Maus-Türöffnertag: Ein spannender Entdeckungstag
Am diesjährigen Maus-Türöffnertag durften wir insgesamt 30 neugierige Kinder in unserem Institut begrüßen. Der aufregende Tag startete mit einer Begrüßung und einer kurzen Sicherheitsunterweisung. Danach ging es thematisch auch schon direkt los.
Unter dem Motto „ZusammenTun“ wurden die Kinder vor folgendes Problem gestellt: Die (fiktive) Halskette von Maria war spurlos verschwunden, und die jungen Forschenden mussten gemeinsam Versuche durchführen, um den Fall zu lösen.
Bei Versuchen mit „Pyropapier“ und „Wasserstoffballons“ entdeckten die Kinder erste Hinweise auf den Verbleib der Halskette durch das Verbrennen der Materialien. In den Experimenten mit „UV-Markern“ und „Gummibärchenkleber“ entdeckten sie Wege und setzten eine Karte zusammen, die sie zu den nächsten Räumen führte.
So wurden die Kinder zur Lebensmittelchemie und der Hörsaalvorbereitung AC/OC geführt, dessen Räume wir freundlicherweise nutzen durften.
Im Experiment „Chemische Ampel“ sammelten die Kinder durch Farbkombinationen weitere Hinweise zum Täter. Mit einer Lupe aus rotem Plexiglas fanden sie letztendlich die Halskette.
Ein herzlicher Dank gebührt allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder neugierige junge Leute bei uns begrüßen zu dürfen.
--