Kontrastive Studie des Konzeptes KRIEG
Der Fokus des Projekts „Kontrastive Studie des Konzeptes KRIEG am Beispiel des Ukrainischen und Deutschen in Zeiten des Kriegs in der Ukraine“ liegt in der Ermittlung und Analyse der Versprachlichungen des Konzeptes KRIEG am Beispiel des Ukrainischen und Deutschen in Zeiten des Kriegs in der Ukraine. Die Studie ist auf den Gebrauch der sprachlichen Einheiten gerichtet, die auf das Konzept KRIEG in beiden Sprachen referieren. Die konzeptuelle Analyse des vorstrukturierten Materials, die Kontrastierung der vorhandenen Wortpaare und die Feststellung der Äquivalenztypen gehören zum Gegenstand der geplanten Studie. Der Studie liegt die Annahme zugrunde, dass Sprache, Kultur und Kommunikation in einem ein mehrperspektivisch gesteuerten Beziehungsgeflecht stehen.
Fördergeber: Philipp Schwartz-Intiative der Alexander von Humboldt-Stiftung
Mentorin: Prof. Dr. Antje Dammel/ Germanistisches Institut, Universität Münster,
Deutschland
Forscherin: Dr. Larysa Kovbasyuk/ Staatliche Universität Cherson, Ukraine