Biologiedidaktische Forschung
Das Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) steht für moderne biologiedidaktische Forschung. Diese orientiert sich an aktuellen biologischen Entwicklungen und zeitgemäßen Bildungskonzeptionen, wie z.B. Scientific Literacy, Schülervorstellungsforschung, evolutionsbezogener Bildung, fachgemäßen Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht, Umgang mit Unsicherheit, Risiken und Komplexität, Dealing with Diversity sowie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
In den Forschungsprojekten am ZDB werden mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden empirische Untersuchungen durchgeführt, z.B. um die Wirkungen von Interventionsmaterialien zu verstehen und einen effektiven Einsatz im Biologieunterricht zu gewährleisten. Wichtige Ziele unserer Forschung sind dabei die Analyse der Bedingungen, die im Biologieunterricht geschaffen werden müssen, um ein fundiertes biologisches Verständnis zu vermitteln und vielfältige Kompetenzen von Lernenden zu fördern.
Die einzelnen Projektseiten informieren Sie über innovative Projekte zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. Typisch für unsere Zugänge zur fachdidaktischen Forschung ist dabei die enge Kooperation mit weiterführenden Institutionen und Partnern, beispielsweise dem Institut für Evolution und Biodiversität der WWU oder nationalen und internationalen Kooperationspartnern der Naturwissenschaftsdidaktik.
- Projekt "Biologie im Kontext"
- Projekt "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)"
- Projekt "Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium" (BInQ-Bio)
- Projekt "Low Cost Bioreaktoren aus dem 3D-Drucker" (BioR3D)
- Projekt "Evolution und Schöpfung"
- Projekt "Evolution und Schule"
- Projekt "One Health Teaching Clinic" (OHTC)
- Projekt "Heilpflanzen im Biologieunterricht"
- Projekt "Erlernen, Einbinden und Reflektieren digitaler Tools zur Humanbiologie im Lehr-Lern-Labor" (Humanbiologie EERleben)
- Projekt ""Hypersoil"
- Projekt "Den Kompetenzerwerb in der Lehrkräfteausbildung zu humanbiologischen Themen mit Anatomie-Apps bereichern" (KoLeHu)
- Projekt "Lehr-Lern-Labor Forschung: Dealing with Diversity"
- Projekt "Eine fachübergreifende Plastiklernwerkstatt an der Universität Trier zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (Plast.Ed)
- Projekt "Programmieren von Computersimulationen zur Erschließung von komplexen biowissenschaftlichen Inhalten für den Biologieunterricht" (BIOSIMPLEX)
- Projekt „Komplexe MINT-Themen verstehen: Mit Simulationen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fördern“ (siMINT)
- Projekt "Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren"
- Projekt "Zellux.net"
- Projekt Bladder Cancer Early Detection and Treatment in Malawi: „From Molecular Screening and Cancer Education to Clinical Management” – Education Urology (EDUROL)