Curriculum Vitae
seit Nov. 2023 Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Münster 2022 - 2023 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Chemie, Ratsgymnasium Münster Mai 2022 Promotion zum Dr. paed. 2018 - 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Münster
Promotionsprojekt: Wissenschaftskriterien verstehen und anwenden - Weiterentwicklung der Unterrichtskonzeption choice2reflect zur Bewertung wissenschaftlicher Kontroversen
2015 - 2017 Master-Studium: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Chemie, Universität Münster 2012 - 2015 Bachelor-Studium: Zwei-Fach-Bachelor of Science in den Fächern Biologie und Chemie, Universität Münster 2012 Abitur: Teletta-Groß-Gymnasium, Leer (Ostfriesland) Publikationen
Kralisch, C. (2022): Wissenschaftskriterien verstehen und anwenden – Weiterentwicklung der Unterrichtskonzeption choice2reflect zur Bewertung wissenschaftlicher Kontroversen. In: Marohn, A. (Hrsg.), Lernen in Naturwissenschaften. Band 10. Logos Verlag, Berlin. d-nb.info/126268451X
Kralisch, C. & Marohn, A. (2022): Prinzipien empirischer Wissenschaften verstehen – eine Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts choice2reflect. CHEMKON 2022, 29 (S1), 267– 270. doi.org/10.1002/ckon.202200008
Kralisch, C. & Marohn, A. (2022): Wissenschaft contra Fake News – Kontroversen prüfen mithilfe von Wissenschaftskriterien. MNU-Journal, (3) 75, 246-251.
Kralisch, C.; Marohn, A. (2019): „Bewerten lernen an kontroversen Themen – die Unterrichtskonzeption choice2reflect“, Diskussionsvortrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung: Chemie – das gemeinsame Element, Aachen.