Curriculum Vitae
Seit August 2021: Studienrat im Hochschuldienst, Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster
April 2021: Verteidigung der Dissertation
2017-2021: Promotionsprojekt: chem.LEVEL – fachsprachlich sensibler Chemieunterricht auf Basis des Johnstone Dreiecks
2017-2021: Abordnung an die Uni Münster, Institut für Didaktik der Chemie
ab 2015: Lehrer an der Janusz-Korczack-Gesamschule in Bottrop
2013-2015: Referendariat an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop
2012-2013: Vertretungslehrer an der Werner-von-Siemens-Realschule in Bocholt
2011-2012: Abschluss Master of Education an der Universität Münster
2008-2011: Abschluss Bachelor of Science an der Universität Münster
2008: Abitur am Euregio-Gymnasium in Bocholt
Promotionsprojekt
Sprachsensibler Chemieunterricht: Die Berücksichtigung des Johnstone-Dreiecks
„Zink gibt zwei Elektronen ab, Kupfer nimmt zwei Elektronen auf.“ Eigene Vorstudien zeigen, dass sowohl Lehrkräfte als auch Schüler sprachlich nicht eindeutig zwischen den drei Ebenen der Chemie unterscheiden: der Phänomen-Ebene, der submikroskopischen und der symbolischen Ebene. Nicht das Zink gibt Elektronen ab, sondern das Zink-Atom; ebenso ist es nicht das Kupfer, das Elektronen aufnimmt, sondern das Kupfer-Ion. Ein sprachsensibler Fachunterricht sollte Schülern die drei Ebenen des Johnstone-Dreiecks bewusst machen und diese möglichst präzise voneinander trennen, da eine Vermischung nicht selten mit der Entstehung falscher Vorstellungen einhergeht.
Nach ersten Vorstudien wurde eine Differenzierungsmatrix entwickelt, die Kompetenzen von Schülern in den drei Ebenen des Johnstone-Dreiecks in drei Stufen differenziert. Im zweiten Schritt wurden entsprechend differenzierende Lernmaterialien zum Themenfeld „Elektrochemie“ entwickelt und auf Basis der App „Explain Everything“ als digitale Lernumgebung umgesetzt. Die Lernumgebung wird zurzeit erprobt und die Lernprozesse und -fortschritte der Schüler analysiert.
Finanzierung: Abgeordnete LehrkraftPublikationen | Poster | Vorträge
Publikationen:
Haas, J.-B.; Marohn, A. (2022): Das Unterrichtskonzept chem⁝LEVEL – Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks. CHEMKON 2022, 29 (S1), 213-217. http://doi.org/10.1002/ckon.202100092
Haas, J.-B. (2021). chem.LEVEL – fachsprachlich sensibler Chemieunterricht auf Basis des Johnstone Dreiecks. Marohn, A. (Hrsg.). Berlin. Logos Verlag
Poster:
Haas, J.-B. & Marohn, A. (2022). „chem.LEVEL – fachsprachlich sensibler Chemieunterricht auf Basis des Johnstone-Dreiecks“. Posterbeitrag. GDCP-Jahrestagung. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen 2022
Vorträge:
Haas, J.-B. & Marohn, A. (2021). „chem.LEVEL – fachsprachlich sensibler Chemieunterricht auf Basis des Johnstone-Dreiecks“. Diskussionsvortrag. FGCU-Jahrestagung. DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial. Online-Tagung 2021
THW ehrt das Institut für Didaktik der Chemie für die Unterstützung seines Ortsbeauftragten Jan-Bernd Haas
Aus der Pressemitteilung des THW Landesverbandes und des Ortsverbandes Bocholt/Borken:
Düsseldorf - Ehrenamtliche Arbeit prägt das Technische Hilfswerk. Dies beinhaltet zum einen das Engagement der Helferinnen und Helfer, zum anderen aber auch das Verständnis und die Unterstützung von Familie und Arbeitgeber. Der THW Ortsverband Bocholt/Borken ist sehr stolz, so großes Verständnis und große Unterstützung durch die Familien und Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer zu haben. Am vergangenen Mittwoch wurde der Arbeitgeber unseres Ortsbeauftragten, Jan-Bernd Haas, das Institut für Didaktik der Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster durch den THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliewinski, ausgezeichnet. Die Unterstützung, die unser Ortsbeauftragter durch seinen Arbeitgeber und Arbeitskolleginnen und -kollegen erhält, ermöglicht es ihm erst, sein Amt in dieser Form auszuführen. Frau Prof. Dr. Annette Marohn und Dr. Stefan Stucky nahmen die Urkunde und eine Ehrenplakette entgegen. Auch der gesamte THW Ortsverband Bocholt/Borken sagt DANKE.