Dr. Sonja Schwarze
© schwarze
Dr. Sonja Schwarze
Akademische Rätin
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 214
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
sonja.schwarze@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum vitae

    Ab Februar 2022
    Nebentätigkeit als Lehrkraft am Joseph-Haydn-Gymnasium Senden (Geographie und Englisch)

    November 2019 – August 2021
    Nebentätigkeit als Lehrkraft an der Marienschule Münster (Bilingualer Geographieunterricht)

    September 2015 – Oktober 2019
    Erfolgreiche Disputation zur Dissertation „Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I"

    Ab Februar 2019
    Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    November 2014 – Januar 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Mai 2013 – Oktober 2014
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Geographie und Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve und dem Städtischen Stiftsgymnasium Xanten; abgeschlossen mit der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

    Oktober 2010 – April 2013
    Studium der Humangeographie (Master of Science) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Oktober 2010 – Januar 2013
    Studium der Geographie und Englisch (Master of Education) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, abgeschlossen mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

    April 2009 – Juli 2012
    Tutorin am Englischen Seminar an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Oktober 2006 – September 2010
    Studium der Geographie und Anglistik / Amerikanistik (2-Fach Bachelor; Bachelor of Arts) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

  • Forschungsschwerpunkte/-projekte

    Afrika im  Geographieunterricht

    • Das Afrikabild im Geographieunterricht
      Qualitatives Dissertationsprojekt zur Erhebung der Konstruktion des afrikanischen Kontinents im deutschsprachigen und bilingualen Unterrichtsgeschehen
    • Raumwahrnehmung Afrika
      Qualitative Studie zur Erhebung kulturell bedingt divergierender Raumwahrnehmung am Beispiel Tansania und Deutschland
      gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer und Prof. Dr. Gabriele Obermaier


    Mobiles Lernen 2015 - 2017

    • Mobile Endgeräte im Geographieunterricht (MEIG):
      Qualitative Studie zur Erhebung der Potentiale und Grenzen des unterrichtspraktischen Einsatzes von mobilen Endgeräten im Geographieunterricht aus Sicht von Lehrkräften.
      gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Karsten Lenk, Nina Brendel

    Sprache im Fach

    • Sprachsensibler Geographieunterricht
    • Bilingualer Geographieunterricht
    • Raumbilder, Raumkonstruktionen, raumbezogene Identitätskonstruktionen
  • Abschlussarbeiten

    MASTERARBEITEN und BACHELORARBEITEN  (BA)

    2023

    Annika Wewerinck(2023): Emotionen im Geographieunterricht (vorläufiger Arbeitstitel)

    2022

    ERSTPRÜFUNGEN

    Justus Siegeroth (2022): Inwiefern werden Disparitäten in Geographie-Schulbüchern der Sekundarstufe 2 an Gymnasien dargestellt? Eine Untersuchung am Beispiel von Entwicklungsländern

    Zweitprüfungen: Prof. Dr. R. Mehren

     

    Muriel Anna Becher (2022): Potentiale und Grenzen der Politischen  Bildung im Geographieunterricht im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden des Faches Geographie

    Zweitprüfungen: Prof. Dr. R. Mehren

     

    Luisa Pohlmann (2022): Potenziale und Herausforderungen hinsichtlich der Förderung BNE-spezifischer Kompetenzen im Geographieunterricht (Bildung für nachhaltige Entwicklung) – eine qualitative Interviewstudie mit Geographielehrkräften an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

    Zweitprüfung: Dr. N. Scholten

     

    Sabrina Hinrichs (2022): Die Auswirkungen der Fridays for Future-Bewegung auf den Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften

    Zweitprüfung: Dr. K. Wrenger

     

    Geena Wölker (2022): Die Darstellung Subsahara-Afrikas in Geographieschulbüchern der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen - Eine qualitative Inhaltsanalyse

    Zweitprüfung: Dr. K. Wrenger

     

    Marlene Salzburg (2022): Die Darstellung von Migration und Flucht in den gymnasialen Geographieschulbüchern der Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Schulbücher. 

