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RINGVORLESUNG

Ringvorlesung „Das Bildungsideal der Universität – Die Perspektiven der verschiedenen Disziplinen“

Ringvorlesung im Wintersemester 2024/25

mittwochs, 18-20 h, Fürstenberghaus F 2

Eine Anmeldung zur Vorlesung ist nicht erforderlich.

Plakat zur Ringvorlesung

Kommentar: Universitäten und Hochschulen müssen sich von Zeit zu Zeit darüber Rechenschaft geben, welche Ziele sie mit ihrer Forschung und Lehre eigentlich verfolgen. Jubiläen sind ein geeigneter Anlass für diese Art der akademischen Selbstvergewisserung. Die Universität Münster begeht nun im Jahr 2030 den 250. Jahrestag ihrer feierlichen Eröffnung. Die Ringvorlesung soll daher auf dem Weg zu diesem besonderen Ereignis zum Nachdenken darüber einladen, welches Bildungsideal an unserer Universität eigentlich konstitutiv ist. In der Ringvorlesung sollen verschiedene Fächer und Disziplinen in den Fachbereichen zu Wort kommen. Ihre Perspektiven sollen in einer großen Bandbreite vorgestellt werden, von der Rechtswissenschaft zur Medizin, von der Theologie zur Philosophie, von der Sportwissenschaft über die Naturwissenschaften zur Erziehungswissenschaft. Organisiert wird die Ringvorlesung vom Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung und vom Prorektorat für Studium und Lehre.

 

Programm

  • 16. Oktober 2024
    Prof. Dr. Ulrike Weyland/Prof. Dr. Jürgen Overhoff
    Einführung: Das Leitbild der Universität und die Frage nach dem universitären Bildungsideal. Eine Selbstverständigung
  • 23. Oktober 2024                  
    Prof. Dr. Jürgen Overhoff
    Die Idee der Universität: Der Beitrag der Historischen Bildungsforschung
  • 30. Oktober 2024                  
    Prof. Dr. Michael Krüger   
    Vom Bildungswert der Leibesübungen: Einblicke der Sportwissenschaft
  • 6. November 2024
    Prof. Dr. Peter Oestmann
    Zwischen Bildung und Ausbildung, Praxis und Wissenschaft: die Zwitterrolle der Rechtswissenschaft
  • 13. November 2024              
    Prof. Dr. Hinnerk Wißmann
    Das Meer ist so groß, und mein Boot so klein - Universitäre Bildung im Massenstudium. Hochschule und Öffentliches Recht
  • 20. November 2024              
    Prof. Dr. Christian Fischer
    „(Lehrkräfte-)Bildung für eine Welt im Wandel – Perspektiven der Erziehungswissenschaft auf Diversität und Nachhaltigkeit“
  • 27. November 2024              
    Prof. Dr. Susanne Heinicke
    Zwischen gesellschaftlichen Bedürfnissen und Desinteresse von Schülerinnen und Schülern: der Bildungsbeitrag von Physik in einer herausfordernden Zeit.
  • 4. Dezember 2024                 
    Prof. Dr. Benedikt Heuckmann
    Von Artenschutz bis Zukunftstechnologien: Perspektiven auf eine biologische (Lehrkräfte-)Bildung im Wandel
  • 11. Dezember 2024               
    Prof. Dr. Michael Quante
    Erziehung zur Mündigkeit: Anspruch und Selbstverständnis der Philosophie
  • 18. Dezember 2024               
    Prof. Dr. Eve-Marie Becker
    Bildungsreligion Christentum? Der Beitrag der Theologie für den Bildungsdiskurs der gegenwärtigen Universität
  • 8. Januar 2025                       
    Prof. Dr. Christian Pietsch
    „animus humanus, se ut lateat aliquid, non vult - Der menschliche Geist will nicht, daß ihm etwas verborgen sei. “Wahrheitserkenntnis als antiker Bildungsauftrag am Beispiel Augustins
  • 15. Januar 2025                     
    Prof. Dr. Nils Neuber
    Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Ästhetische Ansätze der Lehrkräftebildung im Sport.
  • 22. Januar 2025                     
    Prof. Dr. Kerstin Storm
    „Lernen, ohne zu denken, ist vergebliche Müh’.“ – Zum Bildungsideal in der Sinologie

Organisation der Ringvorlesung:

Prof. Dr. Jürgen Overhoff
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung

Prof.'in Dr. Ulrike Weyland
Prorektorin für Studium und Lehre | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik