DAAD eröffnet Bewerbungsphase für das Promotionsstipendienprogramm in Deutschland

© gettyimages/hocus-focus

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat die neue Ausschreibung für sein Promotionsstipendienprogramm in Deutschland veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11. September 2024 (um 00:00 Uhr MESZ bzw. 19:00 Uhr BRT) und bietet brasilianischen Promovenden eine Gelegenheit, ihr Forschungsvorhaben Deutschland zu vertiefen.

Das Programm bietet zwei Stipendienarten: Die Vollpromotion, bei der die Promotion vollständig in Deutschland durchgeführt werden kann, und die Sandwich-Promotion, die die Option Cotutelle beinhaltet, bei der die/der Doktorand*in einen Teil der Forschung in Brasilien und einen Teil in Deutschland durchführt. Zu den Leistungen gehören ein monatliches Stipendium von 1.300 Euro, eine Krankenversicherung, ein Reisekostenzuschuss und ein einmaliger Forschungszuschuss, was eine solide Unterstützung für die ausgewählten Kandidaten gewährleistet.

Bewerber*innen sollten folgende Zulassungsvoraussetzungen beachten: Ihr höchster akademischer Grad darf nicht länger als sechs Jahre zurückliegen und die Bewerber*innen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 15 Monate in Deutschland gelebt haben. Das erforderliche Sprachniveau variiert je nach Studienplänen und Forschungsgebiet.

Informationsveranstaltung

Um Fragen zur Ausschreibung zu beantworten, wird DAAD Brasilien am 14. August um 17:00 Uhr (BRT) eine Live-Übertragung auf YouTube veranstalten, bei der Experten*innen zur Verfügung stehen, um die Bewerber*innen zu beraten (auf Portugiesisch).

Link: https://www.youtube.com/live/V_EGXng-F48

Interessierte können weitere Informationen zu den Anforderungen, Leistungen und Details des Bewerbungsverfahrens in den auf der DAAD-Website verfügbaren Ausschreibungen finden.
 

Weitere Informationen: www.daad.org.br/doutorado