    Zweitprüfung: M. Meurel

     

    Oberhaus, Julia (2022): Subjektive Sichtweisen zur nachhaltigen Entwicklung im Geographieunterricht im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine qualitative Interviewstudie mit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstuge II in Nordrhein-Westfalen

    Zeitprüfung: N. Bienert

     

    Bergsch, Lena (2022): Umgang mit Herausforderungen im Fach Gesellschaftslehre aus Perspektive von Lehrkräften – eine qualitative Interviewstudie mit Geographielehrkräften an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

    Zweitprüfung: N. Bienert

     

    Floerkens, Vera (2022):  Evaluation des Einsatzes von einem (fach-)sprachlichen und strukturellen Scaffolding zur Klimadiagrammauswertung in der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

    Zweitprüfung: Dr. N. Scholten

     

    Redeker, Vivian (2022): Die Beurteilung von sprachlichen Scaffoldingmaßnahmen zur Förderung fachsprachlicher Bildung im Geographieunterricht an Gymnasien in NRW

    Zweitprüfung: M. Meurel

     

    Baalmann, Jakob (2022): Die Bedeutung der Raumkonzepte im Geographieunterricht aus der Sicht von Fachlehrkräften – eine explorative qualitative Untersuchung an nordrheinwestfälischen Gymnasien

     

    Nagler, Tobias (2022): Das Raumbild Südamerikas in nordrhein-westfälischen Geographiebüchern aus Sicht der Neuen Kulturgeographie (BA)

    Zweitprüfung: Dr. N. Scholten

     

    ZWEITPRÜFUNGEN

    Tim Gördes (2022): Exkursionsdidaktische Professionalisierung aus der Perspektive von Fachleiterinnen und Fachleitern im Fach Geographie – Eine qualitative Studie

    Erstprüfung: Prof. Dr. M. Hemmer

     

    Fabian Cohrs (2022): Postkoloniale Perspektiven auf Raumbilder deutscher Freiwilligendienstleistenden. Eine diskurstheoretisch informierte Analyse (BA)

    Erstprüfung: Dr. K. Linnemann (IfG)

     

    2021

    ERSTPRÜFUNGEN

    Clemens Hielscher (2021): „Strategien der Klausurvorbereitung von Geographielehrkräften der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung der Sprachförderung im Fachunterricht“

    Zweitprüfer: Prof. Dr. Michael Hemmer

     

    Johannes Braun (2021): „Die arme, schwarze Frau des Südens und der reiche, weiße Mann des Nordens. Eine diskurstheoretisch-orientierte Inhaltsanalyse zur Ko-Konstruktion von Geschlechterrollen und Räumen in Geographieschulbüchern der Sekundarstufe II“

    Zweitprüfer: Matthias Hoenig (IfG)

     

    Klara Braun (2021): „Der Entwicklungsbegriff in Geographieschulbüchern in der Sekundarstufe II in NRW – eine Schulbuchanalyse“ (BA)

    Zweitprüferin: Larissa Sarpong

     

    ZWEITPRÜFUNGEN

    Salzig, Theresa (2021): „Potentiale und Herausforderungen des bilingualen Geographieunterrichts hinsichtlich seiner Förderung zum kulturellen Lernen – eine explorative Interviewstudie mit bilingualen Geographielehrkräften in NRW“

    Erstprüfer: Dr. Phillip Siepmann (Englisches Seminar)

     

    Klumpe, Carolin (2021): „Zur Förderung von Kenntnissen und Fähigkeiten der Bildinterpretation durch Scaffolding – eine quantitative Untersuchung im Geographieunterricht mit Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums“

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Lerke, Christine (2021)

    „Förderung von Systemkompetenz in der Sekundarstufe I – eine Schulbuchanalyse mi dem Fokus auf systemischen Darstellungsformen“

    Erstprüferin:  Dr. Katja Wrenger

     

    Krebs, Jonas (2021): „Potentiale und Herausforderungen von außerschulischen Lernorten für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Erstellung eines Bildungskonzeptes am Beispiel des „Gut Falkenhain“

    Erstprüferin:  Dr. Katja Wrenger

     

    2020

    ERSTPRÜFUNGEN

    Eileen Schultheiss (2020): „Afrika südlich der Sahara in aktuellen Geographieschulbüchern – Eine diskursorientierte Schulbuchanalyse“
    Zweitprüfer: Prof. Dr. Michael Hemmer


    Jana Stegemann (2020): „Subjektive Bewertungskriterien von Geographielehrkräften zur Förderung einer BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) am Beispiel von Schulbuchmaterial. Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen“

