausschuss) (2015–2019)
- Ausschuss für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (2014–2016)
- Auswahlkommission Master Kulturpoetik der Literatur und der Medien (seit 2012)
- Mitarbeit in diversen Berufungskommissionen seit 2019
Lehre
Sommersemester 2024
- Übers Kino schreiben. Theorie und Praxis der Filmkritik (Kooperation mit dem Litfilms-Festival Münster und mit Daniel Kothenschulte) (Master)
- "Babylon Berlin" im Kontext der Serienforschung (Master, Seminar und Forschungskolloquium)
- Mündliches Erzählen im Film: Formen - Funktionen - Analyse (Bachelor, Grundschullehramt)
Wintersemester 2023/2024
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Erzählte Multiversen (Master)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik IV: Film der 1920er (Master)
Sommersemester 2023
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Freizeitparks. Thematisierung - Storytelling - Immersion (Master)
- Narratologie: Erzählen und Erzählforschung (Vorlesung)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik III: Visualität und Textualität (Master)
Wintersemester 2022/2023
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Ästhetische Traumdarstellungen (Master)
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Seminar u. Übung)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik II: "Spiel der Zeichen" in Literatur und Medien (Master)
Sommersemester 2022
- Von der Goethezeit zur Zwischenphase: Literaturgeschichte ca. 1770-1850 (Vorlesung)
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)
- Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik I (Master)
Wintersemester 2021/22
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Raum und Zeit (Master)
- Doktorandenkolloquium der Graduate School Practices of Literature
Sommersemester 2021
- Kultursemiotik (Vorlesung)
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)
Wintersemester 2020/21
- Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
- Kulturwissenschaften. Theorien, Ansätze, Perspektiven (Master)
Sommersemester 2020
- Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft (Vorlesung)
- Die deutsche Kurzgeschichte der Nachkriegszeit (Bachelor)
- Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Bachelor, Grundschullehramt)
- Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts: Novellistik (Master)
- Trailer. Spots. Clips: Audiovisuelle Kurzformate in Theorie und Analysepraxis (Master)
Wintersemester 2018/19
- Einführung in die Medienwissenschaft/Filmanalyse (Bachelor, Übung)
- Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Subjektivität in Literatur und Film (Master)
Sommersemester 2019
- Aktuelle Perspektiven und Positionen der Filmnarratologie (Master)
- Liebeskonzepte in der Literatur. 1750-1850 (Bachelor)
Wintersemester 2018/19
- Semiotik des Horrorfilms (Master)
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Sommersemester 2018
- Goethezeit: Textstrukturelle Regularitäten und Dynamiken (Bachelor)
- Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (Master)
Wintersemester 2017/18
- Filmgenreanalyse: Möglichkeiten, Probleme, Forschungstendenzen (Master)
- Adalbert Stifter - Erzählungen (Bachelor)
Sommersemester 2017
- Vergessene Erzähler des 19. Jahrhunderts (Bachelor)
-
Authentizität im Spielfilm (Master)
-
Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Wintersemester 2016/17
- Mindfuck - puzzle - final twist. Täuschendes, paradoxales und verrätselndes Erzählen im Film (Master)
-
Abschied von der Romantik. Entromantisierung in der Novellistik 1820-1850 (Bachelor)
Wintersemester 2015/16
- Entwicklungsgänge und Liebesabenteuer: Das goethezeitliche Initiationsmodell (Bachelor)
- Einführung in die Filmanalyse am Beispiel der James Bond-Reihe (in Komb. m. e. Seminar angeboten von A. Blödorn) (Bachelor)
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Sommersemester 2015
- (zus. m. Stefan Tetzlaff) Helene Fischer. Der Schlager als Diskurs und Weltmodell in kultursemiotischer Sicht (Master)
Wintersemester 2014/15
- Formen der literarischen Zeitreflexion im 19. Jahrhundert (Bachelor)
- Semiotik des Horrorgenres. Literatur und Film (Bachelor)
- Vorlesung: Die deutsche Kurzgeschichte nach 1945 (Universität Bergamo)
Sommersemester 2014
- Wandel und Spezifik der Biedermeierzeit (Bachelor)
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Wintersemester 2013/14
- Thomas Mann - Erzählungen (Bachelor)
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Sommersemester 2013
- Anthropologie der Literatur (Bachelor)
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor)
Wintersemester 2012/13
- Die strukturale Textanalyse (Bachelor)
- Suspense, MacGuffins und der Vertigo-Effekt: Die Filme von A. Hitchcock. Eine Einführung (Bachelor)
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten (Bachelor, Übung zum Hitchcock-Seminar)
Sommersemester 2012
- Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft (Bachelor)
- Poetischer Realismus (Bachelor)
Wintersemester 2011/12
- Einführung in die Filmanalyse (Bachelor)
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten: Das Filmprotokoll (Bachelor)
Wintersemester 2010/2011
- Narratologien und Erzählforschung: Grundlagen und aktuelle Tendenzen eines ubiquitären Forschungsgebiets (Bachelor)
Sommersemester 2010
- Einführung in die Filmanalyse (Bachelor)
Sommersemester 2008
- Literatur und Film: Aspekte einer transmedialen Narratologie (Bachelor)