Research Foci
- Chemie im Biologieunterricht
- Lesekompetenzförderung im Biologie- und Sachunterricht
- Sprachsensibler Biologieunterricht
CV
Academic Education
- Promotionsstudiengang Biologie, Chemie, Psychologie zum Dr. paed.: WWU-Münster
- Studium LA SII + SI Biologie, Chemie: Universität Düsseldorf und WWU-Münster
Positions
- Studienrätin im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Wissenschaftliche Assistentin
Teaching
- Seminar: Multilingualism in the classroom [138147]
[16.10.2024 | | wöchentlich | Mi | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer] - Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [138153]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 226 | Dr. Jutta Lumer] - Seminar: Multilingualism in the classroom [138148]
[16.10.2024 | | wöchentlich | Mi | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer] - Praktikum/Seminar: Field of Learning: Biology [138152]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer] - Praktikum/Seminar: *) School meets Science [138266]
(in cooperation with apl. Prof. Bettina Zeis)
[ - | SP8 141 (HP 141) | Dr. Jutta Lumer] - Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biology and didactics of biology [138158]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Biology [138114]
- Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [136036]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Didactical research with relevance to biology [136035]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Multilingualism in the classroom [136207]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [136032]
- Praktikum/Seminar: Field of Learning: Biology [136034]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens) - Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biology and didactics of biology
- Seminar: Multilingualism in the classroom [134264]
- Seminar: Didactical research with relevance to biology [134268]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [134267]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Multilingualism in the classroom [134265]
- Praktikum/Seminar: *) School meets Science [134221]
(in cooperation with apl. Prof. Bettina Zeis) - Praktikum/Seminar: Field of Learning: Biology [134266]
(in cooperation with Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens) - Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Biology and didactics of biology [134272]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Biology [134422]
- Seminar: Multilingualism in the classroom [138147]
Publications
- . (). Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35.(Heft 199), 44–50.
- . (). Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(1), 20–21.
- . (). Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Sprachbewusst aufbereitete Materialien zum Lesen einer Text-Bild-Kombination. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(3), 199–202.
- (). Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen. Unterricht Chemie, 176, 15–21.
- (). Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen - Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen. Unterricht Chemie, 176, 8–14.
Research Articles (Journals)
- (). Text- und Bildsprache verstehen. Unterricht Chemie, 173, 28–35.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S. 47–77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-23254-2. (). Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept.
- (). Lipide haben’s in sich - Durch kooperatives Concept-Mapping Basiswissen organisieren. Unterricht Biologie, 437, 35–37.
- (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 45–50.
- . (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 34–39.
- (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 30–33.
- In (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst. (S. 106–137). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Textarbeit in der Sekundarstufe II sprachsensibel gestalten.
- (). Fingerhut - Kraft für das Herz oder Todesengel. Unterricht Biologie, 415, 45–46.
- (). Lavendel - eine Heilpflanze gegen Angst. Unterricht Biologie, 415, 28–32.
- (). Was macht das Ebola-Virus so gefährlich. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(6), 34–39.
- (). Wie Koffein wach hält und Baldrian müde macht. Unterricht Biologie, 401, 27–31.
- (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 4. Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung. Zeitschrift für Phytotherapie, 35, 219–223.
- (). Verdacht auf Zystische Fibrose - Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(2), 37–39.
Research Articles (Journals)
- (). Transportvorgänge durch Membranen. Unterricht Biologie, 387/388, 53–59.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; [Abstractband] (S. 246–247). Kassel: Kassel University Press. (). Die Aufgabensequenz: ein neues Aufgabenformat im Biologieunterricht.
Research Articles (Journals)
- (). Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(8), 35–40.
- (). Leseförderung im Biologieunterricht. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(5), 307–309.
- (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77–80.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), " Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101–107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag. (). Lesestrategien in allen Fächern: Biologie.
- In (Hrsg.), "Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101–107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag. (). Lesekompetenzförderung im Biologieunterricht.
- (). Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 17–19.
- (). Lesestrategien trainieren im Biologieunterricht - Vermehrungszyklus des HI-Virus. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(2), 46–47.
Research Articles (Journals)
- (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493–498.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36–41.
- (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
- (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown (pp. 109–120). Amsterdam: IOS Press.
- (). Concept Mapping in the Teaching of Biology. In (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (pp. 81–89). Amsterdam: IOS Press.
- (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In (Ed.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (pp. 109–120). Amsterdam: IOS Press.
Research Articles (Journals)
- (). Aufbau und Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren – Eine Concept-Mapping-Aufgabe. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 56(5), 288–290.
Research Article (Book Contributions)
- (). "Proteins have the bases uracil, thymine, adenine, guanine, cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify two biochemical concepts. In (Eds.), Biology education for the real world. - Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the IVth ERIDOB Conference. (pp. 199–209). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
- (). Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 54(6), 371–373.
- (). Biologische Themen in Wochenzeitschriften. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 53(3), 138–146.
- (). Was blieb von der Schule? Basiskenntnisse aus dem Biologieunterricht bei Erwachsenen. Berichte des Instituts für Didaktik Biologie der WWU Münster, 9, 27–40.
- (). Chemie im Biologieunterricht – ein Diskussionsbeitrag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(2), 31–36.
- (). Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(1), 31–36.
- (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1: Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50(2), 100–107.
- (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2: Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozess. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 50(3), 165–171.
- (). Chemie im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. - Empirische Untersuchungen mit Schülern, Studienanfängern und Lehrern. Münster. Schüling Verlag.
- (). Katalase-Isoformen in den Geweben der Sonnenblume. - Dokumentation neuartiger Ergebnisse mittels isoelektrischer Fokussierung in Polyacrylamidgelen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 3, 43–57.
- (). Chemiekenntnisse von Studienanfängern. - Untersuchung zur Stellung der Chemie im Biologieunterricht. . Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 77–90.
Scientific Talk
- Konnemann, Christiane; Lumer, Jutta : „Besseres biologisches Verständnis durch Anwendung von Multimediaprinzipien auf eine Text-Bild-Kombination zur synaptischen Übertragung“. Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg, .
Dr. Jutta Lumer
Projekte
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst. Cluster Naturwissenschaften (2015 - 2016) - Drittmittel: Bezirksregierung Arnsberg
- Heilpflanzen im Biologieunterricht: Von der Pflanze zum Arzneimittel (seit 2010) - Gefördert durch die Kooperation Phytopharmaka
- Mitarbeit im QLB-Projekt der WWU (2. Förderphase: 01.07.2019 bis 31.12.2023): Dealing with Diversitiy, Teilprojekt Kooperative Praxisprojekte (weitere Informationen siehe: Text-Bild-Kombinationen lesen im Biologieunterricht)
Weitere Publikationen aus dem Projekt
„Heilpflanzen im Biologieunterricht: Von der Pflanze zum Arzneimittel“Lumer, J. (2017): Das wird genutzt! - Materialbasierte Aufgabe für die Sekundarstufe I.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Lumer, J. (2017): So wird's gemacht! - Materialbasierte Aufgabe für die Sekundarstufe I.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Jahnke, L. & Lumer, J. (2013): „Wenn ich nicht einschlafen kann, dann bin ich gestresst!“ - Wie ein Baldrian/Hopfen-Extrakt beim Einschlafen hilft – Materialbasierte Aufgaben.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Jahnke, L. & Lumer, J. (2013): Baldrian und sein Einfluss auf das GABA-Neurotransmitter-Rezeptor-System – Gruppenpuzzle.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Jahnke, L. & Lumer, J. (2013): Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung – Aufgabensequenz.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Jahnke, L. & Lumer, J. (2013): Lavendel - Eine Heilpflanze gegen Unruhezustände bei ängstlicher Verstimmung – Materialbasierte Aufgabe.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Hellmann, K. & Lumer, J. (2013): Einflüsse auf die Qualität von Pfefferminzöl – Materialbasierte Aufgaben mit gestuften Hilfen.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Kemper, S. & Lumer, J. (2013): Pfefferminzöl: Stark gegen Kopfschmerzen vom Spannungstyp – Aufgabensequenz.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Konopatzky, E., Lumer, J. & Hammann, M. (2013): Melisse: Von der Pflanze zum Arzneimittel – Stationenlernen.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Mählmann, E., Jahnke, L. & Lumer, J. (2013): Wie wirkt Kamillentee? - Aufgabeneinheit mit materialbasierten Aufgaben.