    Zweitprüferin: Dr. Katja Wrenger
     

    Cordelia Merkl (2020): „Der Einsatz digitaler Medien im bilingual deutsch-französischen Erdkundeunterricht. Eine qualitative Interviewstudie an deutschen Gymnasien“
    Zweitprüferin: Dr. Katja Wrenger

    Lara Chrobaczek (2020): „Sprachsensible Maßnahmen in Geographieschulbüchern – eine schulformenübergreifende Analyse von Lehrwerken der fünften und sechsten Klasse in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Landwirtschaft“
    Zweitprüferin: Dr. Katja Wrenger

    Helena Rudolf (2020): „Eine qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung Deutschlands durch 15- bis 17-Jährige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen spanischen Autonomen Gesellschaften“
    Zweitprüferin: Dr. Katja Wrenger

    Lea Dropmann (2020): "Die Bedeutung des interkulturellen Lernens im Geographieunterricht aus der Sicht von Fachlehrkräften
    Zweitprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    ZWEITPRÜFUNGEN

    Hinse, Alexandra (2020): „Zur Entscheidungsfindung im Reflectory zum Sustainable Development Goal 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“. Eine qualitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Gymnasiums.“

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Oekentorp, Anna (2020): „Systemkompetenz im Geographieunterricht fördern - eine Lernwirksamkeitsstudie zu dem Reflectory „Maßnahmen gegen den Klimawandel“ mit Schülerinnen und Schülern an einem nordrhein-westfälischen Gymnasium“

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Göcke, Jan (2020): „Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) in Schule erfahrbar machen – Entwicklung eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 7: Bezahlbare und saubere Energie“

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Kunike, Viktoria (2020): Kompetenzen angehender Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule. Eine quantitative Untersuchung des Selbstkonzepts BNE-spezifischer Kompetenzen von Masterstudierenden der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Igelmann, Ina (2020): „Wildniscamps – En Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine empirische Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern im „Tipicamp Hembergen“ in Nordrhein-Westfalen

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    2019

    ZWEITPRÜFUNGEN

    Jakobi, Anna-Catarina (2019): Schülervorstellungen zu Ursachen und Auswirkungen von Naturgefahren. Eine qualitative Studie mit Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Meermann, Simon (2019): Potenziale und Barrieren virtueller Globen im Geographieunterricht aus der Perspektive von Geographielehrkräften. Eine Befragung an nordrhein-westfälischen Gymnasien

    Erstprüferin: Dr. Katja Wrenger

     

    Hartwich, Cora (2019): Sprachsensibler Geographieunterricht an der Realschule – eine Analyse von Unterrichtsmaterialien zur Sprachbildung im Fach Erdkunde am Beispiel der Landschaftszonen der Erde

    Erstprüferin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

  • Publikationen

    Schwarze, S. (2023). „Same old, same old?“ Postkoloniale Strukturen und ihre Konsequenzen als Bestandteil des „Subsahara-Afrika“-Bildes im Geographieunterricht. In Leibniz-Instituts für Bildungsmedien / Georg-Eckert-Instituts (Hrsg.), Perspektiven in und über Bildungsmedien. Voraussetzungen-Aushanldungsprozesse-Chancen. (eingereicht)

    Schwarze, S. (2023). Postkoloniale Tendenzen im Geographieunterricht – eine diskursorientierte Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und eingesetzten Materialien anhand des Raumbeispiels Subsahara-Afrika. In Fögele, J., Brendel, N. u. K. Mohring. ZGD Themenheft Raum. Konzeptionen von Raum und die Förderung von Raumverständnis im Geographieunterricht.  (eingereicht)

    Serwene, P. u. S. Schwarze (2023). Bilingualer Geographieunterricht. Grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Europäischen Union.  In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.), Geographiedidaktik (o.S.). Springer.

    Winklhöfer, C., Schwarze, S. u. K. Meendermann (2022). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – Ein Konzept für die Hochschule. In M.Fenn, M. Wienecke, D. Witt (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

    Bartusch, K., Bette, J., Etterich, M., Korby, W. , Kreus, A., Lamkemeyer, T., Pungel, S., Schwarze, S. u. K. Zimmermann (2022). TERRA Einführungsphase Gymnasium, Nordrhein-Westfalen. Stuttgart u. Leipzig: Ernst Klett-Verlag.

