Das 4. Treffen der Brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation und das 3. nationale Treffen des Apoena-Netzwerks finden in Berlin statt
Am 7. Juni 2024 um 14:30 Uhr MESZ (09:30 Uhr BRT) organisiert die Brasilianische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI), der Getúlio Vargas Foundation Europe (FGV Europe) und dem Apoena-Netzwerk, das 4. Treffen der Brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation in Deutschland. Die Veranstaltung richtet sich an alle Brasilianerinnen und Brasilianer, die als Forschende, Entwickler*innen und Doktorand*innen in Unternehmen, Universitäten und Instituten an der Grundlagen- und angewandten Forschung in Deutschland arbeiten.
Neben Präsentationen des Apoena-Netzwerks und der FGV Europe, umfasst das Programm auch Vorträge des Nationalen Rates für wissenschaftliche und technologische Entwicklung (CNPq) über das Programm zur Rückführung von Forschenden nach Brasilien „Knowledge Brazil“ und des MCTI über die brasilianische Strategie bezüglich künstlicher Intelligenz. Außerdem ist sowohl eine Podiumsdiskussion mit Forschenden vorgesehen, die verschiedene KI-Anwendungen untersuchen, als auch eine Pitch-Session.
Ziel des 4. Treffens der brasilianischen Wissenschafts- und Innovationsdiaspora ist es, die Kontinuität der Diskussionen über die Diaspora zu fördern, den Kontakt zwischen Forschenden zu unterstützen und Verbindungen mit Brasilien zu fördern.
Bei den ersten drei Veranstaltungen, die zwischen 2021 und 2023 stattfanden, nahmen jeweils mehr als 500 Teilnehmer teil, sowohl persönlich als auch online.
Das Treffen wird in einem hybriden Format stattfinden: vor Ort in der Botschaft und virtuell über die Plattform Zoom. Die Anmeldung für das 4. Diaspora-Treffen erfolgt über den folgenden Link: https://uni.ms/4ck9e
Im Anschluss an die Veranstaltung in der Botschaft findet um 18.30 Uhr im James June Biergarten das 3. Nationale Treffen des Apoena-Netzwerks in Berlin statt.
Anmeldung unter: https://uni.ms/hq2lc