Bestellbar über die Kooperation Phytopharmaka: http://www.bildungskiste.info
Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Heilpflanzen im Biologieunterricht: Von der Pflanze zum Arzneimittel“
2019: Lehrerfortbildung der Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Die zugehörige Pressemitteilung können Sie hier einsehen: Pressemitteilung Fortbildung
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Chemie Verbände Rhenland-Pfalz: Chemie Verbände Rheinland-Pfalz
2019: Phytotherapiekongresss in Münster
2018-2019: Faszination Heilpflanzen - Projektkurs im Biologieunterricht der SEK II am Ratsgymnasium Münster
Den zugehörigen Flyer können Sie hier einsehen: Projektkurs
2017: Phytotherapiekongress in Münster
Weitere Informationen zur UN-Dekade: Biologische Vielfalt
Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst
Das Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst“ ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunalen Integrationszentren (LaKI) NRW.
Ziel des Projekts ist es, praxisnahe fachspezifische Ausbildungsmodule zu entwickeln, die fest in die zweite Phase der Lehramtsausbildung in NRW implementiert werden sollen, um die Lehramtsanwärter auf den Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen und einen sprachsensiblen Unterricht vorzubereiten.
Die Vorbereitung und Ausarbeitung dieser Ausbildungsmodule obliegt dabei fünf fachspezifisch organisierten Clustern, die sich jeweils aus Vertreterinnen und Vertretern beteiligter Universitäten und Fachleitungen aus den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) zusammensetzen.
Die Inhalte dieser Module werden 60 ausgewählten Fachseminarleitungen im Rahmen von vier Fortbildungsveranstaltungen im Jahr 2016 vorgestellt, von ihnen im Berufsalltag erprobt und mit allen Beteiligten gemeinsam weiterentwickelt.
Cluster Naturwissenschaften
Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CEMES und des Schreib-Lese-Zentrums der WWU Münster bilden zusammen mit zwei Fachseminarleitern das Cluster Naturwissenschaften:
Projektleitung: Dr. Jutta Lumer (Didaktik der Biologie), Katja Winter (Literatur- und Mediendidaktik)
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Eva Dammers (Literatur- und Mediendidaktik), Lars Jahnke (Didaktik der Biologie)
Fachleiter: Ralf Weichselgärtner (Fachleiter für Biologie), Bernd Ohmann (Fachleiter für Mathematik)
Einem sprachsensiblen Fachunterricht liegt die Annahme zugrunde, dass Sprache unabdingbares Instrument der Vermittlung von Wissen ist und jedes fachliche Lernen immer auch sprachliches Lernen beinhaltet. Die Befähigung von Schülerinnen und Schülern zu einem kompetenten Umgang mit Fachwissen und zum Verständnis von naturwissenschaftlichen Konzepten, ihren theoretischen Einbettungen und funktionalen Zusammenhängen führt zum großen Teil – in Form von Schulbuchtexten und Unterrichtsmaterialien – über geschriebene Sprache. So ist es erforderlich, die Schülerinnen und Schüler beim Lesen und Verstehen von kontinuierlichen wie diskontinuierlichen Texten zu unterstützen und sie dahingehend zu befähigen, die in den Texten enthaltenen Informationen zu selektieren und zu strukturieren. Ein sprachsensibler Umgang mit Sachtexten im naturwissenschaftlichen Fachunterricht fördert daher die notwendigen Kompetenzen aller Lernenden.
Das Fachcluster Naturwissenschaften hat sich daher zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit ausgewählten Seminarleitern der Fächer Biologie, Physik und Chemie ein praxisnahes Ausbildungsmodul für den sprachsensiblen Umgang mit Fachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht zu entwickeln. In gemeinsamen Arbeitstreffen im Verlauf des Jahres 2016 werden die Fachleiter dafür zunächst im Bereich des Textverständnisses und sprachsensiblen Fachunterrichts in der gymnasialen Oberstufe qualifiziert. Zwischen den Arbeitstreffen haben sie die Gelegenheit, die Erkenntnisse und Konzepte in konkrete Maßnahmen und Materialien umzusetzen und diese in ihren Seminarsitzungen und im Unterricht zu erproben. Auf der Grundlage der Erkenntnisse und Erfahrungen wird abschließend gemeinsam das Ausbildungsmodul entwickelt, das einen Planungsrahmen für eine Einführungssitzung und Anknüpfungspunkte für eine kontinuierliche Thematisierung von Sprachsensibilität in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung enthält und das nachfolgend auch auf andere Schulstufen und -formen übertragen werden kann.