    Schwarze, Sonja (2020): Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XVII. Band 3. Münster

    Schwarze, Sonja; Sarpong, Larissa u. Gabriele Schrüfer (2020): Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive. In: Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) (Hrsg.): Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Diskussionspapiere 01/2020. Online unter https://doi.org/10.17879/zin-2020-01

    Schrüfer, G., Schwarze, S. u. G. Obermaier (2018): Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau 10/2018, S. 32-37.

    Schwarze, Sonja (2019): Sprachsensibler Geographieunterricht. In: Danilovich, Yauheniya. u. Galina Putjata (Hrsg.): Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden: Verlag Springer VS. (Erscheinung 12/2018)

    Schwarze, Sonja (2018):  Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. In: Dickel, Mirka (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Tagungsband des HGD-Symposiums im Juni 2017 in Jena, S. 157-168.

    Schwarze, Sonja (2017): Das Prinzip des Scaffolding zur Förderung von Erschließungs- und Verbalisierungsprozessen von Klimadiagrammen im Geographieunterricht . In: Budke, Alexandra u. Miriam Kuckuck (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Münster: Waxmann, S. 141-153.

    Schwarze, Sonja (2017): Fachsprachliche Bildung in der Geographie. In: GW-Unterricht, H. 148 (4/2017), S. 5-16.

    Schwarze, Sonja, Schrüfer, Gabriele u. Gabriele Obermaier (2016): Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur Politischen Bildung. Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika". In:  Budke, Alexandra u. Miriam Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stutttgart, S. 199-210.

    Schrüfer, Gabriele, Obermaier, Gabriele und Sonja Schwarze (2016): Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, H. 142, S. 91-101.

  • Vorträge

    • „Sensibilisierung zur Aufdeckung postkolonialer Denkstrukturen in unterschiedlichen Medien“ Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Zertifikatsstudiengangs „afriZert“ des Exzellenzclusters Africa Multiple der Universität Bayreuth, 10.11.2023

    • „Afrikabilder: Konstruktion und (postkoloniale) Dekonstruktion in Unterricht, Filmen und öffentlicher Wahrnehmung“   Vortrag & Diskussion im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Zertifikatsstudiengangs „afriZert“ des Exzellenzclusters Africa Multiple der Universität Bayreuth, 10.11.2023

    • „Same old, same old?“ Postkoloniale Strukturen und ihre Konsequenzen als Bestandteil des „Subsahara-Afrika“-Bildes im Geographieunterricht“. Vortrag im Rahmen der   Jahrestagung „Perspektiven in und über Bildungsmedien. Voraussetzungen-Aushanldungsprozesse-Chancen“ des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien / Georg-Eckert-Instituts in Braunschweig, 24.02.2023

    • Die Macht von Raumkonstruktionen am Beispiel „Subsahara-Afrikas“ im Geographieunterricht. (Ausgewählte) Einblicke in eine Dissertationsstudie (Vortrag im Rahmen einer Kombinationsveranstaltung der Lehrstühle für Psychologie und Geographiedidaktik) an der Universität Bayreuth, 11.01.2023

    • Afrikabilder und postkoloniale Strukuren in Unterrichtsdokumenten (Vortrag & Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Zertifikatsstudiengangs „afriZert“ des Exzellenzclusters Africa Multiple der) Universität Bayreuth, 18.11.2022

    • Die Wirkmächtigkeit von Raumdarstellungen zu Subsahara-Afrika im Kontext postkolonialer Denkstrukturen (Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu Postkolonialismus von Dr. P. Lütke) an der WWU Münster, 14.02.2022

