Studierendentag 2024

In der vergangenen Woche hatten wir das Vergnügen, etwa 25 Schüler*innen aus der Umgebung an der Universität Münster zu einem Studierendentag willkommen zu heißen. Ganz nach dem Motto „Stimmt die Chemie?“ wurden den Schüler*innen die verschiedenen Lehramtsstudiengänge für das Fach Chemie auf praktische und spielerische Art und Weise vorgestellt. Die Studieninteressierten hatten die Möglichkeit, in Begleitung von Dozierenden und Studierenden verschiedene Aspekte des Chemiestudiums und des späteren Lehrerberufs zu erkunden. Zu Beginn des Tages wurde eine reale Vorlesungssituation simuliert, sodass die Schüler*innen sowohl die Perspektive eines Studierenden als auch die eines Lehrenden einnehmen konnten. Die mutigen Schüler*innen, die es wagten die Methan-Mamba auf der Hand zu entzünden, wurden mit spektakulären Fotoaufnahmen belohnt.  Im Rahmen einer Laboreinheit wurde die praktische Komponente des Chemiestudiums erprobt. Hierfür führten die Studieninteressierten verschiedene Experimente zur Herstellung von Wasserstoff und die zugehörige Knallgasprobe durch. Das Entzünden eines mit Wasserstoff gefüllten Luftballons und die damit eingehende laute Explosion waren Highlights des Tages und wurden von den Schüler*innen gerne durchgeführt. Den Abschluss des Tages bildeten die Herstellung und der Verzehr eines Erdbeereises, für dessen Herstellung flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von ca. -196 °C verwendet wurde. Im Anschluss daran hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, in einer offenen Fragerunde individuelle Anliegen und Fragen zu klären. Viele zeigten sich begeistert von den vielseitigen Einblicken und signalisierten großes Interesse an einem Lehramtsstudium im Fach Chemie.

Fotos

© Institut für Didaktik der Chemie
  • © Institut für Didaktik der Chemie
  • © Institut für Didaktik der Chemie
  • © Institut für Didaktik der Chemie
  • © Institut für Didaktik der Chemie
  • © Institut für Didaktik der Chemie