Neuer WPU-Kooperationskurs mit Beteiligung des IfDG in Steinfurt gestartet

© Agroforst-Monitoring

Gemeinsam mit dem Citizen-Science Projekt Agroforst-Monitoring (Verlinkung ihrer Website hier rein: https://agroforst-monitoring.de/citizen-science-agroforst/) am Institut für Landschaftsökologie, der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster, dem landwirtschaftlichen Betrieb Hof Große-Kleimann und dem Arnoldinum in Steinfurt mit Lehrkräften der Fächer Geographie, Biologie und Chemie ist zum neuen Schuljahr der Wahlpflichtkurs „Forschen für Nachhaltige Landwirtschaft“ angelaufen.

Ziel des Kurses ist es u. a., Wissenschaft gemäß dem Citizen Science Ansatz sowie des forschenden Lernens stärker in Schule zu verankern. Der kooperativ entwickelte und gestaltete zweijährige Projektkurs geht Fragen im Kontext einer BNE mit dem Schwerpunkt auf (nachhaltige) Landwirtschaft nach. In den kommenden Monaten werden die Schüler:innen viele Themen vorwiegend forschend bearbeiten und im Gelände den großen und kleinen Fragen des Alltags und der Wissenschaft nachgehen.

Lisa Wieczorek übernimmt seitens des IfDG schwerpunktmäßig die didaktische Begleitung bei der Entwicklung und Durchführung der Unterrichtseinheiten. Im November werden die Schüler:innen zudem das Geo Lehr-Lern-Labor besuchen.