    • Die Macht von Sprache und Zeichen mit Blick auf Raumdarstellungen im Geographieunterricht (Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung von KLETT) Online, 27.01.2022
    • Change of perspective as an important competence for Education for Sustainable Develpoment (ESD) (Keynote Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer von der Universität Bayreuth im Rahmen der 2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for sustainable eduacation in the changing context", Hanoi, 11.12.2021 (coronabedingt Online)
    • Session Chair "Session IB_Education for Sustainable Development" (Sessionleitung im Rahmen der 2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for sustainable eduacation in the changing context", Hanoi, 11.12.2021 (coronabedingt Online)
    • Die Wirkmächtigkeit von Raumdarstellungen zu Subsahara-Afrika (Vortrag/Fortbildung im Rahmen einer Veranstaltungsreihe organisiert vom Zentrum Globales Lernen und dem Africa Multiple Cluster of Excellence und PLURA – „Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika“ – der Uni Bayreuth und in Kooperation mit El Mundo der LMU) in Bayreuth - coronabedingt kurzfristig umgestellt als Online-Version, 03.12.2021
    • Sprachbildung im Fach Geographie - das Prinzip des Scaffoldings im Umgang mit diskontinuierlichen Texten (Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung von KLETT) in Dortmund, 11.11.2021
    • Sprachbildung im Fach Geographie - das Prinzip des Scaffoldings im Umgang mit diskontinuierlichen Texten (Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung von KLETT) in Münster, 28.10.2021
    • Sprachbildung und Sprachförderung im Fachunterricht stärken (Tagesworkshop im Rahmen des schulinternen Fortbildungstags am Städtischen Stiftsgymnasium) in Xanten, 04.10.2019
    • Alles Raum oder was? - Fallstricke des Raumbezugs im Geographieunterricht am Beispiel „Subsahara-Afrika“ (Vortrag beim Deutschen Kongress für Geographie 2019) in Kiel, 28.09.2019
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Posterpräsentation beim Deutschen Kongress für Geographie 2019) in Kiel, 27.09.2019
    • Same old, same old? Postkoloniale Strukturen und ihre Konsequenzen als Bestandteil des „Subsahara-Afrika“-Bildes im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen des Workshops „Inside the Teaching Machine“ beim Deutschen Kongress für Geographie 2019) in Kiel, 26.09.2019
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Vortrag im Rahmen des Symposiums 2018 des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik [HGD]) in Münster, 05.10.2018
    •  „Sprachförderung und Integration - Sprachbewusster Geographieunterricht in heterogenen Klassen“ (Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs „Geographische Bildung und Migration“) in Köln, 28.09.2018
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Vortrag im Rahmen des Promovierenden-Kolloquiums des Instituts für Geographie [IfG] der WWU Münster) in Münster, 15.06.2018
    • Das Prinzip des Scaffoldings bezüglich diskontinuierlicher Texte im Geographieunterricht (Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie 2017) in Tübingen, 02.10.2017
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie 2017) in Tübingen, 30.09.2017
    • Sprachsensibler Geographieunterricht – Binnendifferenzierung im Geographieunterricht mit dem Fokus auf Sprache (Einführungsvortrag im Rahmen der Fachleitertagung „Sprachsensibler Geographieunterricht“ der Fachleitungen Geographie der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln) in Düsseldorf, 08.09.2017
    • Scaffolding in der Praxis am Beispiel der Arbeit mit Klimadiagrammen (Workshop im Rahmen der Fachleitertagung „Sprachsensibler Geographieunterricht“ der Fachleitungen Geographie der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln) in Düsseldorf, 08.09.2017
    • „Räume“ als Konstrukte (Vortrag im Rahmen des internen Workshops der Lehrenden des Centrums für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb im DaZ-Modul der WWU Münster zur Bedeutung von Sprache im Fach) in Münster, 19.07.2017
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Vortrag im Rahmen des Symposiums 2017 des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik [HGD]) in Jena, 29.06.2017
    • Content and Language Integrated Learning -
      How bilingual Geography classes serve as a fertile resource to make lessons more sensitive towards students’ language challenges in monolingual settings (Vortrag im Rahmen der 19th Annual International Conference on Education des Athens Institute for Education and Research (ATINER)) in Athen, Griechenland, 16.05.2017
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I an Gymnasien und Realschulen in Deutschland (Vortrag im Rahmen des Humangeographischen Kolloquiums der Lehrstühle Wirtschaftsgeographie und Geographiedidaktik der Friederich-Schiller-Universität Jena“) in Jena, 15.12.2016
    • Raumwahrnehmung und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania (Workshop im Rahmen des Bildungskongress Globales Lernen) in Nürnberg, 13.10.2016; Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. G. Schrüfer und Prof. Dr. G. Obermaier)
    • Raumwahrnehmung und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht (Vortrag im Rahmen des Bildungskongress Globales Lernen) in Nürnberg, 12.10.2016; Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. G. Schrüfer und Prof. Dr. G. Obermaier)
    • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I an Gymnasien und Realschulen in Deutschland (Vortrag im Rahmen der Summer School Erfurt 2016 „Vom Lehramt in die Bildungsforschung! forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“) in Erfurt, 04.08.2016
    • Einführung in den sprachsensiblen Geographieunterricht (Vortrag im Rahmen einer Seminarsitzung des Fachseminars Geographie unter der Leitung von K. Bartusch am ZfsL Essen) in Essen, 08.12.2015
    • Der Einsatz von Bildern zur Aufdeckung divergierender Raumwahrnehmungen aus unterschiedlichen Perspektiven (Vortrag im Rahmen der Tagung “Visuelle Geographien - Sehen, Denken, Vermitteln“) in Frankfurt, 27.11.2015; Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. G. Schrüfer und Prof. Dr. G. Obermaier)
    • Afrika im Geographieunterricht. Potentiale und Möglichkeiten (Vortrag im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung „Afrika im Erdkundeunterricht der Realschule“ in Waldkraiburg, 06.05.2015)

