APOENA-Treffen in NRW: Brasilianische Forschende sind zur Veranstaltung an der RWTH Aachen eingeladen
Das 2. Treffen der brasilianischen Wissenschafts- und Innovationsdiaspora in Nordrhein-Westfalen (NRW) findet am Freitag den, 18. Oktober 2024, von 13:30 bis 19:00 Uhr statt. Dieses Mal an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen), in der Skylounge des Hauptgebäudes (4. Stock), Templergraben 55, 52062 Aachen.
Organisiert wird die Veranstaltung von den Koordinatoren des NRW-Hubs von Apoena, Carol Junho und Caio Ponce. Apoenas NRW-Netzwerk ist aus dem ersten Diaspora-Treffen in NRW hervorgegangen, das 2023 im Rahmen der Brazil Science Days an der Universität Münster stattfand. Mit Unterstützung des Brasilien-Zentrums und der Brasilianischen Botschaft in Berlin kam eine vielfältige Gruppe von Forschenden und Akademiker*innen zu einem offenen und bereichernden Austausch zusammen.
Das bevorstehende Treffen in Aachen ermöglicht es, das persönliche Netzwerk zu erweitern und Fördermöglichkeiten des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), der Alexander von Humboldt-Stiftung und der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft; wird noch bestätigt) kennenzulernen. Im Rahmen der Veranstaltung ist auch ein Vortrag zum 200-jährigen Jubiläum der deutschen Einwanderung in Brasilien vorgesehen, gefolgt von einem Cocktail-Empfang (wobei der Vortrag noch nicht bestätigt ist).
Die Teilnahme ist kostenlos und Anmeldungen können ab August über den Link erfolgen, der über die Kommunikationskanäle zur Verfügung gestellt wird.
Die Hauptsprache der Veranstaltung ist Portugiesisch, eine Übersetzung ist nicht vorgesehen. Einige Teile des Programms werden jedoch auf Englisch präsentiert.
Verwandte Nachrichten:
Link zu der Ankündigung der Brazil Sciences Days und des Apoena Treffens: uni.ms/0y621
Link zu den Nachrichten über die Brazil Science Days und das Apoena-Treffen: uni.ms/u1z2n