     

  • Lehrveranstaltungen

    Ausgewählte Lehrveranstaltungen

    • V _ Globaler Wandel als Herausforderung
    • V _ Einführung in die Geographiedidaktik – Ringvorlesung (Themen: Sprachbildung im Fach, Content and Language Integrated Learning, Mobiles Lernen und Web2.0 im Geographieunterricht, Geographisches Lernen im digitalen Zeitalter, Sprachsensibler Geographieunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen)
    • EX _ Geographische Erkundungen in Münster - das Hafenviertel
    • EX _ Geographische Erkundungen in der Vulkaneifel
    • EX _ Tansania | Aktuelle Entwicklungen in Tansania - Perspektiven für den Geographieunterricht (zus. mit Prof. Dr. G. Schrüfer u. Prof. T. Buttschardt)
    • EX _ Vietnam (unter der Leitung von Prof. Dr. Schrüfer, Begleitung)
    • S _ Afrika im Geographieunterricht
    • S _ Ausgewählte Themen zur räumlichen Perspektive und deren Umsetzung im Sachunterricht
    • S _ Bilingualer Geographieunterricht
    • S _ Die geographische Perspektive im Sachunterricht motivierend unterrichten
    • S _ Einführung in die Unterrichtsplanung
    • S _ Geographiedidaktisch Forschen
    • S _ Gesellschaftslehre mit Blick auf den Gegenstand "Stadt" aus geographischer Perspektive
    • S _ Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive
    • S _ Globaler Wandel aus fachdidaktischer Perspektive am Beispiel "Stadt"
    • S _ Grundlagen der Unterrichtsplanung
    • S _ Praxisbezogene Studien im Fach Geographie
    • S _ Raumanalysen am Beispiel Tansanias (unter der Leitung von Prof. Dr. G. Schrüfer u. Prof. Dr.T. Buttschardt)
    • S _ Sprachsensibler Geographieunterricht
    • S _ Vietnam (unter der Leitung von Prof. Dr. Schrüfer, Begleitung)
  • Sonstige Aktivitäten / Funktionen / Mitgliedschaften

    • Autorenschaft/Mitarbeit an der Aktualisierung eines Geographieschulbuches für die Qualifikationsphase in Nordrhein-Westfalen

    • Autorenschaft/Mitarbeit an der Aktualisierung eines Geographieschulbuches für die Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen

    • Ordentliches Mitglied im Institutsvorstand des IfDGs innerhalb der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (seit Oktober 2020)

    • Mitgliedschaft des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der WWU Münster

    • Fortbildung/Workshop „Sprachsensibler Geographieunterricht – Binnendifferenzierter Geographieunterricht  mit Fokus auf Sprache“ für die 2. & 3. Phase der Lehrerbildung

    • Fortbildung/Workshop „Räume wahrnehmen und bewerten – Perspektivenwechsel am Beispiel Afrika“ für die 3. Phase der Lehrerbildung

    • Fortbildung/Workshop „Binnendifferenzierte Gesellschaftslehre mit Blick auf Sprache“ für die 2. Phase der Lehrerbildung

    • Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
    • Mitgliedschaft im Afrika-Freundeskreis e.V.
    • Lehrende des Centrums für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb der WWU Münster
    • Ordendliches Mitglied in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs innerhalb der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (im Fachbereich 14)
    • Nebenamtliche Lehrtätigkeit in den Fächern Englisch, Geographie und Geographie bilingual an unterschiedlichen Gymnasien im Münsterland (seit 2019)